DeLonghi EC 680 Dedica oder Rommelsbacher EKS 1500???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi EC 680 Dedica oder Rommelsbacher EKS 1500???

      Zuerst einmal Hallo und Moin Zusammen!

      Ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen, da meine alte Krups Typ 872 so langsam das Zeitliche segnet. Bisher war ich mit der Maschine ganz zufrieden. Ich suche im Preisrahmen von etwa bis zu 200 €. ich weiß, eine richtig gute Espressomaschine gibt es dafür nicht. Aber momentan werde ich den Sprung zu einer Rancilio Silvia oder Lelit PL 41 EM noch nicht machen, da werde ich wohl noch einen Zwischenschritt brauchen. Ich lebe übrigens alleine und trinke im Prinzip ausschließlich Cappuccino bzw. Latte Macchiato, zwei bis drei mal am Tag. Milch würde ich wie bisher seperat auf dem Gasherd erhitzen und schäumen.

      Nach meiner bisherigen Recherche kommen zwei Siebträgermaschinen in die engere Auswahl, die DeLonghi EC 680 Dedica (ca. 180 €, gibt es theoretisch günstiger) und die Rommelsbacher EKS 1500 (150 €, gibt es theoretisch auch günstiger). Manch andere gibt es leider nicht mehr, wie die Rommmelsbacher EKS 2000 oder die alte Gaggia Classic. Mit einer Mühle (z.B. Graef CM 800 oder vielleicht auch einer Handmühle) würde ich bestimmt qualitativ noch etwas rauskitzeln können. Ebenso würde ich evtl. einen besseren Siebträger und Einsätze zusätzlich noch kaufen.

      Nun meine Frage an Euch, welche Maschine haltet ihr für die bessere? Oder habt ihr mir noch andere in der Preisklasse zu empfehlen? Die Gaggia Carezza de Luxe hatte ich mir heute angeschaut, fand Sie aber nicht so gut, außerdem habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die neuen Gaggia qualitativ nicht mehr gut sein sollen.



      Vielen Dank schon mal im Voraus!
      Werbung
    • - was ich nicht verstehe, ist, dass Du eine Lelit oder Silvi haben willst,
      aber nach unserrer Meinung zu billig-Ramsch fragst:
      Wenn Du das billigste Produkt überhaupt kaufst,
      ist doch klar dass es nichts taugt. Du kannst sogar NOCH billiger bleiben,
      indem Du die gleiche Krups die Du ja gerade hast einffach wieder kaufst.
      Denn die macht Dich ja laut Deiner Angaben "ganz zufrieden" ...
    • Hm...Das ist ja mal `ne freundliche Antwort :1f644: ...

      Es ist ja schön, dass Du sowohl die finanziellen Mittel, als auch das nötige Fachwissen besitzt, aber deshalb so arrogant zu antworten, könntest Du Dir auch sparen. Wenn das nur ein Forum sein soll für Menschen die Siebträgermaschinen ab 400 € suchen, dann sollte das auch so kommuniziert werden. Ich gebe Dir recht, dass ich in diesem Preissegment nicht so viel erwarten kann. Ich habe aber versucht zu erklären und zu beschreiben was ich suche. Und auch in dieser Preiskategorie, vermute ich, wird es trotzdem große Qualitätsunterschiede geben. Und da suche ich halt eine von den "besseren".

      Falls die Herren wie Du (ich vermute mal, dass es mehrheitlich Männer sind, die hier sich angemeldet haben) sich zu ehrlich gemeinten Beiträgen für Kaufberatungen im unteren Preisniveau nicht herablassen wollen, dann lasst es doch einfach mit solchen Beiträgen sein. Oder braucht ihr das um Euch aufzuwerten? Das wäre traurig...

      Also, falls jemand noch etwas sinnvolles beitragen möchte, würde ich mich freuen. Ich hatte gehofft, dass das Fachwissen von mancher/m mir in der Entscheidungsfindung behilflich sein könnte.
    • Hallo, melde mich mal zu Wort hier.
      Ein qualitativ Wertiges zu bekommen für wenig Geld ist unlogisch.
      Ich denke zu diesen Satz:

      CafeLibertad schrieb:

      Falls die Herren wie Du (ich vermute mal, dass es mehrheitlich Männer sind, die hier sich angemeldet haben) sich zu ehrlich gemeinten Beiträgen für Kaufberatungen im unteren Preisniveau nicht herablassen wollen, dann lasst es doch einfach mit solchen Beiträgen sein. Oder braucht ihr das um Euch aufzuwerten? Das wäre traurig...
      Was für eine Farce.

      Zielsetzung eines ST -Betreibers ist der Geschmack.
      Einstellmöglichkeiten, sind auch sehr wichtig.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Nein - die deloghi sind einfach zu billig gefertigt.
      In der Praxis ist sie auch richtig teuer !
      Wenn du eine um 180,- kaufst und sie nach einem Jahr 0-50 wert ist.
      Zumal du mit der 860 m - im Preis-Bereich einer Lelit bist.

      Kauf lieber eine wertige Maschine gebraucht.
      Auch wenn du dazu noch sparen mußt.
      Die verkaust du dann nach 5 Jahren ums gleiche Geld wieder.

      Tut mir leid dir nicht helfen zu können,
      aber es ist schwer, zwischen schlecht und schlecht eine Empfehlung abzugeben.

      Gruß
      Jürgen
    • @ Mr.smith: Dank für Deine Antwort! Ich habe inzwischen tatsächlich Abstand von den obrig genannten Maschinen genommen und habe mir vor 3 Tagen eine "Gastroback 42612 S Design Espresso Advanced Pro GS" gekauft. Da ich noch einen 200 € - Gutschein für Saturn hatte und dann auch noch diese (bescheuerte aber eben für mich dann günstige) MWST-Geschenkt-Aktion war, habe ich die zu einem sehr guten Preis bekommen (und hatte meinen Gutschein gleich sinnvoll eingelöst). Ich weiß, Gastroback hat unter manchen keinen so guten Ruf, aber für mich war es nun eine gute Entscheidung, denke ich. Genaueres kann ich natürlich erst sagen, wenn ich die Maschine einige Monate benutzt habe.

      Mir war es wichtig eine Maschine mit Thermoblock zu haben, um nicht erst 20 Minuten warten zu müssen, bevor ich mir einen Kaffee mache. Vielleicht wäre die
      Quick Mill Cassiopea 3004 bzw. die Quick Mill Pegaso noch besser für meine Bedürfnisse gewesen, da ich hauptsächlich Cappuccino trinke. Aber das wäre preislich noch teurer gekommen und ich habe jetzt ja schon deutlich mehr ausgegeben als geplant war. Vielleicht wird eine von den beiden dann meine nächste Maschine...

    • Gut, auch wenn ich unfreundlich war,
      so freue ich mmich dass Du nochmal drüber nachgedacht hast.
      Die Gastroback ist besser als Ihr Ruf.
      Der von Dir gewünschte Themoblock ist relativ üppig.
      Gratuliere, qualitätsmässig ist es
      trotz meines Gemeckers oben
      glatte Steigerung. :1f609:
      Tipp:
      Gib dem Mahlwerk ein paar Tage Zeit zum Einfahren,
      weil der Schacht zuwächst wird sich die Menge noch drastisch verändern.
      Aber dann wirst Du regelmässig gute Ergebnisse haben.
      Alles Gute :1f642:
      Bilder
      • Gastroback (1).JPG

        314,14 kB, 1.165×900, 250 mal angesehen
      • Gastroback (2).JPG

        302,73 kB, 1.184×900, 243 mal angesehen
      • Gastroback (3).JPG

        367,08 kB, 1.419×900, 377 mal angesehen
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

    • Naja, bin ja noch nicht beratungsresistent, sondern lernfähig... :1f609:

      Eine Sache trübt die momentane Freude allerdings. Die Milchaufschäumdüse macht einen höllen Lärm (ein lautes Kreischen, das in Mark und Bein geht). Hatte deswegen heute schon mit dem Kundenservice von Gastroback telefoniert, die das Problem bisher anscheinend noch nicht hatten. Ich soll die Maschine zu Saturn bringen und mir ein Austauschgerät geben lassen. Falls das so reibungslos verlaufen sollte (ich gehe später bei Saturn vorbei), dann lass ich mir das noch gefallen.

      Vielen Dank auch für Deinen Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CafeLibertad ()