AEG CG6200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ah, das sieht logischer aus :1f609:

    Ja *bestimmt* Pin 3 trennen jetzt. Auf diese Weise wird den Output nicht belastet (vielleicht gibt es einen Kurzschluss in dem -5 V Circuit), das wird so ausgeschlossen.
    Als Pin 3 aufgehoben ist und du misst danach -20V auf Pin 2 und -5V auf Pin 3, dann bedeutet das das der Trafo gut funktioniert (der macht -20 V) und der Spannungsregler (IC1) auch.
    Bei einem Kurzschluss an Output wird soviel Strom gezogen das die Speisung von IC1 nicht mehr imstande die -20 V zu machen.

    Du hast alle Kabeln entfernt, nur Netzkabel angeschlossen, richtig?
  • Ah, das ist eine gute Nachricht, dann hast du wahrscheinlich kein Kurzschluss in -5V Circuit.
    Jetzt auch noch Pin 1 trennen von Platine, und dann Spannung messen auf Pin 2 (ist verbunden mit Metallteil von IC1, also noch immer verbunden mit Platine). Also rote Messspitze auf Pin 2 und schwarze Messspitze auf F4 (= GND) [F4 ist jetzt nicht mehr verbunden mit Pin 1, weil der jetzt getrennt ist].

    Als du jetzt eine stabile -20 V DC Spannung hat auf Pin 2, ist der LM79M05 defekt (kostet ein Euro).
    Keine richtige Spannung auf Pin 2? Dann haben wir das Problemgebiet jedenfalls substantiell reduziert :1f609:
  • @Eisenlager, vielen Dank für den Hinweis. Lobende Worte können auch mal zwischendurch kommen. Aber ich war so hin und weg von der fachlichen Führung durch die Materie.

    Genauso geht es mir bei dem Schaltplan von WolleP. Leider werde ich keine Dankesworte los, weil Kommentare gesperrt sind.

    @Roland11, Pin 1 ist getrennt. Auf Pin 2 sind 19,89V schnell fallend und auf Pin 3 sind 17,55V schnell fallend. Trotz Deiner sehr verständlichen Erklärungen sagt mir das nicht viel. Raus und neu, oder?
    Viele Grüße
    repfan
  • Pin 1 und 3 sind jetzt beide getrennt, richtig? Also IC1 ist jetzt "wie ausgeloetet": als ein Komponent nur noch mit einem Pin befestigt ist, ist es als ob er entfernt ist (weil es kein Stromkreis mehr gibt).

    Was bedeutet "schnell fallend" auf Pin 2, du meinst die Spannung geht von minus (?) 20 V nach null und dann wieder nach minus 20 V, richtig?
    Dann gibt es ein Problem mit dem -20 V Versorgung oder mit andere Komponente die noch an die -20 V sind angeschlossen (abgesehen von IC1).

    Als du noch Lust hat weiter zu forschen (statt neu Platine zu kaufen) solltest du jetzt an Gleichrichter D14 messen, messe die Wechselspannung (AC) zwischen beide Pinnen markiert mit "~", also jetzt mit beiden Messspitze an D14 messen. IC1 lassen wie er jetzt ist (mit Pin 1 und 3 getrennt).
    Gibt es hier einen stabilen 20 V AC Spannung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo Roland11, jetzt packt mich mein Ehrgeiz. Wenn Du noch Geduld hast, möchte ich mit Deiner Hilfe ein Erfolgserlebnis haben. Nur, mit meinen Antworten dauert es manchmal länger, weil ich noch viel Kleinkram nebenher habe und nicht immer am PC sitze.
    Wenn ich die Platine mit den Lötpins oben liegend, Netzanschluss rechts von mir, benenne ich die 4 Pins vom D14 im Uhrzeigersinn unten rechts anfangend 1, links davon 2, da drüber 3 und rechts davon 4
    Also - gemessen zwischen 1 - 2= 30V, von 2 - 3= 30V, von 2 - 4= 50V. Von Pin 2 zu 3 und 4 keine Werte.
  • 1) Du meinst mit "schnell fallend" (Pin 2 von IC1) dass die Spannung geht von minus 20 nach Null u.s.w.?
    Ja oder nein (mein Deutsch ist nicht so gut ;-))?

    2) Ich habe hier kein Platine vor mich, bin jetzt im Büro ;-).
    Auf obere Seite der Platine sind auf D14 D1 3 4 Pinnen markiert/aufgedrückt: eine mit "+", eine mit "-", und zwei mit "~", eine ist nicht markiert glaube ich, das ist also "-".
    Also: du musst mit dem Multimeter in AC/Wechselspannung auf die Pinnen messen mit "~". Was misst du dann?

    Bei Messungen immer sagen ob es AC oder DC ist, und bei DC Messungen [bei DeLonghi-aehnliche Maschinen!] auch noch darauf achten ob es eine negative oder positive Spannung ist (gemessen gegen GND von Platine).

    [Messung zwischen Pin "+" und "-" von D14 D1 mit Multimeter auf DC/Gleischpannung ist dasselebe als deine fruehere Messung auf Pin 2 von IC1 gegen GND/F4, weil diese mit einander sind verbunden: kannst du gut sehen in Schaltplan von WollleP]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Moment bitte,
    ich glaube wir verwechseln D 1 und D 14 :1f609:

    D 14 ist der Gleichrichter für den Spindel-Motor !
    D 1 ist der Gleichrichter für den IC1 wo bei Trafo-Leerlauf schon so 20 Volt kommen, auch wenn 12 Volt drauf steht.
    Bilder
    • D1 & D14 (1).JPG

      302,96 kB, 926×900, 240 mal angesehen
    • D1 & D14 (2).JPG

      105,34 kB, 653×900, 266 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ich will nicht unhöflich sein, aber ich lasse mal die Anrede weg. Ist das ok?
    zu Punkt 1 Deiner Frage: Genau das meine ich mit "schnell fallend".
    Messung D1 von + zu - = +19,83V DC / +49,6V AC
    von - zu gegenüber von + = +9,6V DC / +18,6V AC
    von + zu gegenüber = -9,6V DC / 0V AC
    von + zu gegenüber von - = -9,86V DC / +0,1V AC
    von - zu gegenüber = +9,88V DC / +18,6V AC
    Versehen ist menschlich. Ich habe großes Vertrauen zu Euch. Wenn es Sinn macht, wechsele ich auch einzelne Bausteine. Bis jetzt bewegen wir uns ja noch im Centbereich.
    Viele Grüße
    repfan
    Werbung
  • Dann bitte jetzt angeben zwischen welchen Pins du gemessen hat, ich verstehe wirklich nicht was "von + zu gegenüber =" bedeutet...

    Etwas wie so:

    Messung zwischen eine "Pin ~" und andere "Pin ~": ... V AC / ... V DC
    Messung zwischen "Pin -" und "Pin +": ... V AC / ... V DC (schwarze Messspitze mit "-" verbunden)
    (auch dabei angeben es eine Stabile Spannung ist oder wechselnd)

    Bitte den Punkte ausfuellen :1f609:
  • Danke. Also es scheint einen Kurzchluss in - 20 V DC Circuit zu sein oder einen defekten Gleichrichter D1. Weil du sagst das du eine stabilen "16,4 V AC" hat gemessen zwischen "~" und "~" glaube ich das die AC Versorgung van D1 gut ist.

    Die einzige Komponente die verbunden sind mit "-20 V" (siehe Schaltplan) sind Relais RL2, RL3 (und D6, D13) und Kondensator C3. Entferne mal beide Relais und C3 um zu sehen ob du dan eine stabilen DC Spannung hat (D6 und D13 wurde ich noch sitzen lassen).
    [von Kondensator ein Foto/Notiz machen, um sicher zu sein dass du ihn später nicht 180 Gr. gedreht wider einloetet! Hat naemlich einen Minus und Plus Anschluss]

    Entfernen von Komponente geht sehr einfach als du Entlötlitze gebraucht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Jetzt habe ich die Drei Komponenten entfernt. An den Messergebnissen hat sich, abgesehen von geringen Abweichungen im zehntel Bereich, nichts geändert. RL3 werde ich sowieso besorgen müssen, weil beim Auslöten ein Bein abgerissen ist, autsch! Den IC1 habe ich auch verletzt (kleine Ecke ausgebrochen).
    Werde mir die Entlötlitze morgen besorgen. Hast Du noch eine Idee wie es weitergeht?
    Viele Grüße
    repfan
  • Schade, aber ja, ich habe auch sehr viele Komponente verletzt vorher das ich ein bisschen Gewandtheit damit hatte. Die Ecke von IC1 ist abgebrochen bei aufheben von die Pinnen? Lass IC1 doch noch eingeloetet (mit Pinnen getrennt), funktioniert wahrscheinlich noch immer gut.
    Ohne Entloetlitze ist es kaum möglich Komponente zu entfernen die mehr als 2 Beine durch die Platine haben, ohne Schaden! :opinion:
    Also noch immer den wechselnde DC Spannung bei D1 obwohl die AC Spannung stabil ist?
    Dann ist möglicherweise doch D1 selber defekt.
    So testen: Beinchen "+" und Beinchen "-" aufheizen, aufheben und trennen von Platine (wie du auch bei IC1 hatte gemacht). Dann wissen wir sicher das nicht mehr angeschlossen ist an DC Seite von D1, also keine Belastung ode moegliche Kurzshluss mehr. [Um mehr Spielraum zu haben fuer das aufheben der Beinchen koenntest du auch C1 erst entfernen]
    Dann wieder AC Spannung (~ gegen ~) und DC Spannung (+ gegen -) auf D1 messen, jetzt mit + unde - von Platine getrennt.
    Noch immer kein stabilen DC Spannung --> neue Gleicrichter bestellen, erst nur beide ~ Beinchen einloeten, dan messen auf + und - Beinchen (die noch getrennt sein).

    Lasst alle andere Komponente (Relais, C3 etc.) die du schon entfernst hast erst noch ausgeloetet, erst das Problem mit dem Gleichrichter loesen.

    P.S. 1) Mess mal auch Widerstand ueber VDR1 (eingeloetet), sollt niedrig sein, ca. 0,8 kOhm.
    2) Mess mal Widerstand ueber VDR1 mit ein Beinchen ausgeloetet, sollte hoch sein, ca. 1 MOhm.
    3) Mess mal Widerstand ueber C8, sollte hoch sein, ca. 1 MOhm
    Die sind allen an primaere Seite von Trafo, gleich bei PTC1 der defekt war. Widerstand immer messen mit Netzstecker entfernt (!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()