EAM 4500 Einbau 3 Wege Ventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4500 Einbau 3 Wege Ventil

    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Ich habe da ein kleines Problem an meiner alten EAM 4500. Die Milchschaumbereitung versagte plötzlich. auch Heisswasserbezug und Entkalkung gingen nicht mehr.
    Zuerst habe ich einen verstopften Schlauch an der Dampfheizung gefunden und ersetzt. Leider ging es dann immer noch nicht. Bin dam auf das 3 Wege-Ventil gestoßen. Leider sind die Plastikanschlüsse bei der Demontage zerbröselt und auch Hülse vom Magneten mit dem Druckablauf war defekt. Also habe ich ein neues (Kunststoffventil) bestellt und eingebaut. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher das es richtig rum eingebaut ist. Welche Seite muss denn im Ruhezustand entlüftet werden ? Die Seite vom Thermoblock oder die Seite von der Dampfheizung ?
    Konnte hierzu bisher nichts im Forum finden . :1f644:


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie die Funktion ursprünglich gedacht war ?

    Uwe
    Werbung
  • Hallo Peter,
    und vielen Dank für den schnellen Hinweis. Demnach muss die Entlüftung die Leitung zwischen den Beiden Ventilen inkl. der Dampfheizung öffnen.
    Ich hatte es natürlich falsch rum eingebaut, allerdings nur, weil die Magnetspule falsch montiert war, sodass das der 90°Racctord nur auf der geschlossenen Seite passte ( Anschlusskontakte waren im Weg).

    Habe gerade einen erfolgreichen Probelauf durchgeführt. Sollte also alles wieder funktionieren.
    Nochmals vielen Dank! :1f642:

    Gruß Uwe