Delonghi ESAM 6600 - Kein heißes Wasser/Milch + Pumpe laut

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6600 - Kein heißes Wasser/Milch + Pumpe laut

    Hallo liebes Kaffeeforum,

    meine Delonghi ESAM 6600 bereitet seit ein paar Wochen keinen Milchschaum und Heißes (Tee-)Wasser mehr zu und bringt nur die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf ein und ok drücken". Die Pumpe ist auch nur sehr leise zu hören. Einen Pumpen defekt würde ich hingegen außschließen, da sie ohne Probleme Kaffe zubereiten kann. Sprich die Pumpe pumpt laut und ohne Probleme bei Kaffee, bei Milch oder (Tee-)Wasser pumpt/brummt sie nur leise. Im Testmodus hab ich herausgefunden, dass mein Magnetventile (EV1) nicht "klackert" also hab ich anschließend mal die komplette Maschiene geöffnet und den Widerstandstest durchgeführt. Alles ok bis auf EV1 dort hab ich keinen Widerstand messen können. Nun dachte ich, ich hab den Übeltäter gefunden und hab mir ein neues bestellt und nun eingebaut. Aber leider ist genau der selbe Fehler immer noch vorhanden und EV1 "klackert" immer noch nicht. :1f622: Das neue EV1 ist nicht defekt! Dort messe ich 2,3K Ohm. Hab nun ein bischen weiter das Forum durchforstet und darauf hin den schwarzen Schlauch gereinigt, dieser war eigentlich überhaut nicht verschmutzt. Anschließend hab ich noch die Kontakte des Flowmeters gereinigt, leider alles ohne Erfolg. Der Fehler ist immer noch vorhanden. :1f62b:


    Ich bin mit meinem Latein nun endgültig am Ende und hab mich dazu entschlossen dieses Thema zu eröffnen.


    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

    EDIT 03.08.17

    Es gibt ein neues Problem mit der Pumpe, die kein Wasser mehr ansaugt und dadurch extrem laut ist. Näheres in Post Nr. 12.


    Gruß


    Sennin
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sennin () aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Geh in den Testmodus, steuere das EV1 an und mess, ob an der Ventilspule 230V Wechselspannung anliegen. Wennn nicht, wird der Triac TY6 auf der Leistungselektronik hin sein. Ersatz gibt's im Forenshop: kaffee-welt.net/shop/index.php/Product/10-TRIAC-ACS108-6S/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für deine Rückmeldung. Hab das mal getestet. Leider liegt keine Spannung an. Der TY6 ist wohl kaput. SMD-Löterfahrung hab ich leider noch garkeine. Mal schaun ob ich mir die selber aneigne oder ob ich jemandem in meinem Bekanntenkreis fragen kann. Die komplette Platine kostet ja leider um die 75€, deshalb würde ich schon versuchen wollen nur den Triac zu tauschen.
    Weißt du ob der Triac verklebt oder verlötet ist?

    MfG

    Sennin
  • Verlötet
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Bauteil von deinem Vorschlag hat den Namen TRIAC ACS108-6S. Bei meinem Kaputten steht TRIAC ACS108-5S. Macht das einen Unterschied?

    Edit:
    Hab auch mal den Widerstand gemessen: Hab bei TY6: 4,11k ohm bei TY5: 4,26k ohm und bei TY4:6,83k ohm gemessen. Durchgang wurde ebenfalls bei allen drei gemessen. Piepst bei den COM Anschlüssen (sprich großer und mittlerer Anschluss).

    Optisch sehen auch alle ok aus. Ich poste mal ein Bild zur sicherheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sennin ()

  • So ich melde mich nun zurück. Ich hab es leider nicht geschafft damals es am WE in Angriff zu nehmen, dann kamen die Klausuren und da hatte ich auch keine Zeit. :1f612:

    Nun sind Semesterferien und ich wollte das Projekt jetzt in Angriff nehmen und hab schon versucht das alte Triac rauszulöten bin allerdings kläglich gescheitert. Sprich es hat sich nicht mal ein bisschen gelöst. Kann mir evtl. jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich das am besten anstelle? Hab es mit einem Lötkolben und Lötzinn versucht zu lösen bei ca. 300-350°C.

    Danke schon mal im Voraus.

    MfG

    Sennin
  • Sennin schrieb:

    die sind ja doch anders wei TY6.
    Das wichtigste ist das du frisches Loetmetall auf den Spitzen von Loetkolben hat.

    Um die Platine bei ausloeten nicht zu beschaedigen, wurde ich erst mal den 3 kleinen Beine aufheben. Also: Loetauge von Bein Nr. 1 aufheizen und aufheben mit kleinem Schlitzschraubenzieher. And danach (nicht vorher!) Loetmetall absaugen mit Entloetlitze: jetzt is das Bein frei gemacht/los von Platine. Dann Bein Nr. 2 etc.

    Und dann den Spitzen mit fluessiges Loetmetall lange Zeit auf den Metallteil von TY6 halten bis Loetmetall untel TY6 fluessig ist. In einem Hand Loetkolben, in anderem Hand kleinen Schraubenzieher oder etwas anderes um Triac auf zu heben/weg zu stossen.
    Als du nicht vorher den Beine losgemacht hattest, wirden die Loetauge von Platine gezogen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo,
    ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Leider konnte ich das Problem im März nicht lösen, da ich im Studium sehr viel zu tun hatte.
    Nun sind Semesterferien und ich wollte das Projekt nun endgültig beenden. Auch hab ich einen Lötkurs in meiner Hochschule belegt und bin jetzt geübt im Löten.

    Leider hat sich ein neues Problem ergeben. Wenn ich meine Delonghi ESAM 6600 nun einschalte macht die Pumpe ein sehr lautes Geräusch und es kommt kein heißes Wasser mehr. Daraufhin hab ich die Seitenwand abgenommen und muss feststellen, dass die rote Pumpe schon an sich kein Wasser vom Wassertank anzieht.
    Hab schon die Forensuche bemüht und dort gibt es unterschiedliche Ansätze. Oft lese ich, dass die Pumpe defekt sei, aber ich kann mir das bei meiner nicht vorstellen, da sie ja funktioniert hat und seit dem letzten Mal ja überhaupt nicht benutzt wurde.

    Weiß jemand einen Ansatz zum Lösen des neuen Problems?

    MfG

    Sennin
  • Dicken Schlauch unten an der Pumpe lösen bis Wasser rausgelaufen kommt, dann wieder anstecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hello Stefan,
    hab das mal gemacht. Aus der Pumpe kam kein Wasser raus. Oder hast du das Wasser im Schlauch gemeint? Der Schlauch ist auch relativ schmutzig(dunkle Ablagerungen). Kann man den irgendwie reinigen?

    EDIT:
    Ok habs jetzt mit einem Holzstäbchen und Wasser gereinigt. Ging eigentlich ganz gut.

    Das Problem ist aber damit auch nicht gelöst. Hier mal ein Video: *Video* (am besten Ton leiser stellen!)

    Gruß
    Sennin

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sennin ()

  • Man kann sehen das kein Wasser angesogen wird, löse den Dünnen schlauch, kommend von der Pumpe zum Thermoblock und halte den Schlauch in einer Tasse, oder anderes geeignetes Gefäss.
    Achtung Spannung!!!
    Sollte da nun kein Wasser kommen, ist die Pumpe defekt.
    Diese kannst auseinander nehmen und das kleine Kügelchen messen mit einem Messschieber, sollte noch 3,8 mm aufweisen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Netzstecker raus, bei kalter Heizung den Schlauch lösen, dann in den Testmodus gehen, Brühgruppe nach oben fahren und die Pumpe ansteuern. Testmodus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!