WMF 1000s , mehrere Fehler, Undicht, Timeout-Niveau

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000s , mehrere Fehler, Undicht, Timeout-Niveau

    Hallo zusammen...

    ich bin neu hier, heisse Thomas, 31 Jahre alt, und stolzer Besitzer einer WMF 1000.
    Die Maschine hab ich vor einer Weile aus einer Firmenauflösung raus gekauft und da sie gewerblich genutzt wurde hat sie dementsprechend schon knapp 44.000 Bezüge hinter sich.
    Gewartet wurde sie zuletzt vor etwa 2 Jahren durch den WMF Service. Ein Jahr stand sie rum und insgesamt ist sie 5 Jahre alt.


    Neuerdings macht sie etwas Probleme.
    Angefangen hat es mit dem Fehler: "Brüherendschalter"
    Problem war wie hier im Forum schon bekannt, Siff unter der Dichtung vom Siebdruckkopf. Hab alles penibel gereinigt, die Dichtungen erneuert und geschmiert und das Problem war behoben.

    Vor ein paar Tagen blieb die Maschine beim Reinigen mit der Meldung "Tropfschale Leeren" stehen und hat überhaupt nicht mehr auf die Tropfschale reagiert.
    Nach ewigem hin und her hab ich letztendlich die Platine ausgebaut, alle Kontakte mit Kontaktreiniger von Kontakt Chemie behandelt und alle Lötstellen nachgelötet die irgendwie komisch aussahen.
    Danach lief die Maschine wieder ohne Probleme.
    Bis gestern....

    Frau wollte einen Latte Macchiato machen, das klappte auch , allerdings endete das Getränk mit ner Wasserpfütze neben der Maschine und dem Fehler "Timeout Niveau"
    Die pumpte dabei auch jede Menge Wasser in die Auffangschale.
    Wenn ich jetzt richtig Informiert bin, sollte das Problem ein Niveauschalter sein.
    Kaffee, Reinigen mit Dampf, alles macht sie noch. Nur sobald Milchschaum oder Milch mit ins Spiel kommt... läuft es aus der Maschine und massiv aus dem kleinen Schlauch unten mittig bei der Tropfschale.

    Des weiteren bleibt die Kiste immer mal bei diversen Aufforderungen hängen.
    Wenn ich ein Milchgetränk auswähle kommt die Aufforderung das ich den Auslauf nach unten machen soll. Wenn er schon unten ist, 1x hoch und runter, oder wenn er oben ist, runter.
    Der Microschalter schaltet. Aber die liebe WMF macht nichts.
    Meine Lösung bisher: Tropfschale kurz raus und wieder rein. Dann soll ich das Getränk bestätigen und dann macht sie es auch.
    Wenn die Maschine im Reinigungsmodus ist, und ich die Tropfschale leeren soll, reicht es nicht einfach nur die Schale raus und wieder rein zu machen, sondern ich muss auch den Auslauf bewegen sonst macht sie nicht weiter .

    Ansonsten hat sie eigentlich nichts. Der Kaffee ist gut. Milchschaum ist, wenn sie denn mal Lust hat, hervorragend . Crema.... scheint wohl der Lavazza Kaffee zu sein der nicht so cremt.
    Ansonsten wüsste ich jetzt weiters nichts...


    MFG und danke für eure Hilfe.
    Werbung
  • Wenn zu viel Wasser in die Schale läuft dann kann sein das das MV nicht schliesst.Kann durch Krümel oder Kalk oder sonstige Teile die so im Wasser schwimmen, kommen.
    Der Niveauschalter ist die Füllsonde.Wenn der Boiler nicht gefüllt werden kann weil das MV nicht schliesst dann kommt es zur Fehlermeldung.
    Öffne das Gerät und schau mal nach der undichten Stelle.
  • Also die Suppe kommt vom Brüher hinten gelaufen.
    Ich hatte den auch eben mal raus genommen und alles nochmal penibel sauber gemacht.
    Laut "Suchen hier im Forum" bin ich ja auf die Sonde im Boiler gekommen, das der evtl. überläuft.
    Direkt nach dem Kaffee beim Latte M. macht sie wieder was mit Milch und fördert dann die ganze Zeit Wasser ... viel zu viel meiner Meinung nach.

    Wie gesagt, solange es nur um Kaffee geht ist alles gut.
    Spülen auch kein Thema. Milchsystem Spülen war eben gerade auch ohne Leck und ohne Fehler.

    Vielleicht interpretiere ich das Problem falsch.
    Kann ich Testen ob es mit der Dampfentnahme zu tun hat ohne nen Latte M. zu machen ?
    Mit der Milchschaumtaste oder ?
    Dann müsste sie ja dann den gleichen Fehler machen `?




    Edit:
    Ich hab gerade nochmal nen Test gemacht:
    Trester Behälter raus, Microschalter für Behälter mit nem Stück Pappe geschaltet und dann mal Milchsystem Reinigung gedrückt.
    Beim ersten Versuch ist nur in die Tropfschale aus dem kleinen Schlauch etwas Wasser raus und es kam ordentlich Dampf aus dem AIO Auslauf.
    Hab die Milchsystemreinigung gleich nochmal gestartet.
    Diesmal gab es kaum Dampf und der Brüher ist pulsierend übergelaufen. Man konnte schön sehen wie das Wasser nach und nach über geschwappt ist.

    So, es gab keinen Dampf, die Brühe kam aus dem Brüher geschwappt, was eigentlich nicht sein darf und die Maschine meldete natürlich Timeout Niveau ...

    Wo muss ich jetzt genau suchen ?

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutrinobox ()

  • Soooo

    es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Ding nochmal auf gemacht.
    Das MV zum Brüher ist bei der 1000S das mittlere Ventil in der Reihe. War einfach zu finden. Einfach nen "Kaffee bestellt" und geschaut wo das Wasser lang läuft.

    Hab die Spule runter und das Ventil zerlegt. Untem am Stössel war die Dichtung komplett weg. Das konnte nicht mehr schließen.
    Ich hab den Stössel mit dem vom ersten vorderen Ventil für die Heisswasserentnahme getauscht und hab bei dem defekten Stössel ein Gummi von einem Haushaltsdichtungsset für Wasserhahn ein Gummi zurechnet geschnitten und in den Stössel gequetscht.
    Diese "0 Euro" Reparatur funktioniert sogar. Das Ventil zur Heisswasserentnahme öffnet und schließt einwandfrei.
    Eine Überschwmmung gibt es auch nicht mehr !
    Die Fehlermeldung "Timeout Niveau" ist auch verschwunden.

    Bleibt folgendes Verhalten:
    Ich drücke 1x z.B. die Latte M. Taste.
    Auf dem Display erscheint die Meldung "Auslauf in Getränkeposition" , aber nichts passiert.
    Erst wenn ich die Tropfschale raus und wieder rein Schiebe kommt "Getränk bestätigen" und Anschließend tut sie auch was.
    Der Microschalter Arbeitet sauber.
    Wenn ich die Tropfschale raus nehme während der Auslauf ganz oben ist, wird die fehlende Tropfschale nicht erkannt.

    Ich verstehe nicht wie die Maschine auf so einen Blödsinn kommt.
  • Fotos kann ich nachher machen.
    Eigentlich kann man aber nichts vertauschen da die Kabel vom Auslauf-Mikroschalter direkt an der Platine unten am breiten Stecker enden (Kabel rot und weiss)

    Heute morgen lief es wie folgt ab:
    1 x Latte M bestellt. (Einstellung auf erst Milch dann Kaffee - sieht im Glas schöner aus)
    - Bohnen werden gemahlen
    - Meldung: "Auslauf nach unten in Getränkeposition".
    Auslauf ist unten, wird aber nicht von der Maschine erkannt.
    An dieser Stelle genügte es eigentlich die Tropfschale kurz raus zu nehmen.
    Das die Tropfschale fehlt, schnallt die Maschine aber nur wenn der Auslauf oben ist.
    Gesagt, getan-
    Nunja, mittlerweile ist es auch so das ich da 10x die Tropfschale raus und rein schieben muss bis er mit dem Dialog "Getränk bestätigen weiter macht"
    - Nun gibt es 1x perfekten Milchschaum
    Dann kommt wieder die Auslauf in Position Meldung...

    Wenn man jetzt wieder mit der Schale fummelt kann man Glück haben das sie weiter macht.
    ODER das im Display nur " 1x Latte Macchiato" steht und absolut NICHTS mehr geht.


    Für mich hat die Steuerung also irgendwie ne Macke.
    Nicht unbedingt von der Platine her sondern irgendwas mit dem Ablauf der Software....
  • Ich habe heute den WMF Support Kontaktiert,
    Wollte eine neue Steuerung haben, allerdings hat selbst nach meinem 2. Anruf niemand mehr zutück gerufen..


    Jetzt ist die Frage... Steuerung, woher ?

    MFG



    Edit:
    Heute kam die neue bei WMF bestellte Steuerungsplatine.
    Eingebaut und alles läuft wieder tadellos.


    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutrinobox ()