Siebträgermaschine als Kaffeemaschine für Single

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • keine ahnung. keramikmahlwerke haben sich beim kaffee nicht wirklich durchgesetzt, mir fallen spontan nur zwei beispiele ein. handmühlen müssen nicht verkehrt sein, aber die meisten guten kosten dann doch schon um die 70, 80€ (zassenhaus). man bekommt aber auch schon türkische für 25€, die was taugen. auf dauer ist es den meisten leuten aber zu viel gekurbel, zumindst, wenn man espressofein mahlen will. außerdem neigen die meisten handmühlen dazu, den mahlgrad von allein zu verstellen...
      für filterkaffee oder siebträgermaschinen mit crema-ventil mag sowas noch gehen, für "richtigen" espresso würde ich das nicht mehr wollen. ich hab schon diverse alte gastromühlen zwischen 15 und 90€ gekauft - die für 15 war fast schrott, die anderen aber durchaus noch gut in schuss. einen nachmittag auseinander bauen, sauber machen und für 20-30€ neue scheiben rein, dann sind die meisten wieder fit. manchmal noch einen kondensator für ein paar euro. nachteil ist lediglich, dass die dinger selten unter die oberschränke in der küche passen, wenn man die nicht extra hoch anbringt...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Die Billigmühle mit Keramikmahlwerk habe ich jetzt nochmal gefunden, in Amazon für 7,90 + versand.

      Ich denke eine Handmühle ist der falsche Weg. Wenn man wie in der Amazon Beschreibung erwähnt 4 min braucht um für eine Tasse zu mahlen und nach 5 min sind fast alle Aromen verflogen ist das Pulver alt bevor es in der Maschine ist

      Ich wollte mit der Handmühle auch nur testen ob man das Ergebnis durch ein Kegelmahlwerk/keramokmahlwerk verbessern kann

      Keramikmahlwerke verkleben mit dem Kaffeeöl mit der Zeit glaube ich rausgefunden zu haben

      Langfristig hätte ich -wenn sich die Mühle bewährt- einen starken Getriebemotor aus dem Modellbau zu gerüsret. Ich hätte dann eine sehr leise Mühle gehabt. Ich bin oft schon um 3 oder 4 Uhr wach. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, Platz ist da aber das Schlafzimmer ist direkt über der Küche, Schallisolierung ist bescheiden, und da ist eine leise Mühle morgens schön, wenn die Frau gerne lange schläft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banause ()

    • wenn du es gerne versuchen willst, dann mach. so viel geld isses ja nun auch wieder nicht...
      ob das mit dem verkleben stimmt, kann ich dir nicht sagen. immerhin nutzt die mahlkönig vario ein scheibenmahlwerk aus keramik. wenn's so schlimm wäre, würde die keiner kaufen (400€). wmf baut in seine vollautomaten auch keramikscheiben, soweit ich weiß. nur alle anderen setzen nach wie vor auf gehärteten stahl.
      gar so eng würde ich das mit den 5 min auch nicht sehen, meistens landet das pulver ja in einer schublade oder einer art schraubglas und liegt nicht offen an der luft rum.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Ich waage nur zu bezweifeln, dass eine Mühle für 7,90€ hinreichend gut montiert ist um homogenes Mahlgut zu liefern. Auf der anderen Seite wird das bei den verwendeten Maschinen gar nicht so schlimm sein. Die Krups-Geräte haben i.d.R. ein Cremasieb oder Siebträger mit Cremamembran. Da fällt schlechtes Mahlgtu nicht auf, Crema und Durchlauf hat man immer.

      Ist es eine Pumpenmaschine, oder arbeitet die mit Dampfdruck?
      Wieviel Leistung und Drehmoment hat denn so ein Modellbaumotor? Zum Kaffeemahlen sollte man so ca. 1,5-2 Nm Drehmoment erreichen (gerechnet mit 250 Watt, 1440 U/min).

      Meine Mühle hat 450 Watt, 1350 U/min und bringt somit 3,18Nm an Drehmoment mit. Die bricht allerdings auch alles klein, hat eine enorme Kraft :1f602:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Es ist eine Krups Nova und eine spätere Krups - 2 ähnliche Espressomaschinen also. Von der anderen hab ich den Typ nicht rausgefundenen

      Es ist auf keinen Fall eine Vivo dabei oder eben ein Crema Sieb. Mit dem hat sich Krups ziemlich lächerlich gemacht, aber ich habe wie gesagt keins. Ich würds gerne mal ausprobieren aber ich denke es ist kein "must have" aber ein "Nice to have"




      Die eine Krups betreibe ich zusammen mit einer alten Rowenta Schlagmühle, die andere mit einer DeLonghi (sieht ähnlich aus wie das hier Ebay ArtNr 380406844747)

      Ich habe in meinem privaten "Zeughaus" oder auch liebevoll "Messiekeller" genannt in einem Karton eine Zassenhaus Mokka gefunden. Die müsste eigentlich gut sein - sie ist wohl seit etlichen Dekaden unbenutzt .. ich denke also ich sollte sie erstmal reinigen.

      Die Rosenstein + Söhne Mühle für 7,90 verstellt sich wohl ständig während dem Mahlen. Ausserdem verklebt besagtes Keramikmahlwerk mit Kaffeeöl. Schwachpunkt der Verarbeitung ist wohl die Kurbel die als einziges Teil labrig ist. Warum das die Keramikmahlwerke der teuren Maschinen nicht tun - keine Ahnung

      Eine Gastromaschine die noch mahlt für 70 Euro zu kriegen wäre ein Traum. Mal schauen. Ich werde jedenfalls keine 3-500 Euro für eine Mühle ausgeben. Dazu verstehe ich auch zuwenig vo

      ch frage mich ob diese Maschine hier was wäre .. http://www.amazon.de/Severin-3874-Kaffeemühle-schwarz-silber-Scheibenmahlwerk/dp/B004TQF4QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328051797&sr=8-1

      Ich werde NICHT für Severin Schleichwerbung bezahlt ... trotzdem hier mal die

      Produktbeschreibung des Herstellers

      "Mahlwerk-Kaffeemühle, schwarz-silber
      • eistung ca. 100 W
      • einstellbarer Mahlgrad
      • für Filterkaffee
      • Tassenmenge einstellbar
      • Starttaste
      • Edelstahl-Scheibenmahlwerk
      • Abnehmbarer Auffangbehälter für bis zu 100 g Kaffeemehl
      • Bohnencontainer für ca. 150 g Kaffeebohnen
      • Rutschfeste Gummifüße
      • inkl. Reinigungsbürste
      Produktbeschreibungen
      Die Severin Mahlwerk-Kaffeemühle KM 3874 verarbeitet die Kaffeebohnen schonend bis zum eingestellten Mahlgrad, der individuell von grob bis ganz fein eingestellt werden kann. Über einen Schiebregler wird bei der Mahlwerk-Kaffeemühle KM 3874 vorab die benötigte Pulvermenge für bis zu zehn Tassen Filterkaffee gewählt ..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Banause ()

    • Banause schrieb:

      aber ein "Nice to have"

      NEIN, sei froh, dass Du keins hast :thump: Die Dinger sind Dreckschleudern und nur dazu da, dass auch aus ausgelutschtem Kaffeepulver irgend ein "Schäumchen" auf dem Espresso entsteht. Das hat aber nichts mit der Emulsion aus Fetten und Ölen zu tun, die die Crema auf echtem Espresso darstellt.

      Was die Mühle angeht, so taugt diese für espressofeines Mahlen nicht, da kannst Du auch die Mühlen weiter benutzen, die Du hast. Löse Dich von Amazon (es ist nicht der einzige Händler und auch nicht der Günstigste) und schaue bei eBay, oder Kleinanzeigen, nach einer gebrauchten Gastromühle, wie von Meister eder vorgeschlagen wurde. Man wird in dem genannten Preisbereich recht schnell fündig und Du hast gleich etwas anständiges.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo

      ich bin zwar Österreich-Fan, wohne aber in Deutschland, in Kreuznach ca 70 km von Mainz Richtung Idar Oberstein. Ganz weit weg von Österreich. Leider sind Pakete von Österreich nach D sehr teuer.

      Ich habe trotzdem mal angefragt. Ich war schon drauf und dran eine Graef zu kaufen, allerdings habe ich dann noch gehört sie schafft Espresso gerade so, ansonsten braucht sie Tuning und es seien eine Menge "fauler" CM 80 auf dem Gebrauchtmarkt die eben dieses Tuning nicht überlebt hätten. Natürlich sei aber jeder der nichts besseres kenn überzeugt dass die Cm 80 die beste aller Mühlen sei. Ich komme in der ganzen Thematik auch nicht weiter, es esei denn ein freundlicher Österreicher versendet nach D

      Die Petra KM 41 hat diese "Pseudo Crema" auch. Sie verändert den Kaffee total. Meine Freundin zB verträgt keinen Esspresso. Sie hat sehr viele Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien. Hierzu scheint neben Hystamin auch Kaffeeöl zu gehören. Mit dem Pseudo Schaum oben drauf kann sie den Espresso vertragen ohne resultierende Magen Darmkrämpfe. Sie nennt diesen Kaffee "Wasserkaffee". Er schmeckt auch irgentwie nach Wasser. Aber sie verträgt ihn und deshalb ist die Petra KM für uns wertvoll wie Gold. Mit dem Pseudosieb könnte das auch klappen, von daher wäre es schon ein "nice to have" für uns. Bevor wir diese Padmaschine hatten konnte sie nur milden Flterkaffe trinken, mit dem "PseudoKrups" :1f602: Sieb könnte sie wenigstens eine Ahnung von Espresso geniessen. Mir scheint, als könne sie das Kaffeeöl über diese Emulsion vertragen. Man sieht - nicht immer ist der Stil und das Aroma das einzige Kriterium, manchmal ist es auch Amore und der Kaffee den man zu zweit trinken kann ist der beste Kaffee :1f393: :blumen: :otopic: