Ecam 22.110b Wasserfilter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 22.110b Wasserfilter

    Hallo,

    ich habe kürzlich für unser Büro eine Ecam 22.110b gekauft.
    Da wir sehr hartes Wasser haben (Härtegrad 4 in der Maschine eingestellt) überlege ich auch den Wasserfilter zu nutzen.
    Wenn sich jetzt allerdings der Filter im Wassertank befindet und Kalk herausfiltert, dann ändert sich ja auch der Härtegrad des Wassers. Folglich wäre eine Entkalkung nur in kürzen Abständen als beim eingestellten Härtegrad 4 notwendig.
    Wie kann ich das der Maschine "sagen". Ich weiß ja nicht welchen Härtegrad das gefilterte Wasser hat damit ich diesen einstellen kann.
    Hat hier jemand Erfahrung?

    Ich überlege auch einen Filter zu kaufen den man nachfüllen bzw. das Granulat ersetzen kann. Gibts hierzu Erfahrungen?
    Werbung
  • Hallo,
    installiere den Filtter, lass ihn wenige Liter Wasser passieren mit alter Einstellung (4),
    lass einen Becher Wasser raus, dippe ein Härte-Teststreifen rein,
    lese den Härtewert ab und ändere die Einstellung des Automaten passend. :1f609:
    Die Enthärtung erfolgt durch "Calgon" (Kationentauscher), ob Du das trinken willst ist natürlich Deine Sache, weil durch stehendes Wasser umstrittene Stoffe gelöst werden können.
    Übrigens, durch Entkalkung schmeckt Kafffee dünner, da die Salze zur Aromalösung verloren gehen.
    Dazu gibt es viele Beiträge hier, spannend istr auch wie @Gregor "sein" Wasser verschneidet.
    Bedenke: Filter allle ZWEI Monate erneuern, sonst verkeimt er !
    Das Nachfüllzeug ist vom Prinzip das Gleiche, das geht.
    Die Markenteile haben noch wenig Aktivkohle drin, meiner Meinung nach zu wenig. Lol.
    Günstige Alternative. Googel "10 Zoll Filterkerze"
    Hier reicht halbjährliches wechseln, muss abber irgendwo installiert werden...
    Viel Glück :1f609: