delonghi esam 5500 s perf. capp. - vorsorgliche Wartung?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi esam 5500 s perf. capp. - vorsorgliche Wartung?

    Guten Tag,
    es geht um meine Delonghi Esam 5500 S Perfecta Cappucino.
    Sie ist etwa 4 Jahre alt.
    Statistik:
    • tot Kaffee: 9445
    • tot cappuc.: 7126
    • tot entkalkung: 31
    • tot Wasser: 1650
    Wir haben sehr hartes wasser. Entkalkt habe ich stets ca. 1x im Monat auch über den Kaffeeauslauf. Außer den Dichtungen am Milchaufschäumer und dem Fetten der Brühgruppe habe ich weiter noch nichts an Wartung vorgenommen. Vor zwei Jahren war sie mal auf Garantie eingeschickt, ich weiß aber nicht was die gemacht haben damals.
    Heute morgen hat sie etwas gezickt: Es kam zu wenig wasser: beim Spülen nach dem Einschalten und beim Kaffeebrühen. Spültaste gedrückt: Pumpe lief nicht an, Brühgruppe fährt zurück, fertig. "WAAAS?" dachte ich.
    Ich habe dann nochmal über den Kaffeeauslauf entkalkt mit hilfe der Kaffeepulver-brühfunktion. das hat geklappt. Jetzt geht sie wieder und es kommt auch genug Wasser beim Spülen und Kaffeebrühen. Es hat mich nachdenklich gemacht:
    Was meint ihr, sollte ich mal die Maschine auseinandernehmen und die Dichtungen tauschen, alles enkalken und reinigen? Lohnt sich so ein vorsorglicher Tausch der Dichtungen? ich habe auf juraprofi.de entsprechende anleitungen dafür gefunden.
    Ich möchte natürlich, dass sie weiterhin so zuverlässig funktioniert. Ich denke, sie hat bislang einen super Job gemacht!
    Werbung
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie dosierst du das?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde die Maschine erstmal aufschrauben und Sichtkontrolle machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe jetzt schonmal 2 Sets bestellt. Es gibt da noch eine andere Esam 4500 (glaub ich) auf der Arbeit, die werde ich mir erstmal vorknöpfen. Die wird eine Reinigung sicher nötig haben.
    Wie reinigt ihr die Schläuche?
    Reinigt ihr einzelne Bauteile wie den Becher (etc.) am OBK im warmen Spülmaschinenpulver-bad (65°C)? Würde mir jetzt spontan einfallen um das Kaffeefett zu lösen.
    Das Flowmeter auch entkalken in einem Bad?
  • massel schrieb:

    Wie reinigt ihr die Schläuche?
    Die nach der Pumpe garnicht. Vor der Pumpe mit einer Schlauchbürste.

    massel schrieb:

    Reinigt ihr einzelne Bauteile wie den Becher (etc.) am OBK im warmen Spülmaschinenpulver-bad (65°C)?
    Kannst du so machen.
    Flowsensor habe ich noch nie gereinigt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke schonmal für die Tipps!
    Wegen der Schlauchbürste- ich wollte heute eine besorgen, aber die gehört offenbar nicht zum Edeka- oder Drogerie-Sortiment. Nehmt ihr da eine aus dem Aquariumzubehör/Baumarkt? Welche Größe haben denn die Schläuche - 6mm?
    Ich habe jetzt noch nicht angefangen, will erst alles da haben, bevor ich loslege.
    edit: ich habe zwei geeignete Schlauchbürsten gefunden: Bürstenstand auf dem Weihnachtsmarkt Kassel :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von massel ()

  • Soooo:
    Brühgruppe, oberer Brühkolben und Thermoblock sind revidiert.
    Aber leider scheinen die Dichtungen hier aus dem Shop nicht für 5mm Thermoblöcke zu passen - ok, es steht ja auch 6 mm drauf. (Ich hab das erst gesehen, als ich die Maschine heute auseinandergenommen habe, dass ich 5mm TB habe).
    Das einzige Problem waren die Dichtungen in der weißen Tüte. Diese habe ich gemäß Anleitung an den Druckschläuchen mit diesen kleinen Splinten eingesetzt - ich glaube das nennt sich Raccord (?). Leider ist es undicht. Die Dichtungen sehen aus als ob sie zu klein sind. Kann das sein? Gibt's denn hier passende?
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin, ich muss mich nochmal bei euch melden und um hilfe bitten.
    es gibt eine stelle, die ich trotz neuer druckschlauchdichtung nicht richtig dicht bekomme. Wahrscheinlich ist die Kunststofftülle auch ausgenudelt.
    neuen druckschlauch, neues kunststoff-dings-da und neue druckschlauch dichtung (vorhanden)?
    mfg massel,

    ps. ich glaube, es handelt sich um das "solenoidventil", welches überarbeitet wurde. Steht aufgrund der Überarbeitung der Kunststoff-raccord nicht mehr als ersatzteil zur verfügung? muss ich jetzt ein neues Solenoidventil kaufen?! 25-30€ :2639:
    Bilder
    • IMG_20170501_121806.jpg

      210,07 kB, 675×900, 376 mal angesehen
    • IMG_20170501_121718.jpg

      231,28 kB, 1.288×900, 364 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von massel ()

  • Ist eine Möglichkeit dass die Druckschlauchdichtung O-Ring zu groß ist, es gibt viele Shops mit O-Ringe die ein bisschen großer oder kleiner sind als die originelle.

    Und mit ein bisschen selbst suchen musst du doch auch Art.-Nr.: 5332196800 finden können mit dem dazu benötigte O-Ring Art.Nr.: 5332199800, als 2 Tage warten zu viel ist :1f609: .
    Werbung