Delonghi Esperienza fährt nach Spülen nicht in Ausgangsposition

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esperienza fährt nach Spülen nicht in Ausgangsposition

    Hallo zusammen,

    unsere Delonghi macht leider gerade etwas Ärger. Wir waren über die Tage weg, hatten die Maschine deswegen vom Netz getrennt. Nachdem ich diese eingesteckt hatte und den ersten Kaffee wollte das:

    Die Kaffeemaschine wird gestartet, die BG bewegt sich hörbar wie immer, der Spülvorgang wird durchgeführt und dann ... ... nichts mehr. Die beiden LEDs in der Auswahltasten (Ein oder Zwei Tassen) blinken zusammen.

    Wenn ich dann die Maschine kurz ausschalte und wieder einschalte fährt die Maschine ohne Spülvorgang bis in den "Bereit" Modus. Dann kann auch normal Kaffee geordert werden und die Maschine lässt sich auch normal ausschalten.

    Heute Morgen folgendes: Also ich 1. Mal eingeschaltet. Fast eine Minute gewartet, nichts! Ausgeschaltet und das 2. Mal eingeschaltet ist Sie ohne Spülen in den Bereitschaftsmodus. Kaffee gebrüht, Maschine ausgeschaltet. Ca. 5 - 10 Minuten später nochmal eingeschaltet um das Phänomen nochmal genau zu sehen (damit ich euch haargenau schreibe was Sie macht oder auch nicht) und da hat sie nach dem Spülen ca. 10 - 20 sec. benötigt dann hat Sie die BG in den letzten Stand gefahren und wartet nun auf Kaffeeorder....


    Also für mich sieht das nach einem elektronischen Problem in der Steuerung aus. Ist da ggf. irgend ein Kondensator fertig, den man austauschen kann?

    Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!!

    Gruß Sebastian
    Werbung
  • Genauer Maschinentyp? Steht unter der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, Fehler könnte auf eine defekte Heizschleife am Thermoblock zurück zuführen sein. Mach mal die Maschine auf und schau, was für ein Thermoblock verbaut ist. Ein flacher obendrauf oder ein runder mit einer schwarzen Kunststoffverkleidung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich messe dort 82 Ohm. Das könnte ja auch auf einen Leitungsbruch hindeuten oder? Denn mit angeschlossenen Kabeln sollen es laut dem pdf 40 - 54 Ohm sein und bei abgeklemmten die 8(2) Ohm.

    Edit: Denkfehler meinerseits: Es sind ja zwei Heizleiter parallel zueinander, heisst es müsste bei einem Leitungsbruch (also im faktisch abklemmten Zustand) bei zwei parallen zusammen gemessen auch 40 Ohm sein (=> halt die Hälfte...).

    Oder stehe ich gerade auf der Leitung... ??
  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die Hilfe. Habe eben zusammengebaut und die Kaffeemaschine läuft wieder!

    DANKE an euch!

    Trotzdem habe ich das Gefühl das Sie irgendwie länger benötigt vom Spülvorgang zum Bereitsschaftsmodus...

    Kann es da noch etwas geben, was da für zuständig ist oder täusche ich mich?

    Auf jeden Fall ist der Kaffee wieder heisser also vorher. War irgendwie immer ein wenig lau und das schon ziemlich lange. Und auch die Frau wird sich freuen, wenn Sie den Brühkopf sieht fällt Sie nach hinten um... Ziemlich versifft das Ding, obwohl Sie die Maschine auch regelmäßig im Innenraum reinigt.
  • sebihees schrieb:

    Kann es da noch etwas geben, was da für zuständig ist oder täusche ich mich?
    Ich wüßte sonst nichts, wirst dich täuschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!