ESAM 4500; kein (wenig) Wasser-Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500; kein (wenig) Wasser-Auslauf

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner 4500 das Problem, das so gut wie kein bzw. seeeehr wenig Wasser aus der Maschine kommt. :1f915: :1f915:

    Aus dem Heißwasserbezug kommt noch etwas heraus (aber sehr wenig); durch die Brühguppe so gut wie gar nichts.
    Dafür fließet etwas Wasser in die Auffangschale.

    Ich habe jetzt mehrfach (versucht) das Reinigungsprogramm laufen zu lassen (bringt wenig bis gar nichts, da ja durch die Brühgruppe nichts raus kommt)
    und zu entkalken (das geht durch den auslauf des Heißwasserbezug; nicht sehr gut aber hier fließt das Wasser wenigstens noch).

    Die Brühgruppe hatte ich gerade zerlegt (dank der Anleitung von Hannes geht das sehr gut :1f44c: ); ohne weiteren Erfolg.

    Wo könnte noch etwas verstopft sein?

    Die Pumpe scheint noch normal zu funktionieren.
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    Werbung
  • Wird die Pumpe beim arbeiten leiser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f602: Je mehr diese Pumpe gegen Widerstand arbeitet desto leiser wird sie. Wenn deiner Meinung nach die Pumpe ok ist, sollte eine Verkalkung im oberen Brühkolben vorliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,
    leiser ist die Pumpe eigentlich nocht geworden.

    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
    - Maschine geöffnet und den Schlauch VOR der oberen Heizung abgezogen.
    Maschine eingeschaltet und einen Spülvorgang gestartet. Hier kommt Wasser; auch das Spülwasser beim Ausschalten.
    Beim Spülen habe ich auch mal den Schlauch zu gehalten. Konnte keine Veränderung am Pumpengeräusch feststellen.
    Ich weiß nicht wie hoch der Druck da sein sollte; aber ich konnte den Schlauch ohne Probleme zu und dicht halten. (Hinweis auf defekte Pumpe??)

    - Schlauch NACH der Heizung (vor dem Brühkolben) abgezogen
    Hier kommt ebenfalls Wasser

    - Heizung ausgebaut; Brühkolben abgemacht und begutachtet
    Hier kann ich so nichts feststellen

    - Sieb vom Brühkolben abgemacht; sieht gut aus und ist frei

    Entkalkt habe ich vor der Aktion drei mal; einmal das normale Programm und zwei mal mit (jeweils reichlich) Entkalker das Reinigungsprogramm, so das durch den Brühkolben entkalkt wird.

    So, und was nu? [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f622.png[/img]
    Pumpe auf Verdacht tauschen?
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Druck hoch genug ist?

    EDIT : ich habe mir mal eine neue Pumpe bestellt.....
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • Rookie schrieb:

    EDIT : ich habe mir mal eine neue Pumpe bestellt..
    :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kurze Rückmeldung meinerseits. :1f642:

    Es lag an der Pumpe! Neue Pumpe eingebaut und alles ist wieder gut :2615: :2615:

    Vorteil an der ganzen Aktion : die Maschine ist komplett gereinigt und mehr als nur von Kalk befreit :1f607:
    Dann habe ich noch die empfohlene Pumpe aus dem Sound-Design (Invensys CP4SP) eingebaut (18,05€ incl. Versand in der Bucht).
    DAS ist ein wirklicher Vortschritt; das hätte ich schon 2008 machen sollen; damals hatte ich ja nur den Membranregler getauscht.

    Noch ein kurzer Hinweis zu der defekten Pumpe.
    Am Pumpgeräusch konnte mal keinen Defekt erkennen. Weder beim drucklosen Spül-/Ausschaltvorgang noch beim vermeindlichen Kaffeebezug.
    Stutzig hat mich gemacht, das ich im o.g. Versuchsbetrieb (abgezogene Schläuche) den Schlauch zu halten konnte, ohne das sich Druck aufgebaut hat und Wasser gespritzt kam.
    Bei 9 bar sollte meiner Meinung da etwas passieren....

    Jetzt kann die Maschine noch ein paar Jahre halten...... :1f60e: :2615: :1f642:
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
  • Rookie schrieb:

    DAS ist ein wirklicher Vortschritt; das hätte ich schon 2008 machen sollen; damals hatte ich ja nur den Membranregler getauscht.
    Komisch, bei mir hatte die Pumpe so gut wie nix gebracht. Aber danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!