ESAM 2600 Cafe Corso Bedeutung der Leuchtanzeige

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 2600 Cafe Corso Bedeutung der Leuchtanzeige

    Hallo,
    nach einem Antriebstausch funktioniert das gute Stück nun gar nicht mehr!
    Nach dem Einstecken des Netzsteckers leuchten kurz alle Lämpchen auf, das kleine Anspringen des Motors erfolgt nicht. Wenn ichh nun die Einschalttaste betätige, leuchten die beiden grünen Lämpchen und das rote Warndreieck - sonst passiert nichts. Der Testmodus funktionierte zuerst, damit konnte ich die Brühgruppee bewegen. Leider habe ich diese wohl zu weit nach unten gefahren - dort hängt sie nun. Der Testmodus funktioniert nun nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, bleibt die 2-Tassenleuchte an und nichts geht mehr.
    Kann mir bitte jemand was zu dem Problem sagen, was zu einer Lösung führt?
    Danke schon mal!!!!
    Gruesse
    willie
    Werbung
  • Die 2Tassen Led bedeutet im Testmodus, dass der untere Endschalter angefahren ist. Kurbel die BG mal am Riemen hoch und schau, was dann bei Netzstecker ein passiert. Hast du nur den Motor gew oder den kompletten Antrieb?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo Stefan, danke für die blitzschnelle Antwort!!
    Werde gleich mal versuchen, die Brühgruppe "von Hand" hochzukurbeln und berichten.
    Gewechselt habe ich den kompl. Antrieb, nachdem der ehemals einbegaute jeweils im unteren Bereich Aussetzer hatte, so, als ob irgendetwas klemmt und sich der Motor dann immer abschaltete und keine Zubereitung möglich war.Seltsamerweise passierte das im Testmodus NICHT!
    Der nun verwendete ist der werkseitig einbebaute, der seinerzeit wegen ausgeleierter Messingmutter getauscht wurde. Ich hatte mir mittlerweile eine solche Messingmutter besorgt und eingebaut in der Absicht, den Antrieb als Reserve zu halten und bei Bedarf einzubauen. Ausser dem Gewindeschaden hat dieser Antrieb voll funktioniert.
    Ich hoffe auf eine Lösung, sonst sehe ich wegen der Feiertage wohl längeren kaffeelosen Zeiten entgegen.:-(
    Gruesse
    willie
  • hallo Stefan,
    hier das Ergebnis meiner "Bemühungen":
    - Brühgruppe per Hand hochgedreht, bis Markierung am Gehäuse erreicht
    - Netzstecker rein, alle Leuchten gehen kurz an
    - mit Einschalttaste eingechaltet ---keine Reaktion, nur die beiden Kaffee-Leuchen und das rote Warndreieck leuchten konstant und erlöschen bei erneuter Betätigung der Einschalttaste.

    Ich habe nochmals alle Kabelverbindungen überprüft - alles so, wie es sein soll. Ausnahme *vllt.* die Buchse für den Stecker der Reedplatine. Die scheint mir ein bisschen wackelig - ggf. ist die Löterei auf der Rückseite der Hauptplatine nicht mehr i.O.. Ich schraube mal die Hauuptplatine ab und schaue mir das genauer an - oder kann ich mir das sparen??
    Gruesse
    willie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willie15 () aus folgendem Grund: Ergänzung Buchse Reedplatinenanschluß auf Hauptplatine nachgelötet - keine Veränderung. Nach Einschalten beide Tassenleuchten + Warndreieck dauerhaft an und nix geht!

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Führe einen jeden Reset 3x hintereinander aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • hallo Stefan,
    auch der 3-fach Reset hat leider nichts gebracht - gleiche Fehler-Leuchtzeichen.
    Es passiert auch nur bei Variente 1 etwas - bei den beiden anderen Resetvarianten tut sich gar nichts.

    Ich habe im Test-Modus nochmals alle Funtionen (ausser Potis)überprüft:
    -Mahlwerk geht
    -Pumpe geht
    Heizung geht
    Brühgruppenfahrt geht.
    Ich werde nochmal den alten Antrieb einbauen, denn ausser dem Wechsel wurde ja an der zuvor funktionierenden Maschine nichts verändert. Selbst wenn der dann wieder Aussetzer hat, müsste doch nach dem bloßen Einschalten keine Fehlermeldung auftreten, sofern der Fehler im Zusammenhang mitdem Antriebswechsel stehen sollte. Dass der untere Endshalter funktioniert wurde ja schon festgestellt, als die Brühgruppe im Test zu weit nach unten gefahren wurde. Von der Reedplatine habe ich keine Ahnung, ob diese funktioniert oder den Fehler ggf. auslöst.
    Mal sehen......
    Gruesse
    willie
  • hallo,
    habe den alten Antrieb testweise angeschlossen und die Fehlermeldung war weg, der Motor fing sofort an zu laufen. Also: Reedplatine! Diese habe ich nun getauscht und zunächst ist bein Einstecken alles wie gewohnt- alle Leuchten an und Brühgruppenbewegung.
    Nur: die Brühgruppe positioniert sich nicht in der üblichen Ausgangsstellung ( an der Gehäusemarkierung), sondern fährt durch bis ganz oben hin und bleibt dort auch - der KVA geht auf "Störung".
    Anschließend Testmodus: Tasse 1 leuchtet, was wohl dafür spricht, dass der obere Endschalter angefahren ist. Also von Hand ein Stück zurück, mit Testmodus an der Markierung positioniert und Stecker raus.
    Nun wieder Stecker rein und die Brühgruppe fährt wieder bis zum Anschlag nach oben.
    Hat noch einer der Spezialisten hier einen Tip??????
    Gruesse
    willie
  • willie15 schrieb:


    Anschließend Testmodus: Tasse 1 leuchtet, was wohl dafür spricht, dass der obere Endschalter angefahren ist.

    Nun wieder Stecker rein und die Brühgruppe fährt wieder bis zum Anschlag nach oben.
    Beim einschalten fährt die BG zuerst nach unten.
    Motor läuft vielleicht in die falsche Richtung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • hallo Peter55 & SpanierHH,
    herzlichen Dank für eure Hinweise!!
    Die Verkabelung des Motors ist 1zu1 original. Ich denke daher nicht, dass der Motor in die falsche Richtung läuft. Im Testmodus macht er das ja genau wie beschrieben: Tasse 1 nach oben, Tasse 2 nach unten. Es sei denn, für den Testmodus gelten andere Spielregeln.....

    Resets habe ich zig x in allen Varianten durchgeführt und auch in unterschiedlichen Ausgangssituationen z.B. BG oben, BG unten, BG an der Markierung jeweils beim Start des Resets. Jeder Reset schließt mit einer BG-Fahrt nach oben ab und dann ist Ruhe. Beim Einschalten dann, nachdem der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wurde, blinken alle Leuchten, die BG fährt ganz runter und gleich wieder hoch. Während dieser Fahrt erlöschen die Leuchten etwa dann, wenn die BG die Markierung erreicht, die BG fährt weiter bis nach oben und Ruhe ist!
    Mir fehlt nun jede Idee, ausser dass die nun verwendete Reedplatine auch einen Defekt hat bzw. gar die Hauptplatine hinüber ist (Schaltrelais?). Ich werde morgen früh sicherheitshalber ei9n Paket Filtertüten kaufen und die Kaffeekanne entstauben, mich maßlos über das defekte Ding ärgern.....oder doch noch schnell zu einem Elektronik-Markt fahrenö.
    Gruesse & Dank
    willie
  • willie15 schrieb:

    Der Testmodus funktioniert nun nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, bleibt die 2-Tassenleuchte an und nichts geht mehr.

    willie15 schrieb:

    Brühgruppenfahrt geht.
    Zur Sicherheit: Im Testmodus geht die 2-Tassen-LED nur an, wenn die BG die untere Position erreicht? Oder brennt die immer?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • hallo Stefan,
    die 2Tassen-Leuchte geht im Testmodus nur an, wenn die BG unten ist. Sie brennt NICHT dauernd.
    Aber; welches Teil gibt denn die Information, dass die Maschine in "Ruhestellung" - also dann, wenn die BG an der Markierung im Gehäuse steht - verharren soll???? Die BG fährt ja immer in die obere Endstellung!
    Sofern man sich nicht mehr "sieht": danke für die Hilfe an alle und frohe Feiertage!
    willie
  • Die Reedplatine, evtl. ist es dort ein Kabelbruch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!