JURA Z6 - Milch spritzt in alle Richtungen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • JURA Z6 - Milch spritzt in alle Richtungen

    Hallo Zusammen.

    Ich hab Probleme mit meiner JURA Z6. Seit einigen Tagen spritzt die Milch bei Milchportion / Milchschaum kreuz und quer aus der Düse (Video).

    • Milchsystem ist vollständig gereinigt
    • H-Milch 1,5% frisch aus dem Kühlschrank (ca. 3-4°C)


    Was könnte das Problem sein?

    Gruss,
    Daniel
    Werbung
  • Moin erst mal -DaMa- !


    Könnte es sein, dass der Milchschlauch in den Milchbehälter, aus dem die Milch herausgesaugt wird, nicht richtig eintaucht, so dass Luft mit angesaugt wird ? An der Milch selber wird es nicht liegen. Hast du die Milch- Milchschaumdüse schon mal in sämtliche Einzelteile auseinandergebaut und jedes Teil mit kleinen Flaschenbürsten und Milchschaumreinigerlösung gereinigt und danach alles wieder zusammengebaut ?


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hi Wolfgang.

    Danke für Deine Vorschläge. Folgendes habe ich bereits getan:

    • obligatorische Milchsystemreinigung mit dem JURA Milchsystemreiniger
    • Entkalkungsprogramm mit JURA Entkalkertabs (trotz SMART-Filter)
    • Maschinereinigungsprogramm mit JURA Maschinenreiniger
    • Milchschlauch samt Anschlüssen getauscht
    • Milchschaumsystem komplett zerlegt und mit Bürste durchgeputzt sowie die kleinen Öffnungen mittels Büroklammer vorsichtig auf Durchlass überprüft
    Leider ohne Erfolg. Die Temperatur für Milchschaum und Milchportion steht auf Stufe 5 (von 10). Auch Veränderungen daran haben das Problem nicht gebessert.
    Ich hab den Eindruck, dass etwas undicht sein könnte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei der Milch früher so gedampft hat?!

    Gruss,
    Daniel
  • Ich hab heute mit dem JURA Support gesprochen, der nach ettlichen Portionen Milchschaum dann irgendwann zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es am mittleren Teil des Milchaufschäumers liegt.
    Leider ist dieses Ersatzteil nicht auf Lager und man kann mir auch nicht mitteilen, wann es verfügbar sein wird.

    Tolle Weihnachten ohne der Familie den allseits bevorzugten Latte machen zu können mit dieser doch nicht ganz günstigen Maschine :1f621:
  • -DaMa- schrieb:

    Ich hab heute mit dem JURA Support gesprochen, der nach ettlichen Portionen Milchschaum dann irgendwann zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es am mittleren Teil des Milchaufschäumers liegt.
    Leider hast du das Video auch noch mit Musik unterlegt, frage mich warum, da gerade das Geräusch wie dieses passiert, sinnig ist.
    Es wird zuviel Luft angesaugt, entweder durch ein defektes Schnüffelventil oder durch ein defekt von Schlauch bis Schäumer.
    Würde auf jedenfall mal schauen ob du ein Jura dienst in der Nähe hast, evtl können diese dir weiterhelfen.

    Frohe und besinnliche Feiertage

    MfG Chris
    MfG Chris
  • -DaMa- schrieb:

    Hallo Zusammen.

    Ich hab Probleme mit meiner JURA Z6. Seit einigen Tagen spritzt die Milch bei Milchportion / Milchschaum kreuz und quer aus der Düse

    Ja genau. Das Problem habe ich auch gerader. selbe Vorgehensweise wie Du. Wenn ich den Milchbehälter anhebe, dann läuft die Milch wieder relativ normal. Scheint als ob da nicht genug Druck aufgebaut wird um die Milch anzusaugen. Muss ich die Maschine wohl wieder einschicken nun schon zum 2ten mal innerhalb eines Jahres.
  • Hallo,

    wenn die Maschine nicht mehr genug Druck aufbaut ist sie meistens verkalkt. Hatte das bei meiner Z5 auch. Lässt dann rapide der Druck nach und es "sprotzt" nur noch so vor sich hin ist das ein eindeutiges Zeichen. Nach der Entkalkung läuft sie dann wieder einwandfrei (vorausgesetzt die Milchdüse wird penibel gesäubert - schon eine kleine Verkrustung der eingetrockneten Milc vom Vortag nimmt die Maschine sofort übel).

    Sollte dies nicht der Fall sein kann auch die Pumpe nicht (mehr) richtig funktionieren. Würde es aber erst mal mit Entkalken probieren :1f609: