ECAM 22366 Entkalkung/ Filter

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ECAM 22366 Entkalkung/ Filter

      Hallo, ich bin seit Weihnachten Besitzerin eines KVA und ganz neu hier :1f642: .
      Habe nun direkt einige Fragen:
      1. Wir haben den Delonghi ECAM 22366S und sind ansich sehr zufrieden mit diesem Gerät. Unser Wasser ist sehr hart (18 DH laut Stadtwerke, Härtestufe 4 nach beiliegendem Test), dieses wurde in der Maschine so eingestellt und erstmal auch der beiliegende Filter eingesetzt. Nun kam TROTZ FILTER schon nach 11 Tagen die erste Entkalkungsmeldung (Bezüge 78 Kaffee, 108 Milch, 20 Wasser). Ist das normal?
      Wäre das Intervall ohne Filter noch
      häufiger???

      2. Wir überlegen statt des Filters im Tank auf einen Brita-Filter zu wechseln... kann das eventuell Probleme im Garantiefall geben?

      Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten!
      Viele Grüße Inga
      Werbung
    • Dann Filter und diese regelmässig nach angebener zeit wechseln auch das Entkalker nicht vergessen, auch wenn dort ein Filter drin ist.
      Den Filter vor dem Entkalken entfernen.

      Als kleinen Tipp: Wenn die die städtische Entkalkungsanlage für Euch weicheres Wasser liefert im Jahr 2018, würde ich die die KVA mal öffnen und die Schläuche plus Flowmeter wechseln und oder reinigen.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Ich habe nochmal eine Frage zum Entkalken unserer ECAM:
      ich habe viel über Amidosulfonsäure gelesen und mir daraufhin den Entkalker aus einem Online-Shop bestellt.
      Nun bin ich doch etwas am Zweifeln, ob das Richtig ist???
      Habe jetzt gelesen dass diese Säure nur bei einer Kaltentkalkung verwendet werden sollte, und ansonsten Schäden verursachen kann (die Delonghi entkalkt ja heiß...).
      Ist die angegebene Dosierung von 50-100g pro Liter korrekt? Habe bei anderen Produkten (Eilf...) was von 2-5g pro Liter gelesen :1f62f: .Oder sollte ich wegen der Garantie doch zum Original-Entkalker greifen (was ja alle 2 Wochen ganzschön ins Geld geht :1f616: ) .
      Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps!
      Gruß Inga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingi-pingi ()

    • Hallo Inga, also da kannst du mal ruhig und gelassen bleiben und 100g pro Liter nehmen.
      Um das Auflösen zu erleichtern kannst du 50 C° warmes/heisses nehmen.
      Bitte mit Mundschutz das Pulver aus dem und in dem Behältniss entnehmen /einfüllen.

      Sicherlich kannst du es auch durch eine Delonghi pumpen lassen, da auch andere Hersteller eines Entkalkers und Delonghi auch dieses nimmt , ausser den Bioentkalker von denen nicht, das ist etwas für´s Portemanaie.
      Ja eine Diät fürs Portemanaie :1f609:

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Also ich würde Amidosulfon nicht überdosieren,
      weil es sonst in der Heizung kristallisiert.
      Und nochmals benutzen würde ich's auch nicht unbedingt,
      weil evtl. dann Krümel drin sind und diese krümel den Zulauf des Durchflusszählers verstopfen.
      Mundschutz brauchs nicht, da es nicht staubt, sofern es gute Qzalität ist.
      Aber der Dampf, oi, den würde ich nicht einatmen. Und auch nicht im Haus haben wollen.
      Der Lösungs-Dampf ist sehr reizend.
      Ist nur meine Meinung, selbstverständlich machst Du es komplett anders als ich,
      da haben wir halt untterschiedliche Erfahrungen/Ansichten. :1f609:
    • Eisenlager schrieb:

      weil evtl. dann Krümel drin sind und diese krümel den Zulauf des Durchflusszählers verstopfen.
      Zwischen Pumpe und Flowmeter ist doch noch der Feinfilter, da dürften keine Krümel durchkommen, die das Flowmeter verstopfen könnten.
      Allerdings würde ich zum Wiederverwenden nur Entkalkerlösung mit Farbindikator benutzen, denn dann sieht man direkt, wenn die Lösung mit Kalk gesättigt ist.

      Zur richtigen Dosierung von Pulver gibt es hier schon einige Beiträge, einfach mutig sein und die Forensuche benutzen. 100g finde ich etwas viel.
    • Stimmt Gregor, DeLo hat ein Filter, richtig,
      ohne eine faule Ausrede bringen zu wollen,
      Saeco hat oft keine Filter, ich war in Gedanken bei Saeco.
      Bei einer Minuto hatte ich genau diesen Fehler mal, Krümel im Zulauf Turbine,
      war viel Arbeit das da raus zu kriegen,
      darum habe ich darauf hinweisen wollen und
      schlicht vergessen dass es hier ja um DeLo geht. :1f609:
      Nichts für ungut, Danke.
    • Hallo, dazu sind verschiedene Dosierungen im Umlauf, Eilfix pro Liter/2-5g für eine Mischung.
      Die von mir getätigte Aussage von 100g pro Liter, ziehe ich zurück und nach dem ich nun mich etwas angelesen habe, sind es 15g/Liter.
      Wie Eisenlager schon beschrieben hat, wird es kontraproduktiv bei einer Überdosierung.

      Also mische dein Entkalker mit 15g pro Liter und dann hast du eine gute Lösung zum Entkalken.
      Wenn du die Lösung nicht mehr ein zweites Mal für deine KVA benutzen möchtest kannst du dir ein Pumpflasche nehmen (zuvor einmal durch ein Küchenrollenpapier durchsieben ) und mit etwas 5ml Spüli dir ein Duschkabinenreiniger mischen.

      Mfg Chris
      MfG Chris
    • Sorry Chris, ich würde es nicht so machen. Ich würde beim Hersteller anrufen. Ich hab mir das gerade mal angeschaut, es ist nicht ersichtlich, wie hoch der Anteil der Amidosulfonsäure ist, da leider kein Sicherheitsdatenblatt hinterlegt ist.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Ich hatte dich schon richtig verstanden.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!