ESAM 5550 | Milchschaumerzeugung, Heiswasserprobleme | langer Aufheizvorgang | allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 | Milchschaumerzeugung, Heiswasserprobleme | langer Aufheizvorgang | allgemeine Störung


    Hallo zusammen,

    zuerst mal großen Dank und Anerkennung an die Betreiber und aktiver Teilnehmer für dieses Forum, die Qualität der Beiträge und Anleitungen !

    Brauche etwas Hilfestellung bei der Einkreisung des vermutlichen Fehlers, damit ich nicht zuviele Teile bestelle.
    Habe schon einiges studiert und gemesssen, unten die Ergebnisse.
    Sorry für den länglichen Text, ich dachte, ich liefer mal alles an Info was ich mit den Anleitungen ermitteln konnte...


    ESAM 5550.R

    Kaufdatum April 2013
    Bezüge 7635
    Wasser 1414
    Entkalkungen 36


    im Service gewesen im Dezember 2015
    wegen ähnlicher Fehlerbilder (zusätzlich damals 'Mahlgrad einstellen', 'zu fein gemahlen')
    da wurde kostenfrei getauscht:
    • Solenoidventil vorn, 2 Abgänge (5513225701)

    • Solenoidventil hinten, 3 Abgänge (5213218471)

    • Milchtank kpl
    • Brüheinheit (Brühkolben)


    jetzt wieder Probleme mit der Milchschaumerzeugung und dem Heisswasserbezug

    => von gestern auf heute intensiv entkalkt mit DeLonghi Entkalker und weiterem milchsäurebasierendem Entkalker

    Status heute:
    • Maschine braucht unterschiedlich lange und zeitweise sehr lange um aufzuheizen (5-6 min) und betriebsbereit zu sein
    • Heisswasserbezug funktioniert auch ohne dass der Automat Betriebstemperatur erreicht hat, ich denke das ist normal.
      Auch mehrfacher Wasserbezug und zwischenzeitliches Warten auf das Aufheizen haben heute geklappt, Maschine erreicht dabei auch immer wieder Betriebsbereitschaft
      dabei hört man das Knacken des Aufheizens und kurz vor Erreichen der Betriebsbereitschaft ein gurgelndes Geräusch und Zischen
    • Dann wieder und ohne erkennbaren Zusammenhang zur Temperatur reagiert sie nicht mehr auf den Heisswasserbezug und springt einfach zurück auf 'Betriebsbereit' oder 'Aufheizen'
    • Lässt man sie damit allein, ist sie beleidigt und geht auf 'Allgemeine Störung' :1f612:
    • Milchschaumerzeugung (wenn sie funktioniert) ist nicht wirklich möglich: die Maschine beginnt, erzeugt aber nur dünnen und wässrigen Schaum bis zum 3 oder 4 Segment in der Anzeige, Menge und Konsistenz des Schaums sind gering und absolut unbefriedigend
    Messwerte (alle bei Zimmertemperatur):

    • Thermoblock: 42,1 Ohm, heizt und wird heiss
    • Thermosicherungen am TB haben beide Durchgang
    • Temperaturfühler (gemessen am Stecker, von der Platine abgezogen)
      • am TB: : 101 kOhm
      • an der Dampfheizung: 120 kOhm
    • Dampfheizung: 53 Ohm, heizt und wird heiss
    • beide Temperatursicherungen an der DH haben Durchgang, die untere (318 Grad) funkt gelegentlich


    Ich habe auch schon die Selbsttestroutine durchlaufen und keinen Fehler feststellen können (Magnetventile haben geklackt etc...)

    Q: ich weiss jetzt nicht was ich als Fehlerursache annnehmen soll:
    1. beide Temperatursicherungen an der DH prophylaktisch bestellen und nacheinander oder gleich zusammen tauschen ?
    2. beide Solenoidventile nochmal tauschen?
    3. ich habe nicht ganz verstanden, wie ich die Triacs prüfen kann, evtl kann mir da jemand noch eine kurze Erklärung schreiben ?
    4. was kommt sonst noch in Frage ??


    dann noch eine allgemeine Frage:

    ich wollte die Maschine beim freundlichen KVA Service bei uns in der Stadt reparieren lassen. Der Besitzer erzählte mir was von der stark nachlassenden Qualität bei DeLonghi (oder war sie evtl. nie wirklich gut?) und empfahl mir eine neue JURA zu kaufen ('stecken Sie da kein Geld mehr rein')

    Was ist eure Sicht:
    sind Jura Maschinen tatsächlich besser ausgereift, langlebiger, haben einen besseren Service? Mit der ESAM kenne ich mich langsam etwas aus, davor hatte ich eine EAM 3500, das Wissen und die Erfahrung wäre bei einer Jura alles wieder neu zu lernen und zu erschliessen...
    Andererseits ist die ESAM jetzt innerhalb von nur 11 Monaten zwei Mal richtig reparaturbedürftig und fällt tagelang aus, das ärgert mich schon...

    Danke für Eure Unterstützung !
    Werbung
  • Paul Massimiliano schrieb:

    die untere (318 Grad) funkt gelegentlich
    Da hast du die Ursache, das Thermostat musst du wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ab ESAM X500 aufwärts, also alle Modelle mit Milchbehälter, sind beide Thermostate 318°C
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, ich nochmal

    hab nochmals nachgelesen und folgendes in einem anderen Beitrag gefunden:


    Also der Fehler war das Untere Thermostat am Dampferzeuger, aber das war noch nicht alles.

    Habe das Thermostat getauscht, danach funktionierte die Maschine genau drei Tassen und das Thermostat war wieder defekt.

    Jetzt die Frage, wie kann das so schnell kaputt werden oder gibt es noch andere möglichkeiten wie das Thermestor kaputt wird.

    und etwas tiefer ...


    Hast Du einen Verbrauchsmesser zum zwischenschalten? Oder jemanden im
    Bekanntenkreis der eine Spannungsmessung an der Dampfheizung durchführen
    kann?

    Meine Vermutung ist das der TY1 defekt ist und die DH dadurch Dauerspannung bekommt. Dadurch löst dann die Thermosicherung aus.


    sollte ich das auch messen, wie kann ich die korrekte Funktion des TRIAC TY1 messen?

    Danke und VG
    Stefan


  • Weil du sagst dass der eine Thermosicherung 'funkt', ist das Problem wahrscheinlicht nicht der Triac aber nur die Sicherung.
    Aber um sicher zu sein könntest du nach einbauen der neuen Sicherung die Wechselspannung auf der Dampfheizung messen.
    Direkt nach einstecken der Netzstecker sollte das null V AC sein (bleiben), nach einschalten der Maschine sollte das abwechselen null und 230 V AC sein ==> ist das nicht so aber misst du eine Dauerspannung? Dann nach maximal eine Minute den Netzstecker ziehen um zu vermeiden das die Sicherung wieder kaputt geht! Ja, dann musst du erstmal neuen Triac einbauen.
  • Danke an alle für die Antworten und die Unterstützung!

    es war tatsächlich die untere der beiden 318 Grad Thermosicherungen.
    Habe sicherheitshalber beide gewechselt und zusätzlich die Brühgruppe revidiert, dabei die O-Ringe der Brühgruppe und des Dampfkonnektors gewechselt.

    Kaffee- und Milchschaumerzeugung funktionieren wieder sehr gut.
    Schönen Sonntag noch
    Werbung
  • hallo zusammen,

    meine *De'Longhi PrimaDonna 6620* mit kaufdatum vom 11.12.2014 funktionierte reibungslos und befindet sich in tadellosem sauberen zustand. seit vorgestern bleibt sie jedoch, wie schon in anderen posts beschrieben, ca. 5 min. im aufheizvorgang stehen und zeigt danach *allgemeine störung*. laut meinem durchgeführten test, funktionieren alle tasten, außer latte macchiato & caffelatte - da kommt keine reaktion...seltsam ist auch, daß sich das display kurz nach der anzeige vom selbsttest, einfach ausschaltet. es lassen sich keine daten über tassenzug, wasserverbrauch und entkalkung abrufen.
    ich habe daher die rückseite entfernt und geschaut, ob durchgang vorhanden ist und das meßgerät hat überall ausgeschlagen. ich bin übrigens weiblich und recht technikaffin, allerdings mit dieser maschine komme ich einfach nicht weiter. mir fehlt ein verständlicher ansatzpunkt und ich hoffe, diesen hier zu finden...vll. hat ja wer eine idee, wo der fehler liegen könnte...
    vielen dank vorab an diejenigen, die bereit sind, mir zu antwoten...


    beste grüße, tina.