ESAM 3000 revidieren oder neue kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 revidieren oder neue kaufen?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier auf einige Leute zu treffen, die sich etwas auskennen.
    Unsere ESAM 3000 hat inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel, Bezüge weiß ich nicht. Es sind alles noch die Orignalteile, verkalkt oder richtig defekt ist nichts. Es fing jetzt teilweise an, dass Tresterreste am Boden der Maschine landen. Die Reinigung mit den ganzen Ecken ist nicht so wirklich komfortabel.
    Ich kam dann auf die glorreiche Idee die Maschine mal aufzumachen und auf den Kopf zu stellen (sprichwörtlich)...
    Nun ist mir das Steigrohr des Brühkolbens kaputt gegangen, gibt es auch nicht einzeln. Bei der Gelegenheit einige Dichtungen neu machen, Schläuche sehen nich gut aus, Thermoblock ebenfalls.
    Nach Hochrechnung würden die notwendigen Ersatzteile etwa 100 € Kosten (inkl neuer Brühgruppe), die Maschine damals hat uns 259€ gekostet.
    Wir waren soweit zufrieden...

    Trotzdem überlegen wir, behalten und reparieren oder tauschen gegen z.B. Melitta Cafeo Solo, die würde auch weniger Platz wegnehmen.
    Und sie scheint mir leichter zu reinigen, meine Eltern haben eine. Oder aber eine 2. Wahl Melitta Varianza CS (300 €)

    Freue mich über Meinungen, Ratschläge...

    Viele Grüße
    Sebastian
    Werbung