Lebenserwartung DeLonghi ECAM22.110

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Lebenserwartung DeLonghi ECAM22.110

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Jahren eine solche Maschine im privaten Einsatz.
      Nun wird sie langsam etwas zickig, da müsste wohl eine neue Brühgruppe (Zylinder verschlissen) rein usw.
      Sauber gemacht habe ich sie schon, alles gut, aber sie hat inzwischen über 12000 Bezüge und knapp 3000L Wasser hinter sich.

      Meine Frage, lohnt sich da eine "Revision", oder eher nicht?
      Meine früheren Maschinen haben allesamt viel früher endgültig das Zeitliche gesegnet, daher frage ich.
      Werbung
    • Mit 12.000 Bezügen ist sie gerade mal eingefahren. Das meine ich durchaus ernst.

      Aber: Eine ungefähre Lebensdauer generell für eine Maschine festzulegen ist nicht möglich, da das von sehr vielen Faktoren abhängt, vor allem was Nutzung und Reinigung angeht. Es gibt Geräte, die schon nach etwas über 1000 Bezügen die Grätsche gemacht haben, ich kenne DeLonghi-VA, die mit fast 30.000 Bezügen noch funktionieren.

      Die Frage ist eher: Warum nicht die Brühgruppe revidieren? Foto vom Zylinder?
    • SpanierHH schrieb:

      Wenn es nach mir geht, kann die Ecam Reihe aussterben,
      Dito, habe gerade eine 26455 aufn Tisch, ich könnte :1f624:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Das hört sich an, als würde es sich lohnen.
      Fotos hab ich jetzt grade keine, aber der Zylinder in der Brühgruppe hat nach oben hin deutlich mehr Durchmesser, und das ganze etwas wellig.
      Dann werde ich am besten wohl eine neue Brühgruppe kaufen, und dem Kolben auch einen neuen O-Ring gönnen.

      Ist sonst noch was zu beachten/wechseln?

      Ich hatte aktuell das Problem, dass die Maschine zum Ende der Tasse hin scheinbar gegen einen Widerstand pumpte.
      Habe Reinigerlösung im Servicemodus durchpumpen lassen, jetzt scheint das wieder ok zu sein.
    • longhist schrieb:

      Habe Reinigerlösung im Servicemodus durchpumpen lassen, jetzt scheint das wieder ok zu sein.
      Reiniger oder Entkalker? Durch den Kaffeeauslauf?

      longhist schrieb:

      Würdest du die (noch einwandfrei funktionierende) Brühgruppe dann jetzt tauschen,
      Nein. Es gibt hauptsächlich 2 Sachen zu beachten, die nicht in der BDA stehen:
      1. regelmäßig die BG auf Schwergängigkeit überprüfen und bei Bedarf inkl der Antriebsspindel schmieren
      2. bei jedem Entkalken zusätzlich den oberen Brühkolben entkalken
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ja, das weis ich, und das mache ich nach jedem entkalken, ich lasse dann einfach Entkalker per "Spülen" durch die Maschine laufen.
      Jetzt habe ich 2 Reinigertabs aufgelöst, und im Servicemenü bei hochgefahrener Brühgruppe durch den Kaffeeauslauf pumpen lassen, immer mit Einwirkzeit zwischendurch.
      Werbung
    • longhist schrieb:

      Jetzt habe ich 2 Reinigertabs aufgelöst
      Ich hoffe, dass Du das nicht im Tank aufgelöst hast und jetzt munter durch die ganze Maschine pumpst. Wenn doch: sofort aufhören und seeeeeeehr gründlich mit viel klarem Wasser durchspülen.

      Der Fettlöser gehört nur und ausschließlich in die Brühgruppe, befüllt über den Schacht für vorgemahlenen Kaffee.
    • Ja und nur so wie Gregor es hier schreibt:

      Gregor schrieb:

      Der Fettlöser gehört nur und ausschließlich in die Brühgruppe, befüllt über den Schacht für vorgemahlenen Kaffee.
      Dieses Prozedere sollte auch bei jeder Entkalkung mit in Anspruch genommen werden damit das Kaffeefett ausgespült wird.
      Wenn sich die Tasse unterm Kaffeeauslauf mit der Farbe eines Kaffee´s und leckeren Bröckchen dort serviert, dann weiss man warum viele KVA´s schon ein Reinigungsprogramm intern besitzen.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Kaffeechris schrieb:

      Dieses Prozedere sollte auch bei jeder Entkalkung mit in Anspruch genommen werden damit das Kaffeefett ausgespült wird.
      Sorry Chris, aber das ist nicht dein Ernst oder? Ich spüle 1x die Woche die BG unter kaltem Wasser ab, 1x alle 6 Monate zerlege und reinige ich diese. 1x im Jahr entnehme ich die Tür, zerlege und reinige sie. Mein Kaffee schmeckt und hat die richtige Farbe :2615:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan das ist mein absoluter Ernst, denn wir beide wissen wie es bei einigen KVs ausieht und das nicht nur bei Delonghi oder doch? Nein nicht immer, denn wenn bei einen Calc´n Clean Programm die Reinigungstablette mit benutzt wurde ist zu 85 das Brühsieb und der Kaffeeweg bis zum Auslauf sauber.
      Hatte hier eine ECAm mit einen fast dichten Kaffeeauslauf, Fotos habe ich davon und du sicherlich auch einige aus deiner KVA Laufbahn.


      Es ist der normale Mensch und KVA Besitzer der dieses nicht weiss, nur durch eine intensive Aufklärung kann Abhilfe geschaffen werden.

      Auch wenn ich von dem schreibe das ich es mache, heisst es ich bin das Pseudonym und ich bin der Besitzer eines KVA´s der dieses machen sollte.

      Um dieses Drama aus dem Wege zu gehen, kann ich nur zu einer jährlichen Wartung raten, aber ich kann niemanden befehlen.

      Hoffe dir meine Sichtweise etwas zu vermittelt zu haben.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Testmodus kannst es machen oder im Pulverkaffee und einen sehr großen Kaffee beziehen.
      Ich rate zu der "Testmodus"
      Brühgruppe verfahren bis das du eine Tab einwerfen kannst durch das Pulverfach danach ganz noch oben und Aufheizen, Spülen, Aufheizen, Spülen, Aufheizen, Spülen.
      Intervallmässig alle 7sec.

      MfG Chris
      MfG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

    • Hi, ich hab mich nach langer Zeit des stillen Mitlesens auch mal hier registriert...

      Ich besitze den gleichen KVA wie der Threadersteller und gebe zu, dass ich die Reinigung bisher auch so ähnlich wie er durchgeführt habe. Ich habe den Tipp auch mal an anderer Stelle im Internet bekommen: Man löst die Tablette auf, gibt die Mischung dann in den Tank und lässt sie durch abwechselnde Pumpen und Heizen im Testmodus durch den Kaffeeauslauf ausfließen. Danach spült man dann alles mit einem vollen Tank klarem Wasser durch. Der Vorgang erschien mir auch logisch, um die Leitungen von Kaffee- und Fettresten zu reinigen.

      Mich würde jetzt interessieren, warum das nicht gut für die Maschine ist, wie Gregor sagte.
      Werbung
    • Crnfexx schrieb:

      Mich würde jetzt interessieren, warum das nicht gut für die Maschine ist, wie Gregor sagte.
      Kaffeefettlöser ist um einiges aggressiver als Entkalker. Schon die Hersteller schreiben vor, dass die Tabletten nicht im Tank aufgelöst werden sollen, sondern nur direkt in der Brühgruppe Anwendung finden sollen. Für die Pumpe und den Thermoblock ist der Kaffeefettlöser auch nicht gut verträglich auf Dauer, zudem wirkt Kaffeefettlöser auf einige Kunststoffe versprödend, das habe ich selber schon erfahren müssen.
      Darüber hinaus setzt sich Kaffeefett eben nur in der Brühgruppe und den danach befindlichen Leitung ab, warum sollte man also unbedingt die Chemie durch die Maschine jagen?