ECAM 23450 kein Milchschaum, Problem gelöst

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23450 kein Milchschaum, Problem gelöst

    hallo zusammen,

    Ich will mal hier für alle, die das gleiche Problem mit dem Milchschaum haben, einen evtl. Lösungsweg aufzeigen:
    kurz zur Vorgeschichte, Maschine gekauft vor ca 2 Jahren ,der Milchschaum hat das erste halbe Jahr immer perfekt funktioniert; aber dann ging das Dilema los: unstabiler , bis zu flüssig oder nur noch spratzende Milchschaumausgabe, die aber zwischen drin immer wieder mal funktionierte. O- Ringe getauscht, gereinigt und gefettet, zusätzliche Kalkreinigungen und regelmäßiger Wasser-Filterwechsel wurden selbstverständlich gemacht, sogar mal einen neuen Milchbehälter gekauft - manchmal hatte ich das Gefühl, jetzt klappts. War dann aber immer nur von kurzer Dauer; erster Bezug funktionierte, zweiter und weitere nur spratzende und zu flüssige Ausgabe des Milchschaumes. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben und mich damit abgefunden, da tauchte ein weiterer Fehler auf, der letztendlich zur Lösung führte: beim Kaffeebezug tröpfelte ab und an Wasser aus dem Heißwasserbezug, mit der Zeit hörte man dann auch ein röcheln und Dampf kam aus diesem Auslauf. Nachdem dies mit der Zeit immer stärker wurde, mußte ich jetzt doch handeln und wechselte das Magnetventil oben auf der linken Seite aus und siehe da: röcheln und tropfen während des Kaffeebezuges war beseitigt. Hier kam mir nun die Idee, daß wenn ein Magnetventil undicht ist, könnte das bei dem zweiten, das unten links sitzt, das gleiche sein. Beide sind schließlich gleich alt und dementsprechend beansprucht. Also, bestellt und ersetzt, UND: ab dem Zeitpunkt funktioniert der Milchschaum wieder wie am Ersten Tag, stabil, feinporig und auch nach mehreren Bezügen hintereinander. Die Reparatur liegt jetzt mindestens 2 Monate zurück und immer noch top.
    So,ist doch etwas länger geworden, aber ich wollte dieses eben hier mal mitteilen, denn es gibt ja leider genug Maschinen mit diesem Problem; mein Fazit also, beide Magnetventile auf der linken Seite (wenn man vor der Maschine steht) wechseln und die Chance, das es wieder funktioniert, ist groß. Übrigens, auswechseln war problemlos ohne anschließende Undichtigkeiten oder Fehlermeldungen. Ich bin zufrieden. :1f642: :1f642: :1f642:
    Gruß
    logger
    Werbung
  • Danke für den schönen Bericht. Da die beiden Magnetventile aber nicht gerade günstig sind und es noch einige andere Ursachen für die Milchschaumproblematik gibt, ist dein Rat etwas mit Vorsicht zu genießen. Meine Hitliste:
    1. Konnektor
    2. Dampfheizungsthermostat
    3. oberer Brühkolben
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • logger schrieb:

    vor dem Wechseln der Ventile trat sporatisch ein lautes brummen mit gleichzeitigem Ausfall der Milchschaumwiedergabe auf,
    Dann ist es natürlich eindeutig :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wir haben hier keine Anleitung für das Wechseln der MV.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!