Jura E 85 oder C5.. Welche würdet ihr bevorzugen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura E 85 oder C5.. Welche würdet ihr bevorzugen?

      Hallo,
      Da ich noch nicht weiß, ob ich meinen KVA wieder in Gang kriege, überlege ich, eine der o.g. gebraucht zu erwerben.. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und hoffe auf Meinungen von Euch.
      Lieben Dank :1f642:
      Werbung
    • Häh? C5 und E85 sind doch nahezu exakt baugleich, absolut identischer Wasserlaufplan. Die C5 hat den aktuellen Thermoblock mit Steckanschlüssen, die E85 hat ein Klartextdisplay und ist dadurch etwas geschmeidiger zu bedienen. Es gibt für mich keine wirklichen Ausschlusskriterien bei den beiden Modellen...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Ich danke euch.. :1f60a:
      Da sie beide ja wohl nicht so schlecht sein sollen, liegt die Entscheidung bei mir...
      Also, was mir dann optisch besser gefällt.. :1f914:
      Ok..
      Die eine C5ist seid 2 Jahren verpackt und unbenutzt...4 Jahre alt, soll 250€ kosten , angeblich noch 1Jahr Garantie..,aber so lang bewährt Jura doch gar keine Garantie oder habe ich falsch gelesen?
      Die andere E85,ist bei einem Händler, der sie generalüberholt hat und mir 6 Monate Garantie gewährt.....189€
      Dann habe ich gerade noch eine entdeckt, 6 Jahre alt...ebenfalls generalüberholt.230€
      Was meint ihr?
      Ganz Lieben Dank
    • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu - auch weil zwar vieles angesprochen
      wurde, aber nicht alles.

      Wie schon geschrieben sind die Geräte im Inneren - Technik etc. absolut baugleich.
      Da gibt es auch außer dem schon benannten Mahlwerksmotor kaum Schwachstellen.
      Evtl. noch die Sertoanschlüsse am Erhitzer. Da dieses aber bei beiden Baureihen
      auftreten kann, haben wir hier eine Pattsituation.

      Als nächstes das Design. Ist wie immer Geschmackssache. Evtl. wirkt die C5 etwas
      moderner, aber auf Kosten der Praktikabilität. Versuche mal eine Cappuccinotasse
      auf die viel zu schmale Tassenablage zu stellen - geht nicht ohne dass sie gehalten
      wird oder runterkippt. Wegen diesem Schwachsinn einen Punkt für die E8x

      Tassenfüllmengen. Die C5 kann 2 programmierte Tassengrößen verwalten. Bei der
      E8x muss man immer am ML-Regler die Tassengröße anpassen wenn man z.B. einen
      Espresso zubereiten will. Ja nach Nutzungsverhalten mag der eine oder andere hier
      bei der C oder der E einen Vorteil sehen. Wenn man nur 2 feste Tassengrößen für
      Espresso und Kaffee hat ist die C praktischer. Bei mehr unterschiedlichen Bezugs-
      mengen stören die fest programmierten Werte eher, als dass sie helfen. Für mich
      daher hier ein Unentschieden. Muss jeder für sich selber bewerten.

      Bedienkonzept: Hier fällt die C5 mit Ihrer furchtbar umständlichen Bedienbarkeit
      weit zurück. Z.B. gibt es nur eine allgemeine Fehlerlampe und man muss eine Klappe
      öffnen um zu schauen was einem das Gerät sagen möchte. Auch das Gekurbel am
      Rotary zum Ausschalten macht keinen Spass - insbesondere, da auch je nach Licht-
      verhältnissen am Aufstellort kaum zuerkennen ist, was man gerade angewählt hat.
      Diese ganzen Probleme kennt die E8x nicht und hat zusätzlich noch ein Textdisplay
      was einem genau sagt was die Maschine von einem möchte. Hier würde ich 2 Punkte
      an die E8x geben.

      Einziger Wehrmutstropfen bei der E8x ist der Rotary-Switch (Drehbedienknopf).
      Dieser kann evtl. hakelig bis sehr schlecht bedienbar werden und ein Tausch ist
      ohne weiteres nicht möglich, da er ein Teil der Steuerung ist.
      Die C5 hat zwar ebenfalls einen weitgehend identischen Rotary-Switch mit grund-
      sätzlich den gleichen Problemen, aber da deren Bedienung ohnehin unübersichtlich
      und unschön ist, würde dort das Problem eher nicht so auffallen. Daher würde ich
      hier der C5 einen Punkt geben.

      Unterm Strich hat für mich die E8x mehr Vorzüge als Nachteile und ich würde diese
      nehmen - auch wenn sie vielleicht ein paar Euro mehr kostet. Auf jeden Fall aber bei der
      E8x den Rotary testen, ob der bei normaler Drehgeschwindigkeit halbwegs gleich-
      mäßig hoch und runterregelt und die Zahlen nicht zu sehr springen oder sich gegen-
      sätzlich der Drehrichtung verändern.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Ich danke euch sehr.
      Ich habe mir die E85 heute morgen gekauft.. Habe Sie bei dem Händler ausprobiert, dort habe ich schon mehrmals gebrauchte Haushaltsgeräte gekauft, und dort immer gute Erfahrungen gemacht.
      Habe Garantie und wenn ich sie bei ihm warten lasse, zahle ich dafür 50€.
      Von der Bedienung her bin ich sehr zufrieden, der Kaffee schmeckt und ich bin happy..
      Er hat mir sogar meine alte undichte Maschine für 50€ abgekauft, so das alles bestens ist..

      Vielen Dank euch allen für die Tipps..