Brühgruppenproblem mit Jura ENA 9 Micro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppenproblem mit Jura ENA 9 Micro

    Hallo zusammen,

    erstmal nachträglich allen ein gutes neues Jahr. Bei hat es leider schon mal nicht so toll angefangen. Wollte bei meiner Jura ENA 9 Micro der Brühgruppe neue Dichtungen spendieren und jetzt findet die Brühgruppe plötzlich die Grundstellung nicht mehr. Die Brühgruppe fährt nach dem Einschalten erstmal nach oben, dann nach unten dann wieder nach oben und nochmal nach unten bis sie letztendlich wieder nach oben bis Anschlag fährt (und noch weiter will) und dort mit der Meldung "Störung 8" stehenbleibt, bis sich die Maschine von selbst ausschaltet.
    Habe zuerst gedacht, dass ich die Brühgruppe fasch zusammengebaut habe und habe sie nochmals komplett zerlegt und wieder zusammen- und eingebaut. Aber danach wieder das gleiche Spiel von vorne. Habe auch den Encoder vom Motor mal abgezogen und kurz laufen lassen, damit sie sich die Grundstellung wieder sucht. Aber auch das half nichts.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass sich während der Brühgruppenfahrt der Brühkolben nicht bewegt und wenn sich die Maschine ausgeschaltet hat blockiert die Tresterschaufel auch immer den Tresterbehälter.

    Was mache ich da falsch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal.
    Werbung
  • Wir brauchen Fotos von Deiner BG dass wir sehen können ob es richtig ist.
    Lass Drehzahlencoder und Elek. erst mal in Ruhe.
    Oberer kolben bewegt sich nicht !! , das ist mMn unmöglich, das weisse Zahnrad und die Seitenmechanik verbinden das zwangsgeführt.
    Kurvenbahn unterer Brühkolben verschlissen ?
    UBK Buchse richtig rum ?
    Untere Schraube als erstes gesetzt ?
    Viel Glück :1f609:
  • Verstehe, der untere Kolben also.
    Wenn der Untere beim Einbau,
    das Getriebe (die drei weissen Zahnräder da drin)
    nicht fest nach unten gedrückt wird, kommt er zu hoch und stösst am BG_Gehäuse na und blockiert.
    Auch möglich: Untere Dichtung verderht sich und blockiert,
    unglaublich aber Wahr.
    Da, wo die Edelstahlringe laufen, sind je zwei Lascehn,
    wenn die nicht sauber abstehen läuft der untere BK in die falsche Richtung.

    Schon gesehen ?
    LINK: juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
    Vierte Position, ENA BG rev. :1f609:
  • Eisenlager schrieb:

    Verstehe, der untere Kolben also.
    Wenn der Untere beim Einbau,
    das Getriebe (die drei weissen Zahnräder da drin)
    nicht fest nach unten gedrückt wird, kommt er zu hoch und stösst am BG_Gehäuse na und blockiert.
    Auch möglich: Untere Dichtung verderht sich und blockiert,
    unglaublich aber Wahr.
    Da, wo die Edelstahlringe laufen, sind je zwei Lascehn,
    wenn die nicht sauber abstehen läuft der untere BK in die falsche Richtung.

    Schon gesehen ?
    LINK: juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
    Vierte Position, ENA BG rev. :1f609:
    Die Brüheinheit der Micro unterscheidet sich von den gewohnten Jura-Brüheinheiten. Bin bei der ersten Revision meiner Micro 9 (ohne Anleitung...) auch verzweifelt, obwohl ich schon hunderte "alte" BGs revidiert habe...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo Manuel,
    Du meinst dass die Anleitung bei "Jura-Profi" mal wieder falsch ist ?
    Alsos schon richtig aber falsches Modell ?!
    Ich weiss dass es noch eine BG mit kurzem Heck gibt,
    so wie in der Z5,
    und eine komplette Neuentwicklung,
    so wie in der A9.
    versteh, der Hinweis ist das "Micro" richtig ?
    Um zu sehen welche es ist, hatte ich neuling22 um Bilder gebeten. :1f609:
    Danke.
  • Das habe ich gleich mal angeschaut, da diese Micro Brüheinheit anderes ist wie die vom Link von Dr. Finch.
    Also ist es nur eine normale die auch in der Ena zu finden ist, aber nicht in der Micro.
    Ich habe die hier ist falsch zusammen gesetzt im unteren Bereich, da sie den Trester nicht auswirft.

    Na ja auch das wird behoben durch zehnmaliges und wiederholtes Zerlegen.
    Am besten Blind :1f602:

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Das habe ich gleich mal angeschaut, da diese Micro Brüheinheit anderes ist wie die vom Link von Dr. Finch.
    Also ist es nur eine normale die auch in der Ena zu finden ist, aber nicht in der Micro.
    Ich habe die hier ist falsch zusammen gesetzt im unteren Bereich, da sie den Trester nicht auswirft.

    Na ja auch das wird behoben durch zehnmaliges und wiederholtes Zerlegen.
    Am besten Blind :1f602:

    MfG Chris
    Der Link kam von Eisenlager, ich habe darauf hingewiesen, dass die Anleitungen für ENA für die normalen, nicht für die Micro-Modelle gelten.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Eisenlager schrieb:

    Hallo Manuel,
    Du meinst dass die Anleitung bei "Jura-Profi" mal wieder falsch ist ?
    Alsos schon richtig aber falsches Modell ?!
    Ich weiss dass es noch eine BG mit kurzem Heck gibt,
    so wie in der Z5,
    und eine komplette Neuentwicklung,
    so wie in der A9.
    versteh, der Hinweis ist das "Micro" richtig ?
    Um zu sehen welche es ist, hatte ich neuling22 um Bilder gebeten. :1f609:
    Danke.
    Die Micro-BGs (sind glaub ich die gleichen wie in der A-Serie, nächste Woche kommt meine A5, dann weiß ich das...) unterscheiden sich deutlich von den herkömmlichen Jura-BGs, beispielsweise kann man die Führung nicht einfach abziehen, die ist in die BG-Kulisse integriert.
    Ich hatte kürzlich mal irgendwo eine Anleitung für die Micro gesehen, finde den Link aber nicht mehr :1f635:
    Generell ist es eine echte Herausforderung, die Micro unfallfrei zu zerlegen...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    Werbung
  • Kaffeechris schrieb:

    Danke diese Anleitung habe ich auch gesucht und etwas später gefunden.

    Meine Micro BG wirft den "Trester ja nicht aus".
    Der Fehler ist glaube für jeden der sich jahrelang mit Jura beschäftigt und etliche BG´s revidiert hat klar.
    Die Laschen in der BG Mimik sind innerhalb vier Jahren Betrieb so verstellt, also nach innen verzogen/verschlissen, das die Rollen der Brühzylinderführung
    wieder den leichsten Weg zurück nehmen.

    MfG Chris
    Chris, Du verwirrst mich mal wieder...
    "Deine BG"?
    Du bist doch gar nicht der Ersteller dieses Threads.

    Ich verliere hier grad den Überblick :1f61c:
    Das ursprünglich hier beschriebene Problem war doch kein "Rückläufer", sondern eine komplette Blockade des Kolbens und das hat mit den Sperrklinken ja erst mal wenig zu tun...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo,

    habe ganz vergessen den aktuellen Stand der Dinge mitzuteilen:

    Eines vorweg- die Maschine läuft wieder einwandfrei. Habe sie noch mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut und dabei aber keinen Montagefehler entdecken können. Beim letzten Mal habe ich die BG in der "Grundstellung" eingebaut und dann erkannte sie die Position und läuft somit einwandfrei. Dachte immer, dass der Encoder dafür zuständig sei (zumindest bei den "großen" Juras), dass die BG in die richtige Stellung fährt.
    Werbung