Kaffee kommt mit nur mit ca. 70°C aus der Spidem Villa

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee kommt mit nur mit ca. 70°C aus der Spidem Villa

    Hallo,
    mein Kaffee ist seit längerer Zeit nicht mehr so heiß wie ich das gerne möchte. Nun habe ich mal ein Thermometer direkt unter dem Auslauf gehalten und hatte eine Anfangstemperatur von ca. 73°C. Diese fiel nach und nach auf ca. 65°C. Habe mal gehört, dass die Temperatur bei ca. 85°C liegen sollte. Wenn das so ist, woran könnte das liegen (Durchlauferhitzer, Temperatursensor...?). Hatte jemand dieses Problem schon?

    Schöne Grüße
    Günter
    Werbung
  • Hallo Paul,

    ja, vielleicht hast Du Recht. Ich entkalke zwar hin und wieder, aber vielleicht nicht intensiv genug. Werde es mal mit "länger Einwirken lassen" probieren.

    Schöne Grüße
    Günter

    Hab nun die Maschine intensiv entkalkt. Jetzt fängt der Kaffee mit 70°C an zu laufen und hört bei 62°C auf. Die Heißwasserdüse beginnt mit 82°C und geht runter bis auf 72°C (bis die Tasse voll ist). Weiterhin habe ich getestet: "Zeit des Durchlaufes des Kaffee´s bei voller Mahlmenge und feinstem Mahlgrad --> ca. 30 Sec.". Das erscheint mir doch ziemlich schnell. In der Bedienungsanleitung steht unter Kapitel 5: "Tropfenweise Ausgabe/Keine Ausgabe = Mahlgrad zu fein und unter Probleme, Ursachen und Abhilfen: " Der Kaffee wird langsam ausgegeben - Der Kaffee ist zu fein gemahlen ...". Mein Kaffee rauscht innerhalb von 30 Sec. bei feinstem Mahlgrad und höchster Kaffee- und Wassermenge durch. Oder muss ich doch unter der Rubrik Probleme, Ursachen und Abhilfen diese Variante in Kauf nehmen: " Der Kaffee ist nicht heiß genug -Die Tassen sind zu kalt - Wärmen Sie die Tassen an". Es ist ja nicht so, dass ich in meiner Küche bei -10°C meine Tassen lagere und mir es doch zu blöd erscheint, ständig die Tassen mit heißem Wasser vorzuwärmen. Kann es sein, dass das Mahlwerk zu stark abgenutzt ist und deswegen die Probleme auftauchen. kann ich das irgendwie testen oder messen? Weiß jemand Rat.

    Schöne Grüße
    Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuenterL ()