Gewährleisung - Täuschung ???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gewährleisung - Täuschung ???

      Wir haben uns vor zwei Jahren eine De'Longhi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino gekauft.
      Der Verkäufer sicherte uns eine Garantieverlängerung von 12 Monaten oder 6000 Tassen zu, hierzu gab er uns einen Flyer von De´Longhi. Diesen füllten wir aus und sendeten ihn an die Fa. De.....
      kurz darauf erhielten wir per E-Mail eine Bestätigung der Garantieverlängerung.
      Das Gerät war nach eineinhalb Jahren zum ersten mal defekt. Es wurde anstandslos repariert, hat jedoch recht lange gedauert.
      Nach 26 Monaten, also innerhalb der Garantieverlängerung ging das Gerät mit dem gleichen Fehler wieder in die Werkstatt. Aber diesmal war die Reparatur trotz Garantie kostenpflichtig.
      Auf Nachfrage bei De..... wurde mir gesagt, dass die 6000 Tassenregelung sich auf die gesamten drei Jahre bezieht und da die Tassenanzahl meines Gerätes beim Auslesen mehr anzeigte, somit war die Garantie erloschen. Der Verkäufer hatte aber klar gesagt, 12 Monate oder 6000 Tassen, für die Verlängerung.
      Wenn man jetzt grob durchrechnet, dann darf man täglich nicht mehr als 5,4 Tassen Kaffee zubereiten.
      Also sagt man seinem Besuch " es gibt keine zweite Tasse Kaffee, da sonst meine Garantie erlischt", das ist doch ein Witz.
      Da wir nichts schriftliches über die Zusage des Verkäufers hatten mussten wir die Kosten tragen. ohne Reparatur hätte die Werkstatt trotzdem 55,00 € für den Vorkostenanschlag verlangt.
      Bei einer weiteren Nachfrage bei De.... wurde mir klar gesagt, dass auch ohne die Garantieverlängerung, innerhalb der 24 Monatsgarantie, eine max. Tassenanzahl von 5000 besteht. Sollte diese vorher erreicht sein, dann verkürzt sich die 24 Monatsgarantie. Also "Vielkaffeetrinker" sollten nachrechnen, vielleicht haben sie nur 6 Monate Garantie. Eine Kulanzregelung wurde abgelehnt.
      Wir sind nur enttäuscht und werden kein Gerät mehr von De... kaufen oder weiterempfehlen. :2639: :1f602:
      Werbung
    • Alles normal. Mein Auto hat auch Garantieende bei 100TKM oder 4 Jahren,
      egal ob ich nach 2 Jahren oder 12 die 100TKM errreiche.
      Bei 100TKM ODER 4 Jahren ist Schluss und fertig.
      Denkanstoss: Wieviel KM fährt wohl ein Bagger ?? Aha. Da geht es um Betriebsstunden. :1f609:

      Sei nicht sauer auf DeLonghi, der Kaffee war doch gut oder nicht ? - also warum nicht wieder eine DeLo ??
      - man muss halt vorher damit rechnen, dann passiert auch nichts Unerwartetes.
      Ist übrigens bei anderen Marken auch so, das Kleingedruckte.
      Alles Gute :1f642:

      Lies mal Gregors Artikel
      Garantie nicht gleich Gewährleistung !!!
      LINK: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

    • Genau, wie Eisenlager schon schrieb. Da bringt es nichts auf DeLonghi zu schimpfen. Das ist bei Saeco/Philips, Jura usw. genau das selbe. Früher hatte Jura ihre Geräte bei 5000 abgeregelt, d.h. es ging nichts mehr, Service (kostenpflichtig) erwünscht. Wurde aber gerichtlich verboten. Für manches ist die EU doch nicht so schlecht. LG Paul

      P.S.: Würde mich aber noch interessieren welcher Fehler es war und warum er 2 mal auftrat
    • hallo,
      zunächst erstmal danke für eure Kommentare. ich habe mich jetzt als Mitglied registriert.

      Aufgrund des angefügten Flyers und der Aussage des Verkäufers wurde uns zugesagt bzw. suggeriert, dass die Garantieverlängerung 12 Monate oder 6000 Tassen beträgt. Das hätte einen täglichen Kaffeebezug von 16 Tassen beinhaltet,
      damit hat der Verkäufer argumentiert und es klang schlüssig. Bei einem vier Personenhaushalt eben 4 Tassen pro Person täglich.
      Wer kann da noch behaupten, dass hier keine offensichtliche Täuschung vorliegt.

      Zu dem Fehler kann ich nur sagen, dass laut Werkstatt jeweils die sogn. "Brühgruppe" defekt war, der Kaffee wurde nicht richtig heiß.
      Das Gerät wurde ordnungsgemäß gewartet!!!

      M.f.G.
      Erich
      Bilder
      • Garantieverlängerungsflyer.jpg

        89,09 kB, 653×900, 187 mal angesehen
    • Hm komisch, dubios, das Kleingedruckte ?
      Reglär wäre dann 5000 Tassen gewesen ?
      Klingt wie so eine windige Blödmarktstrategie.

      DeLo macht allgemein nie "heissen" Kaffee,
      die meisten DeLo liegen unter 67 Grad in der Tasse.

      Trotzdem alles Gute :1f609: