DeLonghi esam 6700 - Reinigung von Kaffeefett?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi esam 6700 - Reinigung von Kaffeefett?

    Hallo zusammen,



    bin ganz neu hier, habe mir seit einem Monat die Primadonna Avant zugelegt und schon eine Frage an Euch "alte Hasen", vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

    Habe mir Euren Tip bezüglich der zusätzlichen Entkalkung des oberen Brühgruppenkolbens schon zu Herzen genommen, vielen Dank schon mal dafür!

    Da es bei der 6700 ja bekanntlich kein Reinigungsprogramm mehr gibt, habe ich versucht, irgendwie herauszubekommen, ob man dieses evtl. durch Tastenkombinationen selbst aufrufen kann, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings bekam ich den Tip, eine Reinigungstablette in den Kaffeepulverschacht zu legen und dann mehrmals eine "große Tasse" zu beziehen und anschließend mit klarem Wasser zu spülen. Hat da irgendjemand Erfahrung gesammelt damit? Möchte nicht irgendetwas falsch machen, nicht noch der Garantieanspruch erlischt!

    Vielen Dank schonmal für Eure tollen Beiträge in diesem Forum!

    alexandra_1
    Werbung
  • Hallo,

    meiner Meinung nach ist eine zusätzliche Reinigung von Kaffeefett nur dann unbedingt notwendig, wenn der Kaffee ranzig schmeckt. Das Durchführen der zusätzlichen Entkalkung, wie sie hier im Forum beschrieben ist, wird auch immer einen Teil des Kaffeefetts abtragen.
    Viel effektiver wäre evtl. 1x im Jahr die Demontage es Brühsiebs am oberen Kolben (2 Kreeutschlitzschrauben, kann im eingebauten zustand des Thermoblock erledigt werden) und darunter die Reinigung erledigen. Das gleiche gilt für das Brühsieb am entnehmbaren Teil der Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    vielen Dank für Deinen Rat! Während der Garantiezeit möchte ich nur nicht unbedingt an irgendwelchen Schrauben drehen, zumal ich die richtigen wahrscheinlich auch nicht ohne weitere Hilfestellung finden würde. Daher wollte ich mich halt schlau machen, was ich so von Beginn an bei einer neuen, ja auch nicht gerade billigen Maschine an Reinigungs- und Pflegearbeiten durchführen sollte, damit ich möglichst lange ohne Service Freude daran habe. Kann es denn der Maschine schaden, ab und zu auf beschriebene Art und Weise einen "Reinigungsvorgang" durchzuführen? Welches Mittel sollte ich denn Deiner Meinung nach dafür einsetzen?(Habe noch von meiner Vorgängermaschine - Krups Orchestra - Reinigungstabletten übrig, kann ich die dafür nehmen oder lieber von DeLonghi autorisierte Reiniger?). Ist es zudem empfehlenswert, den Milchbehälter mit "Milchreiniger" durchzuspülen und wie oft??(Wir trinken täglich ca. 10 Latte Macchiato bzw. Cappuccino, also immer mit Milchschaum)
    Liebe Grüße
    alex :wink:
  • Zusätzliche Reinigungsarbeiten bei DeLonghi ESAM 6700

    Hallo,

    bin irgendwie immer noch nicht schlauer, vielleicht weiß ja doch noch irgendjemand Rat:

    Da es bei der 6700 ja bekanntlich kein Reinigungsprogramm mehr gibt,habe ich versucht, irgendwie herauszubekommen, ob man dieses evtl. durch Tastenkombinationen selbst aufrufen kann, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings bekam ich den Tip, eine Reinigungstablette in den Kaffeepulverschacht zu legen und dann mehrmals eine "großeTasse" zu beziehen und anschließend mit klarem Wasser zu spülen. Hat da irgendjemand Erfahrung gesammelt damit? Möchte nicht irgendetwas falsch machen, nicht noch der Garantieanspruch erlischt! Daher möchte ich auch nicht an´s "Innenleben" der Maschine ran und an irgendwelchen Schrauben drehen, zumal ich die richtigen wahrscheinlich auch nicht ohne weitere Hilfestellung finden würde. Daher wollte ich mich halt schlau machen, was ich so von Beginn an bei einer neuen, ja auch nicht gerade billigen Maschine an Reinigungs- und Pflegearbeiten durchführen sollte, damit ich möglichst lange ohne Service Freude daran habe. Kann es denn der Maschine schaden, ab und zu auf beschriebene Art und Weise einen "Reinigungsvorgang" durchzuführen? Welches Mittel sollte ich denn dafür einsetzen?( Habe noch von meiner Vorgängermaschine - Krups Orchestra -Reinigungstabletten übrig, kann ich die dafür nehmen oder lieber von DeLonghi autorisierte Reiniger? Ist es zudem empfehlenswert, den Milchbehälter mit "Milchreiniger" durchzuspülen und wie oft??(Wir trinken täglich ca. 10 Latte Macchiato bzw. Cappucino, also immer mit Milchschaum.

    Vielen Dank schon mal!
    Alex
  • Ich habe Dein neues Thema dem ursprünglichen mal angehangen, denn es ist nicht notwendig wegen der gleiche Sache noch ein Thema zu eröffnen, da geht das bisher geratene nur verloren und es kommt zu doppeltem Inhalt.

    Wie ich schon schrieb, ist es bei den DeLonghi Maschinen eigentlich nicht notwendig, Kaffeefettlöser anzuwenden. Und wenn sich übermäßig Kaffeefett abgelagert hat, wird man das sehr schnell an unangenehmem Geschmack erkennen. Ich hatte meine DELonghi 1 Jahr lang in Betrieb und habe in dieser Zeit nie Fettlöser angewendet. Geschmacklich hatte sich auch nichts zum Negativen verändert.
    Bei Eurer täglichen Bezugszahl hat das Fett, das sich ablagert keine Chance ranzig zu werden und wird auch ständig "ausgetauscht". Zusätzlich ist das Kaffeefett für die Schmierung der Brühgruppendichtungen sehr wichtig. Fettlöser zerstört diese wichtige Fettschicht und wenn man nicht manuell nachschmiert, bekommt man viel schneller technische Probleme mit der Maschine.

    Führe die in der Anleitung beschriebenen Reinigungschritte durch, dazu die hier im Forum empfohlenen Zusatzarbeiten (Entkalken oberer Brühkolben etc.). Damit ist Deine Maschine ausreichend gewartet und hält auch lange. Zu viel des Guten schadet oft nur mehr.

    Milchsystemreiniger kannst Du verwenden, musst aber sehr gut den Deckel mit klarem Wasser durchspülen, da Reinigerreste den Schaumtraum zerstören.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL