DeLonghi ESAM 3200 S - Wasser kommt nicht an in Tasse, sondern läuft neben dem Gehäuse raus?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • NCBD schrieb:

    Stimmen obige Ersatzteile, oder brauche ich noch welche?
    Du kannst auch einfach nur das Raccord bestellen und die alte O-Ringe gebrauchen. Raccord ist an 'kalte Seite' von Thermoblock, also wahrscheinlich werden die O-Ringe noch gut sein und wird das ohne Probleme gehen. Nur ein bisschen Silkomnfett auf den O-Ringe schmieren. Danach siehst du direkt ob es leckt oder nicht.

    Nummer 10299 kenne ich nicht...

    Z.B. bei juraprofi.de (aber auch bei andere Webshops) gibt es alle genannte Teile.
  • So, hat ein wenig gedauert :1f609: - aber jetzt konnte ich mich endlich wieder der Reparatur meiner DeLonghi widmen. Was lange währt...

    Also, das Winkelraccord habe ich getauscht, hat aber nichts verändert. Nach wie vor tritt Wasser auf der (von vorne gesehen) rechten Gehäuseseite aus.

    Da ich das Gehäuse ja eh offen hatte, habe ich die obere Abdeckung mit dem Tassenwärmer auch mal abgemacht, um zu sehen, wo das Leck ist.

    Und dann wird es schon - leider für mich nur etwas - klarer: Die Pumpe zieht Wasser beim Aufwärmen, und das gelangt auch durch den kleinen Schlauch, der unter dem Tassenwärmer her läuft, in den Thermoblock. Doch dort spratzelt es irgendwo heraus, sodass es laut zischt (sprich, der Thermoblock scheint zu heizen). Das ist also der Grund, warum das Wasser dann seitlich herunter- und aus dem Gehäuse rechts herausläuft.
    Und, wie auf dem Foto zu sehen, das scheint ja schon eine Menge zu sein.

    Doch ich finde die undichte Stelle partout nicht...

    Habt Ihr noch eine Idee?? Help, please.
    Bilder
    • Wasseraustritt.jpg

      215,4 kB, 1.200×900, 217 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Das klingt nach einer Verständnissache :1f609:

    Mit Druckschlauch meinst Du den dünnen durchsichtigen Schlauch, der unter der Warmhaltefläche des Gehäuses herläuft? Also das, was ich auf obigem Bild bereits herausgenommen habe (nach Entfernung der Klammer) ?
    Die Dichtung dort schaut gut aus, und ich habe sie auch bereits gut gefettet und den Schlauch wieder hineingesteckt. Keine Änderung, Wasser spratzelt weiterhin dort irgendwo heraus...

    Selbst wenn ich es schaffe, die Halterung vom Brühkolben abzuschrauben: Die Halterung hat Schauben oben und Muttern unten. Zwei Schrauben (die hinteren, von der Gehäusefront aus gesehen) habe ich herausbekommen, und die Muttern mitsamt Unterlegscheiben sind ins Gehäuse hineingefallen.
    Wie bekomme ich die vorderen beiden Schrauben ab - und vor allem später wieder dran, weil auch dort ja zwangsläufig die Muttern samit U-Scheiben irgendwo ins Gehäuse reinfallen, wo ich nicht drankomme?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Nein, nicht der Druckschlauch von der Heizung in den Brühkolben. Der läuft oben rein. Ich meine schon den, der seitlich aus dem Brühkolben nach vorne führt.

    Die Mutter ist einfach zu lösen. Die vorne an der Seite endet über dem Wassertank. Tank raus, Mutter packen, schrauben.
    Die andere sitzt neben der Brühgruppe, darüber. Einmal reingucken, leicht zu sehen.

    Was in die Maschine fällt sollte auch wieder raus. Kann unangenehme Folgen haben
  • Ich habe die Mutter - für die Schraube 2 sowie die Schraube 1 auf folgendem Bild nicht gesehen, da diese unter der Brühgruppe zu sitzen scheinen.

    Wie komme ich an die Mutter von Schraube 2 heran?

    Und, da das ja nur die Halterung lockert: Wie entferne ich denn die Brühgruppe?
    Bilder
    • Wasseraustritt-Schrauben.jpg

      224,48 kB, 1.200×900, 219 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
  • Da ich nur Anleitungen zum Ausbau eines EAM Thermoblock gefunden habe:

    Wo kann ich eine solche Anleitung für ESAM finden?

    Und: Muss ich denn eigentlich die Halterung von der Brühgruppe anschrauben, um die Brühgruppe auszubauen?

    Stehe da irgendwie auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe...
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
    Werbung
  • So, jetzt aber. Habe es nunmehr geschafft, den Brühkolben auszubauen.

    Visuell habe ich dort, am Schlauch der seitlich rein geht, sowie an den Dichtungen keine Stelle ausmachen können, die für mein Leck verantwortlich zeichnet. Aber irgendwo dort muss das Leck sein, sodass Wasser (von vorne gesehen) an meiner ESAM seitlich rechts oben mit einem Zischen ausläuft.

    Ich denke, ich werde den gesamten Brühkolben als Ersatzteil ordern (einen auf Lager zu haben kann nicht schaden).

    Empfiehlst Du sonst noch etwas, das ich dann gleich mit als Ersatzteil bestellen sollte?
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCBD ()

  • Nun also möchte ich das Ersatzteil ordern - nur welches?

    Was ich aus meiner ESAM 3200 ausgebaut habe, ist das Teil mit dem Brühkolben dran (siehe Bild 1).

    Doch wenn ich mir in Shops den Thermoblock für ESAM 6mm anschaue (Beispiel auf Bild 2) dann sieht das deutlich anders aus...

    Bei meinem Brühkolben scheint der Durchlauferhitzer zu fehlen?

    Please help, bin gerad etwas verloren...
    Bilder
    • 20180920_211917.jpg

      255,22 kB, 1.200×900, 207 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Keine urheberrechtlich geschützte Bilder hochladen!
    Du hast die ESAM 3200 EX1, also brauchst du Art.Nr. 7313217501
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OlliFFM schrieb:

    Wieso willst du unbedingt den ganzen Brühkolben tauschen?
    Nun, da ich hier in den USA keine Ersatzteile bekomme, muss ich knapp 4 Wochen warten, bis Bestelltes bei mir eintrifft (Bestellung bei einem Ersatzteil-Shop in Deutschland mit Versand zu einem Freund in Deutschland, der mir dann freundlicherweise alles in die USA weitersendet). Habe ich dann etwas vergessen oder fehlt mir etwas, was ich benötige, muss ich wieder knapp 4 Wochen warten, bis es weitergehen kann mit der Reparatur...

    Daher ist es für mich einfacher, den ganzen Brühkolben zu tauschen - in der Hoffnung, damit das Leck beseitigt zu haben:-)

    Brauche ich sonst noch etwas, was ich sicherheitshalber gleich mit bestellen sollte bei einem Ersatzteil-Shop in D ?
    Will nicht wieder 4 Wochen warten, bis ich weiter reparieren kann - schließlich will ich spätestens zu Weihnachten wieder Kaffee aus meiner ESAM 3200 genießen können.

    Immerhin: Bei der Demontage meines jetzigen Brühkolbens habe ich festgestellt, dass beide Plastiknasen am Anschlußstutzen abgebrochen waren... Wie das geht, ist mir ein Rätsel, denn ich hatte mich soweit noch nie vorgearbeitet an meiner ESAM...


    Stichwort "ab in den Testmodus": Wie komme ich dahin?

    Danke für alles !
    DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica