DeLonghi ESAM 3200 S - Wasser kommt nicht an in Tasse, sondern läuft neben dem Gehäuse raus?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3200 S - Wasser kommt nicht an in Tasse, sondern läuft neben dem Gehäuse raus?

    Hallo zusammen,

    an meiner ESAM 3200 S - ich hatte die Maschine ca. 10 Wochen nicht in Betrieb wegen Umzugs, bis dahin klappt alles einwandfrei - funktioniert der Kaffeebezug nicht mehr, da kein Wasser in die Tasse gelangt.

    Ich höre die Pumpe zwar Wasser ziehen und es dampft ein wenig (erhitzt wird also wohl etwas Wasser) oben seitlich rechts aus den Lüftungsschlitzen, doch in die Tasse gelangt kein Wasser [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f615.png[/img]
    In den Wasserauffangbehälter gelangt etwas Wasser, doch das kommt wohl intern neben dem Brühkolben entlang gelaufen.

    Was ist hier falsch, und wie bekomme ich wieder leckeren Kaffee in die Tasse?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCBD ()

  • Dein Titel ist irreführend,
    es ist wichtig,

    dass kein Wasser unter oder neben dem Gehäuse kommt,

    sondern nur rechts IN der Schale

    Das ist ein extrem wichtiger Unterschied zweischen Deinem Titel

    und Deiner anschliessenden Fehlerbeschreibung.

    Rechts IN der Schale ist normal und richtig so.
    Spült sie denn noch ?
    Wobei es auf die Menge an kommt - ist es denn arg viel Wasser ?
    Wird dder Kaffee nass/feucht oder bleibt das Pulver trocken ?
    Wenn es stark dampft wäre wohl etwas undicht !

    Sie ist wohl verkalkt. Entkalke und Sie sollte wieder laufen.
    Wenn es das nicht ist, wird es mal wieder ein Ratespiel. Fotos helfen.

    Viel Glück :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo,

    Titel ist geändert.

    Es kommt viel Wasser rechts unten aus dem Automat raus, ggf. auch unter dem Automat.

    Rechts in der Schale kommt ein klein wenig Wasser raus.
    Der Puck ist leicht feucht.

    Es dampft gut ein wenig rechts oben raus.

    Entkalken: Das hatte ich ein paar Tage vorher gemacht. Einfach nochmal machen?


    Zumal: Die Maschine lief ja einwandfrei bis vor meinem Umzug. Was soll dort - gut geschützt im Original-Karton - auf einmal kaputt gegangen / undicht geworden sein?
    Und das gute Stück ist erst rund 2 Jahre alt, also kann es eigentlich nicht am Alter liegen...

    Fotos: Klaro, doch wie soll ich den z.B. vom Dampf machen?

    Wie kann ich der Lösung näherkommen?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Hallo, Danke.
    "Sachen rosten auch wenn Sie stehn"

    Da Du schreibst, dass Wasser seitlich und auch unter dem Automat vor kommt,
    solltest Du keinesfalls nochmals Strom drauf geben,
    bevor das nicht geklärt ist.
    Es könnte ein gefährlicher Zustand innen sein. Lebensgefahr !
    Wasser und Netzstrom vertragen sich nicht gut.

    Nimm die Schale heraus und schau rechts an der Ablassöffnung ob dort Schmutz und kalk ist.
    das wäre im besten Falle die Ursache für das Wassser ausserhalb.
    Womöglich ist die Heizung undicht oder durchgerostet.
    Das muss geklärt werden,
    also öffnen, scchauen, Fotos machen.
    Viel Glück :1f609:
    Bilder
    • DeLo Schale Wasser drunter wegen Kalk.JPG

      370,31 kB, 1.200×899, 457 mal angesehen
    • DeLo UNDICHT Rost .JPG

      410,19 kB, 1.200×899, 479 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo,
    wenn Eisenlager auch einen Namen hätte, könnte man ihn auch persönlich anreden. Schade.....
    Auch NCBD hat scheinbar keinen Namen, ich tue mich schwer hier eine Hilfestellung zu geben.
    Mein Name ist übrigens Peter, so kann mich auch jeder persönlich anreden.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • :1f642:
    PeWa (Peter) Danke für die Idee.
    Hast Du eine Idee woran es liegen könnte ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager () aus folgendem Grund: gelöscht was muss ich hier reinschreiben ?

  • Hallo Eisenlager,

    Danke für Deine Hilfe.

    Das Wasser, das kurz nach dem Anschalten normalerweise durch die beiden Bezugsöffnungen tröpfelt, kommt dort auch nicht raus...

    Ich werde mal das Gehäuse öffnen und nachsehen, ebenso einen Blick unter die Schale werfen. Nur zur Sicherheit: Wo genau ist die Ablassöffnung dort?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Die Ablassöffnung siehst Du auf dem ersten Bild,
    sie ist rechts vorne.
    OK Spülen geht also nicht, dann meine ich wieder: Entkalken. Aber diesmal Konzentriert.
    Was genau los ist, warum es oben raus dampft, muss trotzdem
    geklärt werden. Bei Bezug kommt Dampf, das ist normal, nur bei Deinem Automat kommt ja gar nichts !
    Wenn da eine Dichtung hin ist und das Wasser an die Stromanschlüsse von der Heizung spritzt wäre das eine gefährliche Situation ! Da hilft also alles raten nichts,
    Du musst es aufmachen und am besten Fotos machen. :1f609:
    Viel Glück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • So, beruflich bedingt musste meine Delonghi-Reparatur erstmal etwas warten.

    Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung, damit ich sehen kann, wo sich was befindet (etwa die Pumpe) und auf der ich zudem erkennen kann, wo das Wasser eigentlich her fließen sollte?

    Als erstes werde ich jetzt mal das Gehäuse abschrauben und dann schauen, warum das Wasser seitlich rausläuft.
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
    Werbung
  • Danke Dir, Chris!

    Wie es aussieht, leckt es bei mir allerdings an einer Stelle auf der Rückseite der Maschine, die ich nicht zuordnen kann (rot eingerahmt, mit Wassertropfen darunter). Was bedeutet die undichte Stelle dort?

    Und: Beim Öffnen des Gehäuses fiel mit eine kleine weiße Plastiknase entgegen (ebenfalls auf dem Bild zu sehen und dort eingerahmt). Was kann das sein?


    Der Fehler ist inzwischen übrigens ein etwas anderer:
    • Nach dem Aufheizen blinken vorne die beiden grünen LEDs, während die rote Ausrufezeichen-LED dauerhaft leuchtet.
    • Wasser - außer an besagter Stelle an der Rückseite - tröpfelt beim Einschalten der Maschine nirgendwo sonst mehr heraus.



    Wie kann ich den Fehler beseitigen, um wieder Kaffee aus meiner Delonghi zu bekommen?
    Bilder
    • IMG_20170402_104555593 s.jpg

      197,45 kB, 534×900, 1.186 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Das ist ein Winkelraccord Art.Nr.: 5313218931, das ist ein Stück rausgebrochen. Zusätzlich brauchst du 1x Art.Nr.: 10299 und 2x Dichtung 5mm für den Raccord. Diese Nummer müßtest du erfragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • NCBD schrieb:

    Wo kann ich das am besten erfragen?
    Oder dort, wo du bestellen willst :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Verstanden :1f642:

    Also benötige ich außer dem Winkelraccord Art.Nr.: 5313218931 noch - was an Ersatzteil?

    Denn Artikelnummer 10299, die ich 1x brauche, scheint die Dichtung 5mm für den Raccord zu sein, die ich 2x brauche...
    Oder stehe ich da auf dem Schlauch und werfe gerade etwas durcheinander?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Also, im Shop meiner Wahl habe ich gefunden:
    • Raccord / Winkelanschluss (90°C) zu DeLonghi Thermoblock - Art.Nr. 5313218931
    • Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ) - Art.Nr. 10108 = Art.Nr. 63444
    • Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ) DeLonghi - Art.Nr. 10299
    Der Shop hat aber keine Art.Nr. 7710267.

    Ein anderer Shop hat diese Art.Nr., dafür aber dann keine Art.Nr. 10299 :2639: Was ist jetzt korrekt?

    Fehlt mir sonst noch ein Ersatzteil?

    Und: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Winkelraccord ausbauen muss und wieder einbauen kann?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica