Dampf und Heißwasser aus Brühkolben nach Dichtungswechsel

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dampf und Heißwasser aus Brühkolben nach Dichtungswechsel

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und ich nach stundenlangen Foren durchsuchen, immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
    Vorweg noch, in der Welt der Kaffeevollautomaten, bin ich eher der klassische User und kein Tüftler, allerdings bin ich handwerklich geschickt und habe auch Spaß am schrauben im Allgemeinen.

    Nun zu meinem Problem, ich habe vor ca einem Jahr eine DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino von einem Bekannten bekommen.
    Diese hat auch bis zuletzt funktioniert, allerdings hat die Maschine, nie viel Pflege bekommen und so dachte ich mir tue ich ihr etwas gutes und mache eine kleine Überholung.
    Gesagt getan und so kaufte ich mir das XL Dichtungsset, einen neunen Wassertank, neue Wasserschläuche und den dazugehörigen Filter.
    Verteilt auf zwei Tage, habe ich dann alles auseinander genommen, gründlich gereinigt und die Dichtungen ersetzt.
    Alles wieder penibel zusammengesetzt, kontrolliert und die Maschine gestartet und WOW der Kaffee schmeckte um Welten besser.
    Glücklich darüber, dass alles auf Anhieb geklappt hat wurde ich ganz schnell wieder enttäuscht.
    Beim Versuch heißes Wasser oder Dampf zu bekommen musste ich feststellen, dass weder Dampf noch Wasser aus dem Hahn kommen, sondern alles im Innenraum bzw. In der Auffangschale landet.
    Nach mehrmaligen Probieren und sondieren habe ich dann festgestellt, dass alles über den Brühkolben entweicht und da die Brüheinheit in diesem Zustand natürlich unten ist, verteilt sich alles im Innenraum und landet schließlich im Auffang.

    Daraufhin habe ich die Maschine noch 2x auseinander genommen und mir alles nochmal genau angesehen und kontrolliert. Ich konnte allerdings nie einen Fehler entdecken und auch im Internet keine Lösung, sei es durch Foren oder durch Explosionszeichnungen finden.

    Ein weiteres Symptom ist, dass sie beim Spülen gelegentlich "furzt" sprich zwischendurch Luft fördert, was ich mir auch nicht erklären kann, da alles dicht scheint.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte oder im besten Fall jemand der schon mit dem selben Problem gekämpft hat.

    Lg Jonas
    Werbung