ESAM5500 - Brummt bei Milchschaun/Heißwasser -> Verstopft?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5500 - Brummt bei Milchschaun/Heißwasser -> Verstopft?

    Hallo,
    ich habe eine ESAM5500. Wenn ich Milchschaum oder Heißwasser beziehe, kommt für kurze Zeit etwas heraus, und dann kommt nichts mehr und die Maschine brummt sehr laut.
    Dies passiert bei fast jedem Bezug von Heißwasser oder Milchschaum.
    Bei ausgesetztem Milchschaum kam auch schon mal ein Abbruch und die Anzeige, den Heißwasserauslas einzusetzen.
    Mir kommt es so vor, als ob irgendwas dann verstopft ist. Habt Ihr eine Idee und einen Tipp, was ich machen kann?
    Werbung
  • Der Beschreibung nach sollte ein Ventil def sein, meistens das vordere. Maschine ohne Verkleidungen betreiben, dann sollte das Ventil zu orten sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hab sie mal geöffnet.
    Mir ist nicht ganz klar wo es überall Ventile bei der Milchschaumerzeugung geben kann. Möglicherweise kommt das laute Brummen aus dem Element, welches auf Bild1 zu sehen ist.
    Bild 3 und Bild4 zeigen die Fehlermeldung, die nach dem Automatischen Abbruch der Maschine im WEchsel angezeigt werden. Vielleicht hilft das ja auch weiter.




    Nach dem Reinigen hab ich die Dichtungen wieder aufgeschoben. Ist es wie auf Bild2 zu sehen korrekt? Und wo bekommt man sie günstig zum Austausch? Falls das noch notwendig ist.

  • Kaffee-Boenchen schrieb:

    Möglicherweise kommt das laute Brummen aus dem Element, welches auf Bild1 zu sehen ist.
    Ja, das ist ein Magnetventil. Du kannst die Maschine ohne Verkleidungen und mit danebenliegendem Bedienteil betreiben. Dann hörst du, ob dieses Ventil oder das hinten an der Dampfheizung brummt.

    Kaffee-Boenchen schrieb:

    Nach dem Reinigen hab ich die Dichtungen wieder aufgeschoben. Ist es wie auf Bild2 zu sehen korrekt? Und wo bekommt man sie günstig zum Austausch?
    Guter Rat: bestell einen neuen Konnektor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es ist wohl das vordere Magnetventil, das auch auf dem Foto zu sehen ist. Das muss ich also austauschen.

    Du meinst also ein Satz neuer Dichtungen für den Milchschäumer reicht nicht, sondern das ganze Bauteil soll ich austauschen?
    Brauche ich auch neue Dichtungen für den Deckel des Milchbehälters?

    Und wo kann ich die Ersatzteile günstig bestellen? (Gerne auch per PN)
  • Erfahrungsgemäß ist der komplette Tausch des Konnektors zu empfehlen. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt Dichtungen für den Deckel gibt. Lass den Deckel mal, aber du könntest einen Cappuccinoreiniger mitbestellen. Du bekommst alles bei z.B komtra, juraprofi.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Cappureiniger 1:10(wenn nix anderes draufsteht) verdünnen, ca 200ml in den Milchbehälter und in Intervallen Milchschaum beziehen. Danach das gleiche nochmal mit klarem Wasser.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    besten Dank für Deine Unterstützung bisher. Ich habe den Reiniger ausprobiert, der funktioniert ja sehr gut.
    Ich habe jetzt auch das defekte Magnetventil getauscht und den Konnektor wie empfohlen ebenfalls durch einen neuen ersetzt. Das hat gut funktioniert.

    Auch wenn der Milchaufschäumer wieder funktioniert habe ich aber noch ein Problem mit dem "Durchfluss". Der Milchschaum ist im Vergleich zu vorher nicht besonders aufgeschäumt und auch die Milch-Menge in der Tasse ist geringer als vorher. Muss das neue Ventil eingestellt werden oder ist durch den Zusammenbau evtl. etwas verstopft? Wenn ich den Heißwasserauslauf verwende, ist der Strahl an heißem Wasser auch nicht ganz durchgängig, sondern der Durchfluss ist so gering, dass der Strahl zwischen drin kurz abhakt.
    Werbung
  • Hast du aktuell mal entkalkt? Auch gesondert den oberen Brühkolben? Mit was genau entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das normale Entkalken stand seit gestern wieder an. Habe heute beide Entkalkunsvarianten durchgeführt. Kein Änderung.
    Ich habe nohcmal das alte Vential eingebaut, und auch den alten Konnektor. Beides ändert nichts.

    Wenn ich heißes Wasser anforder oder ach Milchschaum, dauert es recht lange, bis die Herstellung beginnt. Beim ersten mal kommt bei heißem Wasser dan zuerst auch nur heißer Dampf bevor es anfängt zu laufen.
    Vielleicht ist durch das Schließen des defekten Magnetventils an einer vorgelagerten Stelle etwas kaputt gegangen?

    Oder was könnte man noch prüfen?

    Ach so, nach den ganzen Entkalkungs-und Spülvorgängen habe ich die Maschine wieder geöffnet. Im Inneren war einiges an Feuchtigkeit vorhanden. Ich weiß nicht ob das nur durch die ganzen Spülvorgange war und normal ist, oder ob etwas undicht ist. Wie sind da Deine Erfahrungen?
  • Stefan schrieb:

    Mit was genau entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffee-Boenchen schrieb:

    Wenn ich den Heißwasserauslauf verwende, ist der Strahl an heißem Wasser auch nicht ganz durchgängig, sondern der Durchfluss ist so gering, dass der Strahl zwischen drin kurz abhakt.
    Kannst du da mal ein kurzes Filmchen z.B. auf Youtube hochladen?

    Kaffee-Boenchen schrieb:

    Im Inneren war einiges an Feuchtigkeit vorhanden.
    Kannst du da mal ein Bild hochladen?

    Kaffee-Boenchen schrieb:

    Ich benutze den DM-Entkalker auf Basis von Zitronen-, Milch- und Apfelsäure.
    Nimm besser einen auf Amidosulonsäurebasis, der ist wirksamer. Z.B. kaffee-welt.net/shop/index.php…-Premium-Entkalker-500ml/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    ich habe zwei Filme bei vimeo hochgeladen:
    Milchschaum: vimeo.com/199527462
    und heißes Wasser: vimeo.com/199527490

    Die Feuchtigkeit nach den ENtkalkungsaktionen war hauptsächlich an den Teilen im markeirten Bereich des Bildes sowie ein dan Seitenwänden im hinteren oberen Bereich.
    Ob die Feuchtigkeit jetzt auch im normalen Betrieb auftaucht weiß ich nicht, da ich die Maschine zurzeit offen benutze.
    Bilder
    • Rückansicht.jpg

      212,75 kB, 675×900, 976 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffee-Boenchen ()

  • DrKaffee schrieb:

    Könnte Kondenswasser sein das von austretendem Dampf kommt.

    Kaffee-Boenchen schrieb:

    da ich die Maschine zurzeit offen benutze.
    Da sollte das zu sehen sein?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    DrKaffee schrieb:

    Könnte Kondenswasser sein das von austretendem Dampf kommt.

    Kaffee-Boenchen schrieb:

    da ich die Maschine zurzeit offen benutze.
    Da sollte das zu sehen sein?
    Verstehe Deine Frage nicht?
    Als ich die Feuchtigkeit gesehen habe, war das Gerät vorher geschlossen und ich habe ide Entkalkung gemacht (in geschlossenem Zustand). Aktuell habe ich sie offen in Betrieb, daher sehe ich aktuell auch keine Feuchtigkeit an den Teilen.



    DrKaffee schrieb:

    Könnte Kondenswasser sein das von austretendem Dampf kommt. Würde auch die Probleme vom Milchbehälter erklären. Muss irgendwas undicht sein. Tippe immernoch auf das Magnetventil!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Könnte ich das irgendwie überprüfen?
  • Kaffee-Boenchen schrieb:

    Aktuell habe ich sie offen in Betrieb, daher sehe ich aktuell auch keine Feuchtigkeit an den Teilen.
    Hast doch verstanden :1f609:
    Wenn du es dir zutraust, kannst du das untere Dampfheizungsthermostat mal überbrücken. Wenn das nix bringt, kann ich mir auch nur noch das Magnetventil oder den Milchbehälterdeckel vorstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!