ESAM 5600 vs. ESAM 5708

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 5600 vs. ESAM 5708

      Hallo zusammen,
      • da unsere ESAM 5600 Perfecta Cappuccino Graphic Touch langsam aber sicher ihren Dienst quittiert, hab ich mich mal nach Ersatz umgeschaut und bin auf eine ESAM 5708 gestoßen. Jetzt mal ne dumme Frage: ist das eventuell ein baugleicher Nachfolger oder kennt jemand den Unterschied ? Noch besser, hat jemand eine 5708 und kann seine Erfahrungen (Qualität, Anfälligkeit, Verarbeitung usw.) mitteilen ? Danke im voraus.
      Werbung
    • Die sollten baugleich sein. Aber wieso willst du deine 5600 in Rente schicken?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan,
      erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Grundsätzlich waren wir immer sehr zufrieden mit der 5600er (daher auch das Interesse an der 5708). Deswegen haben wir sie auch das ein oder andere Mal in Reparatur gegeben. Scheinbar hat speziell unser Gerät trotz regelmäßiger Pflege/Reinigung einen "hohen mechan. Verschleiß" im Bereich des Schlittens der Brüheinheit. Dazu kam dann später noch eine zerschossene Leistungselektronik. Und jetzt muckt sie immer wieder mal beim Einschalten. Sie versucht zu spülen, Pumpe hört man (aber relativ leise), Display stimmt auch, aber es kommt kein Wasser. Danach zeigt sie "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf eins. und OK drücken" . Nach Bestätigung mit ok springt sie ins Menü für Heißwasserzubereitung. Wenn ich hier abbreche und manuell zu spülen versuche geht sie ohne zu spülen in eine Endlos-Schleife und setzt immer wieder zum Spülversuch an. Muss dann das Gerät ausschalten, sonst geht das immer weiter so. Interessanterweise spült sie dann beim Runterfahren anstandslos. In der Regel klappt das nächste Hochfahren dann wieder einwandfrei. Hab dazu noch keine Tipps gefunden und wenn wieder ne Reparatur wird's langsam unwirtschaftlich und meine Regierung schreitet ein :1f609:
      Gruß, Michael
    • Interessant. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, dann solltest du das mit unserer Hilfe selbst kostengünstig instandsetzen. Wenn es das ist, was ich vermute, würde das über kurz oder lang auch an der neuen Maschine kommen. Also wenn du es selbst versuchen willst, mach mal einen neuen Thread in Wartung und Rep auf.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!