Kaffeevollautomaten Saeo HD8743/11 alle Lampen blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeevollautomaten Saeo HD8743/11 alle Lampen blinken

    Habe einen Kaffeevollautomaten Saeo HD8743/11. Seit einiger Zeit Blinkt die rote Kontrollleute sehr schnell. Die Maschine funktionierte jedoch problemlos weiter. Seit gestern bliken alle 4 Lampen wenn ich auf Tassenbezug drücke. Laut Anleitung soll man die Maschine aus und wieder an machen. Das hat aber nichts gebracht. Kann mir da jemand von euch helfen? [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62f.png[/img]
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikedebest ()

  • Das schnelle "!" blinken bedeutet ja, das der Wasserkreislauf leer ist.
    Wenn die Maschine danach noch etwas lief ist evtl. anzunehmen, dass du de Wasserkreislauf geleert hast, aber kein neues Wasser nach kommt. Hast du die Maschine mal geöffnet?
    Gehst du den Fehler dann nicht nach, dann kommt deine beschriebene Störung, das alle Lampen gleichzeitig blinken.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Na das nenne ich mal eine schelle Antwort. :1f44d:
    Ich beschreibe noch mal was ich gestern getestet habe. Maschine eingeschaltet- grüne Lampe blinkt normal und geht dann auf dauer-an, die Brühgruppe macht ihren durchlauf. Rote Lampe blinkt schnell. Habe dann mal den Wähler auf links gedreht. Wasser kommt aus der Düse raus. Wähler auf rechts, warm Wasser Bezug, heißes Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf.
    Bis dahin alles IO, bis auf das schnelle blinken der roten Lampe. Wenn ich dann auf Kaffeebezug drücke passiert nichts außer das alle Lampen anfangen langsam und gleichmäßig zu blinken.
    Habe dann mal das Mahlwerk ausgesaugt, ausgebaut und mit der Hand an der Motorwelle gedreht. Ging ohne Probleme, dann wieder eingebaut aber hat leider nichts gebracht. Weiter bin ich gestern nicht gekommen.
  • Habe jetzt die Entkalkung durchgeführt. Die rote Lampe blinkt nun nicht mehr. :1f60e:
    Mein Problem bleibt aber trotz allem bestehen. Wenn ich einen Kaffeebezug drücke blinken alle 4 Lampen und es passiert nichts.
    Das Mahlwerk habe ich nun auch noch getestet und es läuft ohne Probleme.

    Es gibt wohl eine Möglichkeit über einen Testmode alle Teile auf Funktion zu überprüfen.
    Hat einer von euch hierfür eine Anleitung? :1f642:
  • Es gibt zwei Fehlercodes mit vierfach-blinken.
    Blinken alle 4 gleichzeitig oder als kreisförmiges Lauflicht ?

    Die Wartezeit beim Ausschalten sollte 30 Sekunden betragen,

    3 mal wiedrholen. Sagt Saeco.

    (was mache ich um diese Uhrzeit heute hier ? nun, ich bin der Geschenkedienstleister)
  • Testmodus:
    Stecker raus.
    Drehregler auf Wasserposition.
    Taste "Espresso" drücken und halten.
    Stecker rein.
    Wird geladen: LED 1, 2, 3 blinken Kreisförmig.
    Taste "Espresso" los lassen.
    LED 1 und 2 bleiben an. Nun ist testmodus aktiv.
    LED 1 Dampfsymbol
    LED 2 Temperatursymbol
    LED 3 Ausrufezeichen

    Viel Glück :1f609:
  • ...der Testmodus ist mehrseitig,
    das ist jetzt nicht gan leicht zu beschreiben, aber ich versuche es so gut ich kann.
    LED 1 Dampfsymbol, neben Kaffetassensymbol
    LED 2 Temperatursymbol
    LED 3 Ausrufezeichen

    - er besteht aus insgesamt vier Ebenen, null eins zwei drei.
    während die erste ist die nach dem aktivieren ansteht ist NULL. klingt doof, ist aber so.
    Mit dem ON/OFF Button wird geblättert, um auf die nächsten Ebenen zu kommen.
    Ebene null testet ausschliesslich die Mikroschalter. Hier gelten:
    Drehregler mittig: LED 1 sonst keine Funktion
    Drehregler mittig, LED 1 an, Tastencheck für Espresso/Kaffee-Knopf; beim drücken leuchtet LED2
    Drehregler rechts oder links, LED 3 blinkt je einmalig bei Tresterschublade rein/raus, BG rein/raus & Klappe auf/zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ebene eins.
    Drehregler mittig.
    LED 1 Dampfsymbol, neben Kaffeetassensymbol
    LED 2 Temperatursymbol
    LED 3 Ausrufezeichen
    Taste Espresso drücken, LED1 an, BG fährt hoch.
    Taste Kaffee drücken, LED 1 an, BG fährt runter.
    Dabei LED 3 : zeigt wärend dem BG Test die Stromaufnahme.
    Dabei LED 3 AUS: Gut
    Dabei LED 3 BLINKT: unter 300 milliAmpere, ist ok wenn BG soweit sauber.
    Dabei LED 3 AN: Schlecht, BG geht zu schwer oder Getriebe hin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ebene zwei.
    Drehregler auf Wassersymbol.
    LED 3 Ausrufezeichen blinkt, wenn Taste Espresso gedrückt und
    Pumpe anläuft. Pumpe fördert, blinken von LED 3 zeigt Turbine-Rotation, das volumetrischer Zähler-Signal.

    Drehregler auf Kaffeesymbol:
    LED 3 Ausrufezeichen blinkt, wenn Taste Espresso gedrückt und
    Pumpe läuft. Pumpe fördert, blinken zeigt Turbine Rotation
    Aber ein Unterschied:
    In Ebene eins kann man wie zuvor geschildert die BG hoch/runter fahren,
    Du kannst also so auch Wasser durch BG pumpen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ebene drei.
    Drehregler auf Kaffeesymbol.
    Taste Espresso checkt den Durchlauferhitzer, hier zum messen an der Heizung Amperemeter nötig.
    Taste Kaffee, Mahlwerktest. LED 3 Ausrufezeichen blinkt und zeigt die Umdrehungen des Mahlwerks.

    Zum Verlassen des Testmodus Netz-Stecker ziehen.

    Das wäre alles soweit ich weiss,
    - ich hoffe's nützt Dir was.
    Viel Glück :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Habe jetzt mal alle Testmöglichkeiten durch. Funzt alles bis auf das Mahlwerk. Wird nicht angesteuert. Konnte jetzt auf die schnelle nichts defektes auf der Steuerplatine entdecken. Ist wahrscheinlich doch was für die Tonne. Wenn jemand noch einen Tip, ich bin für alles offen.
    Ansonsten an alle schon mal herzlichen Dank. Super Forum hier.