AEG CG6200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das war schon umfangreich.
    Deinen Anweisungen folgend sehen die Messergebnisse beim D1 so aus:
    Von ~ zu ~ = +16,3V AC
    von + zu - = +31,2V AC
    von + zu - = +14,66V DC
    Der VDR1 hat bei eingelöteten Beinchen 0,78 kOhm und bei einem getrennten Beinchen keine Reaktion.
    Den C8 hatte ich schon ausgewechselt. Da habe ich zwischen den äußeren Kontakten 0,9 MOhm.
    Für mich wäre jetzt der VDR1 verdächtig. Oder?
    Viele Grüße
    repfan
    Werbung
  • Ja, Hobby ist viele Arbeit :1f609:

    Also diese Messungen von D1 sind mit + und - 'getrennt' von Platine?
    Dann ist der D1 bestimmt defekt: zwischen "+" und "-" solltest du 0 V AC messen.
    Dass ist das ganze Idee von einem Gleichrichter (sind eigentlich 4 Dioden): das von AC Spannung DC Spannung wird gemacht.

    Also: neue Gleichrichter kaufen/montieren.

    Vielleicht ist nicht mehr kaputt als das :1f609:

    (VDR1 ist gut wahrscheinlich, keine Sorgen darueber; C8 selber messt auch unendlich ueber beide Pinnen [nach ein bisschen warten]?)

    P.S. Als du D1 entfernt hast, dann VDR1 wieder einloeten und messen ob du an Platine zwischen "~" Pinnen eine nette, stabilen ca. 20 V AC hat. Oder gleich messen an Trafo, das ist das gleiche (siehe Schaltplan).
  • Hallo Roland11!
    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe bisher. Leider hat Conrad jetzt Feierabend. Die Spannung dauert also noch bis Montag. Die Messung an den "~" Pins zeigt stabile 16,3V AC.
    Man hat mir mal gesagt, das es Kleinteile gibt die schon beim Einlöten zerstört werden. Kann das bei D1 möglich sein?
    Ich wünsche Dir und Eisenlager ein schönes Wochenende. Melde mich nach der Reparatur und dem Probelauf zurück.
    Viele Grüße
    repfan
  • Hallo Eisenlager und Roland11!
    Tja, bei Conrad habe ich hier im Laden nicht alle Teile bekommen und musste im Internet-shopp bestellen. Daher die Verzögerung. Die Spannung stieg und endete in Enttäuschung weil die Maschine keinen Mucks von sich gab. Ich habe mal den RV6 mal ausgelötet, weil der auf der Trafoseite schwarz angelaufen ist und ein Bein sich auch verfärbt hat. Bei einer Durchgangsprüfung blieb der Wert bei 1 unverändert. Den RV6 tausche ich mal aus und melde mich wieder.
    Viele Grüße
    repfan
  • Meinst du das du den neuen Gleichrichter hat eingelötet oder nicht?

    Meinst du wirklich RV6? Oder VDR1??

    Ein Varistor funktioniert wie ein Überspannungsschutz. Bei niedrige Spannung ist der Widerstand sehr hoch/unendlich, also auch bei ausgeschaltete Maschine. Darum hatte ich gefolgert dass VDR1 ok ist.
    Bei sehr hohe Spannung über den Varistor öffnet er sich, wie ein Schalter: Widerstand sehr niedrig uns Strom kann wegfließen.
    Was auch noch möglich ist das VDR1 schon öffnet bei niedrige Spannung (230 V), und das darum die Spannung fuer den Trafo wegfliesst: dann kein Stabilen AC Spannung mehr an primaere und secundaere Seite von dem Trafo!
    Aber RV6 hat nichts zu tun mit die Versorgung von minus 20V DC und minus 5V DC fuer die Platine.

    Dus sagst dass "die Maschine keinen Mucks von sich gab".
    Hast du noch immer stabilen 230 V AC an primaeren Seite und 15-20 V AC an secundaeren Seite des Trafos?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo Roland11, nun bin ich nochmal alle Messpunkte durchgegangen, wie ich es von Dir gelernt habe.
    IC1: Pin 2 = -2,26V DC, Pin 3 = -0,10V DC. Nach Trennung von Pin 3 auf Pin 2 gemessen -18,63V DC aber instabil. Nach Trennung von Pin 1 auf Pin 2 und Pin 3 gemessen -18,74V DC, aber sehr instabil.
    Die Messwerte von D1 sind auf der ~ Seite 16,4V AC. Auf der + und - Seite 49,7V AC stabil und 11,89V DC instabil.
    Der Trafo hat seine Werte die er haben soll. Prim. 227V AC und sek. 16,4V AC.
    Wenn Du noch eine Idee hättest, würde ich die noch mal umsetzen. Dann, denke ich, sollte Schluss sein und eine neue Platine ist fällig.
    Viele Grüße
    repfan
    Werbung
  • Roland11 und Eisenlager
    Hallo, ihr Beiden!
    Ich denke, es hat keinen Zweck mehr. Ich weiß um die Schwierigkeiten der Ferndiagnosen. Gerade deshalb bewundere ich die Geduld, mit der ihr einem mit 1/4-Wissen versucht habt zu helfen. Wenn das Ding auch nicht läuft, so habe ich ein wenig dazugelernt - und netten Kontakt gehabt.
    Für die Zeit, die ihr für mich geopfert habt, bedanke ich mich vielmals.
    Ich wünsche euch alles Gute.
    Viele Grüße
    repfan
  • Hallo allerseits, ich habe mich gerade registriert und danke denen, die mir die Gelegenheit dazu gegeben haben.

    Ich freue mich über das Problem, weil ich eine de Longhi esam 5500 Kaffeemaschine habe, die sonntags nicht mehr funktioniert. Ich versuche es mit Kraft einzuschalten, aber kein Lebenszeichen. Ich habe auf die elektronische Karte zugegriffen und festgestellt, dass die AC-Komponente die D1-Komponente nicht erreicht.

    Ich habe die Sicherungen (PCT) überprüft und festgestellt, dass sie gut sind, dh 110 Ohm

    Kartencode 5213212691

    Ich füge Fotos des technischen Datenblattes und der genannten Komponente bei.

    Vielen Dank im Voraus, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen, das Board zu reparieren, wenn dies möglich ist
    Bilder
    • IMG_9928.JPG

      237,63 kB, 899×674, 182 mal angesehen
    • IMG_9930.JPG

      161,89 kB, 899×674, 172 mal angesehen
    • IMG_E9929.JPG

      236,82 kB, 674×899, 183 mal angesehen