ESAM 6600 knarzt wenn Brühgruppe hochfährt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 knarzt wenn Brühgruppe hochfährt

    Hallo miteinander,

    unsere gute alte DeLonghi ESAM 6600 knarzt und ächzt jetzt sehr bedenklich, Kaffee gibt sie natürlich auch keinen mehr her.
    Ich hab' schon etwas im Forum dazu recherchiert habe aber die Maschine noch nie zerlegt und bräuchte etwas Unterstützung.
    Den Testmodus habe ich aktiviert und die Maschine macht starke Knarz-Geräusche wenn die Brühgruppe nach oben fährt. Auch wird dabei nicht das obere Limit erreicht. Im Forum wird der Tipp gegeben Silikonfett an bestimmte Punkte aufzutragen - das hab ich probiert, löst aber nicht das Problem.

    Vielleicht habt ihr noch einen heißen Tipp für mich...

    Gruß
    Thomas
    Werbung
  • Hallo Thomas,
    ich habe mal ein 3 selbsterklärende Bilder dazu eingestellt.
    Bilder
    • 001-IMG_8885.JPG

      314,77 kB, 1.280×853, 303 mal angesehen
    • 001-IMG_8886.JPG

      303,22 kB, 1.280×853, 281 mal angesehen
    • 001-IMG_8887a.jpg

      149,03 kB, 555×793, 281 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • So, hab das Silikonfett jetzt auf das Gewinde aufgetragen und ohne Brühgruppe im Wartungsmodus mehrere Male hoch und runtergefahren. Oben erreiche ich jedoch nicht das Limit und die Maschine vibriert stark. Irgendwas scheint da noch zu blockieren.
    Kommt man an den oberen Teil des Maschineninnenlebens irgendwie näher ran?

    Gruß
    Thomas
  • Matosh schrieb:

    Oben erreiche ich jedoch nicht das Limit und die Maschine vibriert stark. Irgendwas scheint da noch zu blockieren.
    Wenn du das öfters machst, da ist die Leistungselektronik hin. Evtl. ist der Thermoblock undicht und verrostet. Ist die Brühgruppe leichtgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Bingo, der Thermoblock ist verrostet und undicht (siehe Foto im Anhang). Lohnt sich da die Reparatur noch? Die Maschine war ein Vorführer vom MediaMarkt aus dem Jahr 2009.
    Hmm die Brühgruppe bewegt sich nicht im ausgebauten Zustand - gibts da nen Trick?

    Gruß
    Thomas
    Bilder
    • IMG_0819c.jpg

      311,29 kB, 1.200×899, 212 mal angesehen
  • Hallo Thomas,
    versuche mal die Heizung, die beiden Schrauben links und rechts vom gelben Brühkolben zu lösen. Wenn das klappt kannst du ein neues Blech plus neuen Brühkolben bestellen. Kostet ca. 30 Euro. Ob sich das lohnt mußt du selbst entscheiden. Die Brühgruppe kannst du leicht zerlegen, reinigen und mit Silikonfett behandeln. Siehe auch oben unter Downloads.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung
  • Matosh schrieb:

    Hallo Peter,

    das wäre ja klasse wenn es nur das Blech und der Brühkolben wäre. Allerdings konnte ich die Schrauben im ersten Anlauf nicht locker bekommen. Ich unternehme aber nachher noch einen Anlauf...

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,
    im schlimmsten Fall reißen die Schraubenköpfe ab, ist mir auch schon passiert. Dann benötigst du einen kompletten Thermoblock, den gibt es mit 5mm und 6mm Anschlüssen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Ob 6mm oder 5mm ist eigentlich egal, das sind die Wasseranschlüsse an der Heizung. Auf der Heizung sind die Durchmesser eingegrägt, es ist aber egal welchen du bestellst die benötigten Raccords und Dichtungen sollten natürlich mit dabei sein. Nimm den Shop wo du das Teil neu am günstigsten bekommst. Die Kosten liegen zwischen 60 und 80 EUR.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo zusammen,

    nachdem der 1. Thermoblock auf dem Postweg verschollen ist, kam gestern dann endlich der 2. an. Der Zusammenbau hat gut geklappt und ich hab die DeLonghi als erstes im Service-Modus gestartet. Die Brühgruppe erreicht jetzt wieder das obere Limit und die Maschine knarzt auch nicht mehr dabei.
    Jetzt wollte ich mich eigentlich mit einen Kaffee belohnen, jedoch zeigt mir das Display nach dem Einschalten nur "Allgemeine Störung" an. Im Service-Modus ist mir aufgefallen, dass beim Drücken der Taste für Heater und Vaporizer dann jeweils Heater/Vaporizer On angezeigt wird, ich aber sonst nix höre - keine Ahnung ob das normal ist.
    Bei Grinder, Pump, EV1/2 sowie dem Motor bekomme ich akustisches Feedback, hört sich m.E. normal an.

    Gruß
    Thomas
  • Matosh schrieb:

    dass beim Drücken der Taste für Heater und Vaporizer dann jeweils Heater/Vaporizer On angezeigt wird, ich aber sonst nix höre
    Heater für ca. 20s drücken, dann Ohr fest auf den Thermoblock pressen. Dann solltest du ein "Sch....., war das heiss" hören. :1f602:
    Spaß beiseite, wie willst du ein aufheizen hören? Da kannst du nur Temperatur messen oder eine Brandblase riskieren. Probier mal den Reset unter 5.2 aus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess die Maschine mal nach der Anleitung im Downloadbereich durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!