ESAM 5500 Wasser läuft aus, Dichtung bereits getauscht, tropft trotzdem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Wasser läuft aus, Dichtung bereits getauscht, tropft trotzdem

    Guten Morgen in die Runde,

    ich lese hier viel mit (tolles Forum) und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich mich auch mit einem Problem an euch wenden möchte :1f642: Hoffentlich könnt ihr mich da unterstützen.

    Bei meiner ESAM5500 läuft während der Zubereitung Wasser aus und zwar an der markierten Stelle, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Daraufhin habe ich das XL-Dichtungsset gekauft und alle mal durchgetauscht. Aber an der Stelle tropft es weiter und nach einigen Zubereitungen steht die Maschine auf einem Teppich aus Wasser. Ich habe es mal mit zwei Dichtungen probiert, mit einem selbstgebasteltem Plastikring, den ich hinter die Dichtung gesetzt habe für etwas mehr Druck vor der Klammer. Hat alles keine Besserung gebracht.



    Kann man das Bauteil tauschen oder habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

    Beste Grüße

    Rudi
    Werbung
  • Hallo,
    Du musst die Hülse erst entkalken.
    Durch die alte Undichtigkeit ist da eine kalkschicht mit Rillen entstanden,
    wo das Wasser hervor kam. Nun ist zwar eine neue Dichtung drin, aber die Kalkrillen sind immer noch da. So kann das Wasser wieder heraus,obwohl die neue Dichtung ganz ist.
    Setze also eine Entkalkerlösung an und pinsele es damit ein - dann mit Wattestäbchen auswischen. :1f609:
    Dann sollte es dicht sein.

    Den selbst gebastelten Plastikring lass weg :1f609:
  • Hallo in die Runde,

    tut mir Leid, dass ich euch keine Rückmeldung gegeben habe. Womöglich sieht meine von hinten doch ein bisschen anders aus. Auf jeden Fall lag das Problem einfach nur an einem 70 Cent Bauteil. Es handelt sich um das Bauteil, das am Ende des Schlauches ist, der links neben meiner Markierung nach unten führt. Das schwarze kurze Bauteil. An einer Seite großes Außengewinde und auf der anderen Seite wird der Schlauch eingeführt. Habe es einfach neu bestellt und die alte Dichtung (die garnicht so alt ist) wieder eingebaut und schon hat es nicht mehr gesifft. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen.

    Rudi