DeLonghi Esam 04.110 Magnifica - brüheinheit fährt ständig hin und her ohne zu spülen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • p4trick.k schrieb:

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe!

    Da ist schon ordentlich Spiel, habe leider keinen Vergleich, wie viel Spiel i.O. ist...Finde auch keine lockeren Schrauben o.Ä.

    Erst nach 30 Sekunden oder länger fährt sie herunter und ist bereit zur Kaffeeproduktion.
    Mit Spiel am Antrieb ist auch die Spindel mit Mutter (Gewinde) gemeint.
    Die Halterung der BG darf sich nicht nach oben oder unten bewegen lassen.

    Die 30 sec. deuten eher darauf hin, das eine Heizspirale im TB defekt ist, heizt zu langsam auf.

    Spülen tut der KVA nur, wenn der TB kalt ist.
    Ist er schon aufgeheizt, fährt die BG nur auf und ab ohne zu spülen.

    Das Cremaventil ist unter dem Sieb und es kann sich in der Zeit mit Kalk zusetzen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 ()

  • Auch dir vielen Dank für die Hilfe.


    Peter55 schrieb:

    Spülen tut der KVA nur, wenn der TB kalt ist.
    Ist er schon aufgeheizt, fährt die BG nur auf und ab ohne zu spülen.
    Ich denke, mein Gerät spült normalerweise immer wenn ich auf Spülen drücke...Jedenfalls macht die Endlos-Schleife ja keinen Sinn, dann würde er ja hoch und herunter fahren aber nur ein mal.

    Vielleicht hatte Stefan mit dem Antrieb tatsächlich schon recht, ich habe noch einmal ein Video mit demontiertem BG-Halter gemacht. Ist wohl zu viel Luft im Gewinde oder?



    Ich lese immer so viel von "Thermo-Block" kann es sein, dass meine 03.120 Magnifica gar keinen wirklichen TB hat? Das Teil, an dem der obere BK befestigt ist, hat jedenfalls keine Anschlüsse für eine Heizspirale, es gibt nur den Durchlauferhitzer davor.
  • p4trick.k schrieb:


    Peter55 schrieb:

    Spülen tut der KVA nur, wenn der TB kalt ist.
    Ist er schon aufgeheizt, fährt die BG nur auf und ab ohne zu spülen.
    IIch lese immer so viel von "Thermo-Block" kann es sein, dass meine 03.120 Magnifica gar keinen wirklichen TB hat? Das Teil, an dem der obere BK befestigt ist, hat jedenfalls keine Anschlüsse für eine Heizspirale, es gibt nur den Durchlauferhitzer davor.
    Hallo, richtig das habe ich im Video übersehen, bei deiner Maschine sitzt der Boiler an anderer Stelle. ,Hast due den oberen Brühkolben richtig zusammengebaut ? Ich meine das gelbe Teil mit der Schraube in der Mitte. Wenn das falsch eingesetzt wurde steigt der Druck aud die Federn im oberen Brühkolben. Hier muß die flache Seite zuerst eingeführt werden.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • So einen Erhitzer hat die Kiste: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…zer-230V-1400W::8241.html

    habe gerade 21,4 Ohm gemessen.

    Meint ihr denn das Spiel (Video in Beitrag 22) an der Spindel ist nicht zu viel?

    Den oberen Kolben werde ich wohl morgen noch einmal zerlegen und prüfen, das ist mir dann für Heiligabend doch noch zu viel Aufwand :1f602:
    Aber komisch...Ich habe eigentlich keine zwei Linken Hände und habs nach der Anleitung von Juraprofi mit viel Sorgfalt gemacht...

    Danke euch nochmal!
    Werbung
  • Peter55 schrieb:

    Sieb sauber und Cremaventil sauber ?

    Peter55 schrieb:

    Das Cremaventil ist unter dem Sieb und es kann sich in der Zeit mit Kalk zusetzen.
    Dem würde ich vorsichtshalber auch nochmal nachgehen. Ruhig mal das Cremaventil rauslassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Guten Morgen :1f642:
    Cremaventil ausgebaut, spülen funktioniert. Cremaventil wieder eingebaut, spülen funktioniert immernoch, Kaffee bezogen (sehr dünn, kurze Mahlzeit obwohl Kaffeemenge auf ca 3 Uhr), nochmal manuell gespült, wieder Endloses auf und abfahren :1f612: dachte schon ein klemmendes Cremaventil war das Problem, scheinbar ist das doch nicht so.
    Potitest ergibt ab 11 Uhr 2 LEDs und ab 2 Uhr 3 LEDs, das sollte im Rahmen sein, oder? Mir ist noch aufgefallen, das beim Kaffee Brühen die BG hoch fährt und nach dem ersten "voreinspritzen" der Antrieb noch einmal kurz hoch fährt, er scheint dort also manchmal abzusacken.
  • p4trick.k schrieb:

    Mir ist noch aufgefallen, das beim Kaffee Brühen die BG hoch fährt und nach dem ersten "voreinspritzen" der Antrieb noch einmal kurz hoch fährt, er scheint dort also manchmal abzusacken.
    Normal. Der Fall ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich würde den Antrieb komplett wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay...Mist :1f612:
    Die Spindelmutter einzeln austauschen hat keinen Sinn? Sonst sind im Antrieb doch nicht wirklich verschleißanfällige Teile, oder?
    Und mit der Mahlzeit hat das ja auch nichts zu tun, oder? Ich bin unsicher, ob ich 70€ für einen Antrieb ausgeben soll, ohne dass ich weiß, dass ich nicht doch noch den oBK und die Platine tauschen muss...

    Ich danke erneut für die Unterstützung:)

    EDIT: Wenn ich die Kaffestärke auf Linksanschlag stelle, wird direkt "gebrüht" ohne zu Mahlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p4trick.k ()

  • ich bin noch am Grübeln, warum die Brühgruppe nach Erreichen den Endschalters wieder ein wenig zurück fährt.
    Was ich jetzt testen würde wäre: die beiden Druckfedern im oberen Brühkolben entnehmen, Brühkolben zusammenbauen und den Spülvorgang erneut starten.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • p4trick.k schrieb:

    Auch dir vielen Dank für die Hilfe.


    Peter55 schrieb:

    Spülen tut der KVA nur, wenn der TB kalt ist.
    Ist er schon aufgeheizt, fährt die BG nur auf und ab ohne zu spülen.
    Ich denke, mein Gerät spült normalerweise immer wenn ich auf Spülen drücke...Jedenfalls macht die Endlos-Schleife ja keinen Sinn, dann würde er ja hoch und herunter fahren aber nur ein mal.
    Vielleicht hatte Stefan mit dem Antrieb tatsächlich schon recht, ich habe noch einmal ein Video mit demontiertem BG-Halter gemacht. Ist wohl zu viel Luft im Gewinde oder?
    Mit spülen nur wenn der TB kalt ist, meine ich ja auch beim erneuten einschalten des KVA, natürlich spült der KVA immer wenn man auf spülen drückt.

    Das Spiel der Spindelmutter, das man auf dem Video sehen kann, so kenne ich das auch.
    Nach einigen Tagen war die Spindelmutter total hinüber.
    Meiner Meinung nach gibt die Spindelmutter zuviel nach.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • p4trick.k schrieb:

    Sonst sind im Antrieb doch nicht wirklich verschleißanfällige Teile, oder?
    Mess mal den Motor ohmisch in allen 12 Rasterungen durch. Wenn das passt, kannst du es mal mit der Spindelmutter probieren, obwohl ich persönlich nix von halte.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo,
    die Spindelmutter kriegst Du einzeln oder als Paar bei ebay für rd. 10.-€.
    Aber: Du musst den Antrieb komplett zerlegen, sonst klappt der Austausch nicht. Motor und Halteblech müssen ab, damit Du die Spindel nach unten rausziehen kannst!
    Und wenn Du immer alles gut im Fett gehalten hast, dann ist das eine Riesensauerei, denn auch farbloses (Silicon-)Fett wird schwarz und damit auch alles, was Du anpackst.
    Nur so als Hinweis.....;-)
    Gruesse
    willie
  • Peter55 schrieb:

    Mit spülen nur wenn der TB kalt ist, meine ich ja auch beim erneuten einschalten des KVA, natürlich spült der KVA immer wenn man auf spülen drückt.
    Achsooo, alles klar :1f642:

    Stefan schrieb:

    Mess mal den Motor ohmisch in allen 12 Rasterungen durch.
    Werde ich morgen erledigen. Ich hoffe man spürt die Rastungen auch im montierten Zustand...Wobei ich ja für den Tausch der Mutter eh den Antrieb ausbauten müsste, sollte mich also mit dem Gedanken eh anfreunden.

    willie15 schrieb:

    Und wenn Du immer alles gut im Fett gehalten hast, dann ist das eine Riesensauerei, denn auch farbloses (Silicon-)Fett wird schwarz und damit auch alles, was Du anpackst.
    Nur so als Hinweis.....;-)
    Danke für den Hinweis :1f602: So besonders fettig sieht es dort zum Glück nicht aus und ich vermute fast, wenn der Vorbesitzer regelmäßig geschmiert hätte, gäbs das Problem gar nicht...
  • Die allten werden aufgequollen sein. Normalerweise sind die von BND ok.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, habe den neuen auch wieder eingebaut. :1f642:

    Und: Schande auf mein Haupt - Ich hatte die transparente Halteklammer, welche den oberen Brühkolben hält, falsch herum eingesetzt :1f612: Somit wurde der größte Teil des Federweges durch die Vorspannung schon zurückgelegt, bevor überhaupt der Druck von unten kommt.

    Hatte für mich Sinn gemacht sie so einzusetzen, wozu ist die Klammer sonst rechts und links neben der Schraube höher? Naja, jedenfalls sitzt sie nun mit der glatten Seite nach unten und die Kiste spült wieder vernünftig :1f642:

    Morgen geht's noch einmal ans Einstellen des Mahlwerkes, so ganz zufrieden bin ich nach dem Zerlegen und Reinigen noch nicht...

    Ich danke vielmals für die Hilfe und möchte an dieser Stelle noch einmal großes Lob für den Support hier und auch für die Inhalte der Download-Ecke aussprechen!