Altagsbohnen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Altagsbohnen

      Ich trinke sehr viel Kaffee und werfe auf die Schnelle auch mal die Senseo an. Ich brauche nichts exotisches sondern einfach nur leckeren Kaffee. Für den KVA habe ich so einiges ausprobiert und das reichte von richtig lecker (Mövenpick der Himmlische oder auch Feine Milde von Tchibo) über geht so (Gala) bis hin zu geschmacksfreier schwarzer Brühe (Bio-Bohnen vom großen Discount-A).

      Nun mag man natürlich nicht alle möglichen Sorten ausprobieren, da es sie oft nur im Kilo-Paket zu 10-15 Euro gibt und die möchte man nicht ewig entsorgen wenn sie nach nichts schmecken wie diese Bio-Bohnen. Welche Sorten in dieser Preisklasse sind denn einen Test wert? Klar, dass ist natürlich Geschmackssache aber ich denke so tendenziell lässt sich da sicherlich eine Aussagte treffen.
      Werbung
    • Ich kenne Eine, die kauft immer gerade das, was im Supermarkt im Angebot ist,
      was man aus der Werbung im TV sieht.
      Heute Eduscho, morgen Gala, nächste Woche Melitta, dann Mövenpick, Aldi, G&G, dann Minges und natürlich entkoffeiniert magenschonend sportlich vom vollendet verelend-ten Spitzenkaffee.
      Und an Feiertagen, nur die grüne Krönung. Da ist was los, die hat zehn offene Packungen Kaffee monatelang im Regal stehen. - dazu Minges Melange Duft-Pads und Milka-Senseo-Schoki.
      - was ich damit sagen will, bevor es wieder heisst ich sei unfreundlich:
      Kaufe den Kaffee, der DIR schmeckt, wieder. :1f609:
      Hier wird Dir JEDER was anderes empfehlen, denn die Kaffeegeschmäcker sind noch unterschiedlich als bei wein, Weib oder Gesang. :1f642:
      Viel Spass mit Deinem Lieblingskaffee.
    • Gregor schrieb:

      DerJogi schrieb:

      Welche Sorten in dieser Preisklasse sind denn einen Test wert?
      In welcher Preisklasse genau? Ich weiß nicht auswendig, was Kaffeebohnen im Supermarkt derzeit kosten, weil ich ewig nicht mehr danach geschaut habe.
      Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn dir bei der bisherigen Auswahl schon etwas geschmeckt hat, wonach suchst du dann genau?
      Abwechslung? Man isst ja auch nicht immer das Gleiche :1f609:

      Die Preisklasse nannte ich ja bereits, 10-15 Euro/Kg. In dieser Preisklasse wird ja sehr viel angeboten.

      Das die Geschmäcker auseinander gehen ist klar und das sagte ich ja auch. Dennoch kann man ja eine Empfehlung geben, einen Kaffee mal zu testen, oder von einer Sorte abraten wie ich zum Beisiel von diesem Bio-Kaffee. Der riecht schon genau so wie er schmeckt. Nach nichts.
    • Im Forenshop gibt es 250gr Päckchen, wieso testest du dich nicht mal durch: kaffee-welt.net/shop/index.php/Category/116-250g/
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • schon Amüsant, das extreme Beispiel von Eisenlager,
      hm und dann empfiehlst Du doch nen Aldi Kaffee ...

      ich habe eine kleine Rösterei in 10 km Entfernung, als ich dort war fragtedie Verkäuferin, so welchen unserer „30“ (weiss nicht mehr) Röstungen darf ich denn anbieten,
      ich sagte, ich möchte einen mitnehmen, der mich vom Aldi Kaffee wegbringt.
      habe dann drei Beispiele mitgenommen, je etwa 6-8 euro/250g (falls ichrichtig erinnere).
      Habe aber kein Wohw Erlebnis gehabt.

      Ich vermute wenn man euch in ein Teststudio setzt, könntet Ihr wie es mit sovielen anderen Produkten ist, die teuren aus der klein Rösterei auch nichtherausfinden. Oder das supermarktproduckt nicht ausfindig machen.
      Das zeigt auch die Tatsache dass Ihr euch eine Empfehlung nichtaussprechen traut. Ich möchte niemand provozieren, aber animieren, wenn mir etwasschmeckt, kann ich es doch vorschlagen.
    • Eisenlager schrieb:

      Ja, amüsant, tatsächlich,
      vor allem wenn man BLINDTESTs beobachttet,
      da hast Du was zum lachen.
      Das halte ich für ein Gerücht.
      Ich schmecke dir jeden industriell gerösteten Kaffee, inkl. der "industriellen Langzeit-Trommelröstungen" gegen einen echten "Langzeit-Trommelröstungen" vom Kleinröster raus.
      Das dürfte ebenso jedem Laien gelingen, der mal ein paar Tage qualitativ hochwertigen und handwerklich gut gerösteten Kaffee getrunken hat.

      Für mich trennt sich im Zweifelsfall der Gute vom sehr Guten sobald die Suppe kalt ist. :1f642:

      Interessanterweise lassen sich die wenigsten Industriekaffeetrinker im Geschmack umpolen und bevorzugen weiterhin im direkten Heissvergleich den erlernten Jakobs, Gala, Feine Milde, Aldi etc. Industriegeschmack und Geruch.
      Gibt ja sogar Geniesser die den Papierfiltergeschmack bei anderen Brühmethoden vermissen....
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ich oute mich mal als "Industrie-Trinker".
      Lecker war:
      - Tchibo Feine Milde
      - Dallmayr Cafe Crema oder Espresso (ist unsere aktuelle Lieblingssorte)
      Mittendrin waren:
      - Tchibo Caffe Crema oder Espresso (lecker, aber weniger magenfreundlich)
      - Segafredo Intermezzo
      Nicht geschmeckt:
      - Minges Pepes Caffe (Robusta-Anteil war mir zh hoch, seltsamer Geruch der Bohnen; Bohnen habe ich daher nicht verbraucht, sondern entsorgt)
    • Ich finde es sehr schade, wie sich dieses Thema hier entwickelt.

      Mir persönlich ist es egal, wenn jemand die in Supermärkten erhältlichen Röstungen als lecker empfindet. Jeder Geschmackssinn und Magen ist anderes. Dann aber über diejenigen herziehen und umschrieben als "Freaks" zu bezeichnen, die sich einbilden, dass langzeit gerösteter und sorgfältig vorher ausgewählter Rohkaffee besser sind, halte ich für sehr vermessen. So kann keine informative und gute Diskussion über das Rösten und den Rohstoff an sich entstehen und wird auch eigentlich dem Sinn des Forums nicht gerecht.

      Und das hat auch nicht unbedingt etwas mit der zu hause verfügbaren Ausstattung zu tun.
    • Gregor,

      Gregor schrieb:

      Jeder Geschmackssinn und Magen ist anderes.
      Das hätte auch schon gereicht.
      Was Dir nicht passt habe ich nun gelöscht,
      ich halte mich da ab jetzt raus.
      Thema ist übrigens Alltagsbohnen ! und nicht 40€/Kg ...
      Da sind wir halt mal wieder unterschiedlicher Meinung.
      Also, nichts für Ungut :1f609:

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

    • Eisenlager schrieb:

      Was Dir nicht passt habe ich nun gelöscht,

      Eisenlager schrieb:

      ich halte mich da ab jetzt raus.
      Das habe ich beides nie verlangt, aber ich habe das Gefühl, dass Du mit anderen Meinungen generell ein Problem hast.

      Eisenlager schrieb:

      ma ist übrigens Alltagsbohnen ! und nicht 40€/Kg ...
      Gute Alltagsbohnen müssen keine 40€/kg kosten, das ist ein Vorurteil, das oft angeführt wird. Empfehlungen für gute Bohnen, die preislich auf dem Niveau von Segafredo, Lavazaa und Co liegen gibt es hier im Forum übrigens reichlich.
    • Hi,

      "Melitta Ganze Kaffeebohnen Bella Crema" sind derzeit meine "Tagesbohnen" für meinen kleinen Siebträger. Allerdings bevorzuge ich mittlerweile für den hochwertigeren Genuss die Espresso Superior Bohnen von Cortégas - echt ein Hammer wenn du auf sehr intensiven und kräftigen Espressogeschmack stehst :1f61c:
    • Hallo und nur als Hinweis 2017 bis heute

      ...die Mischung der Bella Crema Varaiationen hat sich in den letzten Jahren geändert. Der Espresso zum Beispiel ist nicht mehr 100% Arabica.

      Bitte diese Info völlig wertfrei verstehen. Ich habe es auch Jahrelang gekauft war zufrieden aber ich habe mich gewundert, dass diese Mischung nicht mehr schmeckt. Und wer guckt schon auf Etikett.

      Gruß
      Hans