Delonghi 6600 macht starke Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 6600 macht starke Geräusche

    Hallo hier im Forum,

    ich hab mich neu angemeldet und folgendes Problem mit meiner 6600



    Das Gerät mach immer stärker werdende Knall- bzw. Schlaggeräusche bei jeder Kaffeezubereitung.

    Immerhin problemlose 17000 Bezüge, gewerblich !!!

    Kann ich das Problem selbst in Griff bekommen oder sollte sich der Kundenservice kümmern ??

    Vielen dan allen im Voraus !!!



    LG Karsten
    Werbung
  • Gute Frage, zuerst würde ich dir mal empfehlen, die Maschine zu öffnen und die Geräusche zu lokalisieren.
    Wie schaut es mit den Pflegearbeiten aus, z.B. regelmäßig die BG gesäubert und gefettet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f624: :wat: :1f624:
    Dann würde ich mal die BG einer größeren Reinigung unterziehen, Anleitung "Zerlegen der BG" im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab ich mir fast gedacht, die Geräusche hören sich an als wenn ein Kolben hoch und runter schlägt. Ich hab auch günstige BG bei ebay gesehen aber wenn eine Reinigung Wunder wirkt, werde ich mich mal ans Werk machen. Was ist eigentlich dieses Lebensmittelechte Silikionschmiermittel und wo bekommt man das ??



    K.
  • OKS1110, z.B. hier: http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/Caffe-Grande/Silikonfett/OKS-1110-Multisilikonfett-10g-Physiologisch-unbedenklich::7453.htm

    Ziemlich schneller Versand, Dienstag, spätestens Mittwoch solltest du es in den Händen haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das muss ich renmo voll und ganz zustimmen. Gerade in letzter Zeit geraten VAs druch Berichte im Fernsehen immer mehr in die Ecke "Schimmelschleuder". Ich kann es gar nicht fassen, dass man eine Hauhaltsmaschine gewerblich betreibt und dann noch nicht mal richtig reinigt, so wie es eigentlich sein MUSS, gerade bei geschäftlicher Nutzung! ECKELIG! Ein Grund mehr, nicht auswärts Kaffee zu trinken.
    Da kann man nur hoffen, dass bald Kontrolleure bei Dir aufschlagen, zum Wohle der Gäste!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Nun mal immer langsam liebe Vorredner. Ich bin inzw. 20 Jahre erfolgreich am Markt und habe Hygienetechnisch noch nie Probleme gehabt.

    Die Kaffeemaschiene wurde immer entkalkt und wie möglich auch innen vom Personal gereinigt. Es wurde lediglich die Brühgruppe noch nie ausgebaut, weil ich das nicht wußte.

    Also immer schön den Ball flach halten bevor man sich diesbezüglich äußert.



    LG K.
  • Heut habe ich die BG ausgebaut und in einen alten Wasserkocher mit Entkalker getan und leicht erhitzt.Nach einer Stunde die BG wieder eingebaut und siehe die Geräusche sind fast verschwunden. Zeitgleich habe ich mir für schmales Geld eine revidierte BG bei ebay bestellt. Dann kann ich die jetzige ordenlich reinigen und fetten und habe immer Ersatz.



    K.
  • Super, daß sie wieder funktioniert. Aber mit Entkalker würde ich das nicht sooft machen, nimm Kaffeefettlöser.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Selbst ein Jahr ist schon viel zu lange. In meinem Handbuch zur EAM 3100 steht dass man die Brühgruppe regelmäßig reinigen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Delonghi das bei der 6600 nicht ins Handbuch geschrieben hat.

    Ist nicht böse gemeint, aber nen Kaffee aus ner Brühgruppe wo der Schmodder von vor 12 Monaten noch dranklebt möchte ich auch nicht trinken. Mindestens einmal pro Woche die BG rausnehmen und unter fließendem Wasser abspülen sollte in meinen Augen schon das mindeste sein.
  • Vielleicht sollte man, gerade wenn das Gerät unbekannt ist, einen Blick in die Anleitung werfen, da steht nämlich drin, dass man die BG zur Reinigung entnehmen kann. Erst dann kann man auch den Brühraum richtig reinigen. Macht man das nämlich nicht, kann sich dann doch Schimmel im Inneren bilden. Das kann, egal ob jahrelang erfolgreich oder nicht, für einen gewerblichen Betrieb schnell böse enden. Es ist ja nicht so, dass wir alle auf Dir rumhacken wollen, aber gerade in letzter Zeit sind VAs in Verruf geraten, da in der Gastronomie häufig mit der Reiniung geschlampt wird. Und dabei meint man nicht die Entkalkung.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso man sich für ein solches Gerät zu gastronomischen Zwecken entscheidet. Erstens, ist die Garantie seit 12000 Bezügen futsch. Dann kommt hinzu, bei 17.000 Bezügen pro Jahr, rein rechnerisch 46 Bezügen pro Tag muss man ständig die Vorrats- und Restebehälter leeren. Da wäre es doch besser gewesen, eine Gerät a la Jura X9 oder X7 anzuschaffen, mit großen Behältern, die das Tagesgeschäft durchhalten. Für Mensch und Maschine wäre das die bessere Lösung. Es ist schon erstaunlich, dass die DeLonghi diese Belastung ausgehalten hat, dafür sind die Geräte absolut nicht ausgelegt. Spricht natürlich auch für den Hersteller, aber rein Theoretisch hätte der Totalausfall schon nach 6-7000 Bezügen kommen können.

    Aber um noch mal einen Tipp zu geben, damit es in Zukunft besser wird: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Vielleicht sollte man, gerade wenn das Gerät unbekannt ist, einen Blick in die Anleitung werfen, da steht nämlich drin, dass man die BG zur Reinigung entnehmen kann. Erst dann kann man auch den Brühraum richtig reinigen. Macht man das nämlich nicht, kann sich dann doch Schimmel im Inneren bilden. Das kann, egal ob jahrelang erfolgreich oder nicht, für einen gewerblichen Betrieb schnell böse enden. Es ist ja nicht so, dass wir alle auf Dir rumhacken wollen, aber gerade in letzter Zeit sind VAs in Verruf geraten, da in der Gastronomie häufig mit der Reiniung geschlampt wird. Und dabei meint man nicht die Entkalkung.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso man sich für ein solches Gerät zu gastronomischen Zwecken entscheidet. Erstens, ist die Garantie seit 12000 Bezügen futsch. Dann kommt hinzu, bei 17.000 Bezügen pro Jahr, rein rechnerisch 46 Bezügen pro Tag muss man ständig die Vorrats- und Restebehälter leeren. Da wäre es doch besser gewesen, eine Gerät a la Jura X9 oder X7 anzuschaffen, mit großen Behältern, die das Tagesgeschäft durchhalten. Für Mensch und Maschine wäre das die bessere Lösung. Es ist schon erstaunlich, dass die DeLonghi diese Belastung ausgehalten hat, dafür sind die Geräte absolut nicht ausgelegt. Spricht natürlich auch für den Hersteller, aber rein Theoretisch hätte der Totalausfall schon nach 6-7000 Bezügen kommen können.

    Aber um noch mal einen Tipp zu geben, damit es in Zukunft besser wird: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    Eine Gastromaschiene für viele Tausen € find ich übertrieben, somal wir kein Cafe' sind . OK 46 Tasssen hört sich viel an am Tage aber bei 12 Stunden geöffnet sind das gerade mal 4 Tassen/h. Da lohnt sich für mich nicht wirklich ein Gastrogerät. Meine Kunden sind mit dem DeLonghi Kaffee äußerst zufrieden.

    Und nun weiß ich ja bescheid mit der BG und werde eine tägliche Reinigung anweisen.



    K.