Bitte Hilfe!!! DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappucino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich erinnere mir nicht mehr genau unter welche Umstaende den Testmode "haengen" kann. Vielleicht kann ein Problem mit Endschalter von BG das auch verursachen (z.B. sowohl untere als obene Schalter 'aktiviert').

    Ich kann heute abend oder morgen mal testen bei meine Maschine ob Testmode funktioniert mit alle Kabel entfernt aber nur Netzspannung (und vielleicht auchuf "Line-in") und Kabel zu Display-Platine angeschlossen. Um aus zu schließen das keine externe Teile dieses Problem verursachen.

    [Bei losmachen mehr als ein Kabel immer (viel) Fotos machen oder/und Kabel markieren mit Nummern oder so etwas!]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Habe gerade getestet:
    - bei einschalten Testmode will die Maschine erstmal den Motor bewegen-
    - wenn kein Motor angeschlossen ist, *haengt* der Testmode wie du sagt mit ins Display "Test mode" aber funktionieren die Tasten nicht und kann einzige Funktion getestet werden!!

    Also Delonghi hat ein Testmode gemacht die nur den Motor kann testen als er gut ist ;-)
    Habe ich auch selber wieder etwas gelernt :1f602:

    --> das alles ist basiert auf meinem eigenen ESAM 4500, vielleicht ist es nicht 100% gleich fuer deinem ESAM 5500...

    Entferne mal den Motorkabel, schliesse beide Messpitze von deinem Multimeter auf diesen Kabel an (oder miss direkt an Leistungsplatine), Multimeter in "DC" Bereich. Bei normal anschalten Maschine oder in Testmode sollte die Leistungsplatine versuchen den Motor an zu schalten. Das heisst dass du eine Spannung von ungefaehr 200 V DC messen solltest. Du hast gesagt die Relais klacken, dass ist gut.

    Als du dann noch immer kein 200 V DC misst, heisst das dass es ein Problem mit dem Circuit "Line-in" / D14 / TY7 gibt.
    Kein 200 V DC? Dann erst mal auf Platine messen ob es 230 V AC gibt auf "Line-in", vielleicht is das aufgedrueckt auf deiner Platine, bei mir ist das Stecker "F13". Das ist die Stromversorgung fuer den Motor: 230 V AC kommt an als Tuerschalter und Tresterschalter ok sind, dan wird Gleischspannung 200 V DC gemacht (Motor braucht Gleischspannung) durch Gleichrichter D14, dan gibt es 2 Relais die den Motor entweder +200 oder -200 V DC geben, abhängig von den gewünschten Drehrichtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • P.S. @Stefan : also du hast recht gehabt mit deinem entfernte Beitrag von Post #9:

    Stefan schrieb:

    Soweit ich mich erinnere, macht die BG jedesmal beimaufrufen des Testmodes eine Initialisierungsfahrt.
    :1f642:

    Und jetzt erinnere ich mir es auch wieder: ich hatte damals eine ESAM4500 Maschine mit "Algemeine Störung" und 'hängende Testmode'. Auch hier verursachte einen defekten Motorsteuerung das hängen von Testmode, ein Relais und ein Leiterbahn zwischen D14 und Relais TY7 war durchgebrannt. Ich glaube ich muss meinen eigenen Beitraege in dieses Forum doch mehr und mehr als mein Gedächtnis benutzen :1f609:

    Aber bei eine ECAM Maschine funktioniert das wahrscheinlich anders? Ich habe nur eine ECAM in meine Haende gehabt, aber da passierte nichts bei einschalten von Hauptschalter an Hinterseite; bei einem ESAM wird einen Initalisierungsfahrt gemacht bei einstecken Netzstecker (Hauptschalter von ECAM einschalten ist doch sehr vergleichbar ist mit einstecken von Netzstecker bei einem ESAM, wurde ich denken!).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Roland11 schrieb:



    Stefan schrieb:

    Soweit ich mich erinnere, macht die BG jedesmal beimaufrufen des Testmodes eine Initialisierungsfahrt.

    Kann ich bestätigen, weil gerade ausprobiert mit meiner ESAM 5500 :1f44d:
    BG fährt auf den unteren Endschalter und dann in die Entnahmeposition !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    P.S. @Stefan : also du hast recht gehabt mit deinem entfernte Beitrag von Post #9:
    Ich habe den doch sofort bearbeitet? Roland, du bist zuviel online :1f602: Ich war und bin mir nicht sicher, ob das bis jetzt immer so war. Evtl ist es SW-Versionsabhängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, dass darfst du entscheiden: neue Platine kaufen oder reparieren.

    Als du ihn reparieren willst:
    Ok, "line-in" ist gut dann mit 220 V AC, Relais klacken also -20 V ist auch da.
    Dann wurde ich jetzt die Gleischspannung messen direkt an Gleichrichter zwischen Pin "+" und "-". Sollte 150 bis 200 V DC sein.
    Ist dass gut?

    Ja? Dann ist ein Relais defekt wahrscheinlich.

    Nein? Dann ist TY7 defekt wahrscheinlich.

    [und natuerlich mit dem Schaltplan von WolleP ( saeco-support-forum.de/threads…-3500-4500-change7.53615/ ) in dem Hand den Leiterbahnen pruefen zwischen D14/RL2-RL3/TY7, als etwas nicht stimmt oder du einen Leiterbahn nicht vertraut]
  • Ok! Du meinst du du hat *nicht* den richtigen zwischen "+" und "-" von Gleichrichter? Ich frage das weil einen defekten Relais doch kein SMD Komponent ist :1f609:

    Aber auch mit einem normalen Lötkolben und kleinen Schlitzschraubenzieher (um den auufgeheizte Uebeltaeter auf zu heben) ist einen solchen grossen SMD Triac oder Gleichrichter doch ziemlich einfach zu entfernen (so mache ich es).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Also habe eben nochmal versucht den Gleichrichter zu messen
    Da steht allerdings nichts von "+" und "-"
    Hoffe wir sprechen beide von dem kleinen halbrundem Bauteil. :1f602:
    habe alle Pins durchgemessen und keine 220 V Spannung DC
    aber auch keine AC
    Den Line In habe ich unten rechts gegen den N Leiter gemessen dort sind die 222 V AC
    Werbung
  • In deinem Post #29 kann ich deinen Gleichrichter D14 gut sehen :1f609:
    Der hat an oben Seite einen Aufdruck mit Markierung van 3 Pinnen: 2 x "~" und 1 x "+".
    Den nicht markierte Pin ist "-".

    Also als du zwischen "~" und "~" bei klackendes Relais kein Wechselspannung hat, ist
    1)TY7 kaputt (der sollte N-leiter/GND verbinden mit D14)
    oder
    2) ist der Leiterbahn zwischen Pin A2 von TY7 und dem einem "~" Pin von D14 durchgebrannt. Das kann du Ohmisch testen (erst Netzstecker ziehen!), um sicher zu sein den Schaltplan mal anschauen.

    ALLES BASIERT AUF MEINEN ESAM4500/3500 --> NICHT 100% SICHER DASS ES GLEICH IST FUER DEN 5500!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()