Brüheinheit falsche Postion. ESAM 4200 s

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brüheinheit falsche Postion. ESAM 4200 s

    Hallo liebe Kaffee-Welt Community.

    Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum Beiträge um ein Problem meinerseits zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich bin leidenschaftlicher Tüftler und habe vor ca. 1 Jahr meine Jura Impressa E80 repariert. Dannach habe ich bei einer Delonghi Magnifica ESAM 3300
    das Mahlwerk getauscht und justiert. Diese beiden Reparaturen die ich durchgeführt habe waren gut im Internet dokumentiert wodurch ich selbstständig in der Lage war diese zu reparieren.

    Meine Mutter besitzt die Delonghi Magnifica ESAM 4200s.
    Bei ihr trat folgendes Problem auf, die Kaffeemaschine startete normal und heizte auf. Wenn man dann die Bezugstasten gedrückt hat mahlte das Mahlwerk und es passierte nichts.
    Nach genaueren hinschauen bemerkte man sofort das das Kaffeepulver einfach auf der Abtropfschale im Gerät lag und die Brüheinheit steckte ganz oben im Gerät.
    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom dem Problem uns Sie gab die Kaffeemaschine einen Bekannten der die Brüheinheit revidiert hat und meinte das Problem sei nun behoben :1f602: .
    Also nahm ich die Kaffeemaschine an mich und darf nun versuchen Sie zu retten. Für mich eine tolle Herausforderung.
    Wenn man das Gerät ausmachte fuhr die Brüheinheit nicht ganz nach unten sonder war halb mittig im Gerät, sodass man diese nicht entnehmen konnte.
    Nach ca. 15 mal ein- und ausschalten war es tatsächlich möglich die Brüheinheit zu entnehmen.
    Gesagt getan.
    Ich sah mir das Ergebnis der reviderten Brüheinheit an und säuberte zuerst einmal genau den Bereich der Kaffeemaschine in der die Brüheinheit immer steckt und sich fort an nicht mehr zu bewegen vermag.
    Natürlich änderte das nichts am Geschehen. Wäre ja auch zu leicht gewesen :1f609: .
    Die Brüheinheit fuhr nun wieder die komplette Testfahrt durch, blieb oben stecken und die LEDs Bezugstasse 1 Bezugstasse 2 und Allgemeine Störung leuchtet dauerhaft auf.
    Wenn man die Kaffeemaschine aus und einschaltet kommt die Fehlermeldung sofort wieder nur durch Aus- und Einstecken des Netzteils macht Sie einen erneuten Testlauf.
    Noch anzumerken wäre hier das beim Testlauf von unten nach oben genau mittig ein leicht knatterndes Geräusch von sich gibt.
    Bis hier war meine Vermutung das die Brüheinheit oben verklemmt.
    Ich startete das Testprogramm und wohlà die Brüheinheit fährt ohne Probleme von oben nach unten und andersherum. Außer das leicht Besorgnis erregende Geräusche in der Mitte.
    Ich schaute mich in Foren um, da ich von so etwas bisher keine Ahnung hatte.
    Mögliche Ergebnisse waren Reed Platine defekt Leistungsplatine defekt oder einer der 2 Mikroschalter defekt.
    Als erstes möchte ich die 2 Mikroschalter überprüfen.
    Der eine ist recht leicht zu finden und sitzt oben an dem Durchlauferhitzer, den anderen finde ich leider nicht.
    Er funktioniert einwandfrei sobald man ihn klickt bleibt die Brühgruppe stehen und die Fehlermeldung erscheint :1f602: .
    Wo sitzt der 2te und wie kann ich ihn entfernen.
    Wie überprüfe ich ob er funktioniert und was sollte passieren wenn man diesen betätigt?
    Eine weitere, aber wichtige Frage von mir wäre, ob die Brüheinheit standardmäßig oben ist während das Gerät an ist und nichts tut`?
    Und wenn nicht wo sollte diese sein?

    Ich hoffe ich habe alles genaustens erklärt. :1f600:
    Ich freue mich auf eure Hilfe oder vielleicht hatte schon jemand dieses Problem und weiß genau was ich zu tun habe.
    Übrigens die Fehlermeldung steht nicht in der Bedienungsanleitung.

    Grüße gehen raus,
    Cocomba
    Werbung
  • cocomba schrieb:

    Ich startete das Testprogramm und wohlà die Brüheinheit fährt ohne Probleme von oben nach unten und andersherum.
    Wenn sie oben und unten automatisch abschaltet, sind die Endschalter ok. Ich würde sagen, Fett auf die Antriebsspindel und Reedplatine wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe die Reedplatine gewechselt. den unteren Endschalter gleich mit dazu.
    Den oberen Endschalter habe ich mit gewechselt.

    Jetzt schaltet allerdings die Brühgruppe oben nicht mehr ab und fängt an zu knurren.
    Kann mir jemand sagen oder vlt. sogar zeigen wie man den oberen microschalter austauscht und was es mit der Feder auf sich hat?
    Wäre super

    Mit freundlichen Grüßen