ESAM 3000 - Ungenießbarer Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 - Ungenießbarer Kaffee

    Hallo liebe Kaffeetrinker,

    ich habe seit einigen Jahren eine DeLongi ESAM 3000 erfolgreich im Einsatz und bin so sehr begeistert, dass wir in der Arbeit nunmehr auch 4 Maschinen im Dauereinsatz stehen. Aufgrund einer längeren Krankheit mit Krankenhausaufenthalt musste jedoch meine private ESAM nun ein gutes halbes Jahr ungenutzt da stehen. Nach meinen Wiederbelebungsversuchen nach meiner Rückkehr schmeckt der Kaffee nun jedoch absolut widerlich und ungenießbar. Er duftet nach frisch gebrühtem Kaffee, das Aroma kommt allerdings eher bitterem Aufwaschwasser sehr nah.

    Die Maschine habe ich vor der erneuten Inbetriebnahme komplett gereinigt, ausgesaugt und entkalt. Hierfür habe ich den originalen DeLonghi SER3018 Entkalker EcoDecalk verwendet, obwohl ich gleich sagen muß, das wir nahezu kalkfreies Wasser haben. Zusätzlich habe ich auch noch - wie hier im Forum beschrieben - den oberen Brühkolben durchgespühlt und entkalt. Doch auch nach dem Bezug von 20-30 Tassen wird der Geschmack einfach nicht besser. Ich benutze auch noch immer die gleichen Bohnen wie vor Jahren (Melitta Bellacrema La Crema Bohnen), die ich auch komplett ausgetauscht habe.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Kaffee wieder zu Geschmack verhelfen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

    VG
    Easywing
    Werbung
  • hallo,
    Haltbarkeitsdatum der Bohnen beachtet ??
    Der Fallschacht zur BG ist frei ?
    Schau mal in den Tassenfüller ob dort Schimmel ist.
    Und das Sieb auf der BG mal abschrauben und sauber machen.
    Sonst fällt mir keine weitere Möglichkeit ein,
    weil Du sonst schon Alles erledigt hast.
    Viel Glück :1f609:
  • Eisenlager schrieb:

    Haltbarkeitsdatum der Bohnen beachtet ??
    Der Fallschacht zur BG ist frei ?
    Schau mal in den Tassenfüller ob dort Schimmel ist.
    Und das Sieb auf der BG mal abschrauben und sauber machen.
    Hallo!

    Ich habe die Bohnen gegen gänzlich neu gekaufte ausgetauscht - das Haltbarkeitsdatum ist also nicht abgelaufen.
    Beim Thema Fallschacht bin ich mit leider unsicher, ob es den überhaupt gibt. Die BG hat ja oben direkt den Schieber, welcher den Satzkuchen einfach in den Auffangbehälter schiebt. Da ist meiner Ansicht nach nix dazwischen oder übersehe ich da was?
    Die Reinigung des Siebes ist eine gute Idee - das sieht mir leicht bräunlich aus. Da werde ich mich ran machen.



    Mit Tassenfüller ist sicher der Kaffeeauslauf gemeint? Da müsste ich mal schauen, wie ich den demontiert bekomme.

    Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

    VG
    easywing
  • easywing schrieb:

    Eisenlager schrieb:

    Haltbarkeitsdatum der Bohnen beachtet ??
    Der Fallschacht zur BG ist frei ?
    Schau mal in den Tassenfüller ob dort Schimmel ist.
    Und das Sieb auf der BG mal abschrauben und sauber machen.
    Hallo!


    Beim Thema Fallschacht bin ich mit leider unsicher, ob es den überhaupt gibt.


    Mit Tassenfüller ist sicher der Kaffeeauslauf gemeint? Da müsste ich mal schauen, wie ich den demontiert bekomme.

    Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

    VG
    easywing
    der Fallschacht ist die Öffnung für den gemahlenen Kaffee, da kannst du von oben durchschauen. Meist hat sich dort Kaffeemehl angesiedelt und dieser kann auch zu Schimmelbilldung führen.
    Den Kaffeeauslauf kannst du mittels den 3 Schrauben an der Türe entfernen, aber Vorsicht - an dem klappbaren Auslauf befindet sich eine kleine Feder die man öfter mal verliert da sie wegspringt. Unterhanl des Kaffeeauslaufs befinden sich noch einmal 2 kleine Schrauben und somit den silbernen Halter zum verschieben lösen. Hier sammelt sich im laufe der Jahre auch genug Unrat an.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Schau mal im Downloadbereich nach Zerlegen und Reinigen der Brühgruppe nach.
    Ich hatte den Downloadbereich schon durchgesehen und nix gefunden, aber dann festgestellt das es noch mehr Unterseiten gibt. Wie peinlich! :1f616: Ich habe die Anleitung gefunden, die Brühgruppe demontiert und meine Frau hat fleißig alles aufgewaschen. Nur das Sieb ist wohl nicht mehr sauer zu bekommen. Sie weicht es nun ein, aber ich denke, da muß wohl ein neues Sieb her.

    PeWa schrieb:

    der Fallschacht ist die Öffnung für den gemahlenen Kaffee, da kannst du von oben durchschauen. Meist hat sich dort Kaffeemehl angesiedelt und dieser kann auch zu Schimmelbilldung führen.Den Kaffeeauslauf kannst du mittels den 3 Schrauben an der Türe entfernen, aber Vorsicht - an dem klappbaren Auslauf befindet sich eine kleine Feder die man öfter mal verliert da sie wegspringt. Unterhanl des Kaffeeauslaufs befinden sich noch einmal 2 kleine Schrauben und somit den silbernen Halter zum verschieben lösen. Hier sammelt sich im laufe der Jahre auch genug Unrat an.
    Oh okay, da habe ich das flasch verstanden. Im Fallschacht sind nur wenige gemahlene Kaffeereste gewesen. Diese habe ich mit einem Pinsel entfernt, von Schimmel oder Feuchtigkeit ist nichts zu sehen.

    An den Kaffeeauslauf habe ich mich auch gemacht. Leider komme ich hier nicht weiter beim Entfernen der Verkleidung im Türinnern. Die 2 großen und die kleine Schraube habe ich entfernt und auch den Klipp auf der rechten inneren Seite ausgehebelt. Den Kaffeeeinlauf habe ich samt der von Dir benannten Feder vorsichtig entfernt, aber dann komme ich nicht weiter. Es scheint, als wäre noch ein Klipp oder eine Nase im Bereich der 3. (kleineren) Schraube, denn an der Stelle hält die innere Verkleidung fest und kann nicht abgenommen werden. Somit komme ich mit dem Reinigen nicht weiter... :1f612:

    PS: Ich habe auch die Anleitung hier versucht, um weiterzukommen. Aber es ist nicht für die ESAM 3000 und daher wohl bei dem anderen Gerät wohl etwas anders.
  • Hallo,
    lege das Sieb in Fettlöser ein.
    Oder Backofenspray oder so.
    Hauptsache später wirklich sauber abspülen und
    nochmals mit Geschirrspülmittel nachreinigen und klar spülen.
    Benutz eine Zahnbürste & Zahnstocher um die Löcher frei zu kriegen.
    Eine Sicherheitsnadel reinigt auch hartnäckig verstopfte Löcher,
    aber nicht zu fest drücken, die Löcher nicht vergrössern.

    Evtl. kannst Du so schon in den Tassenfüller sehen,
    mit Taschenlampe und Kosmetikspiegel kann man vielleicht rein sehen
    ohne es ganz zu demontieren.
    :1f609:
  • Eisenlager schrieb:

    lege das Sieb in Fettlöser ein. ... Oder Backofenspray oder so. ...

    Evtl. kannst Du so schon in den Tassenfüller sehen,
    mit Taschenlampe und Kosmetikspiegel kann man vielleicht rein sehen
    Vielen Dank für den Tipp, das versuchen wir gerade - mal schauen, ob es auch noch was bringt. Das sind ja tolle Ideen, man lernt halt nie aus :1f642:

    Den Tassenfüller habe ich schon mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet und versucht zu reinigen. Es scheint mir auch so, als wäre ein Riss in der Plastik zwischen den 2 Ausflußlöchern - das erkennt man nur auf der Innenseite. Ich habe so viel wie möglich versucht zu reinigen, aber irgendwie schmeckt der Kaffee noch immer nach Aufwaschwasser. Nach der Reinigung kam jetzt auch noch etwas "schwarze Brühe" in die Tasse nachgelaufen - alles andere als appetitlich, aber dann kann auch noch vom Reinigen sein. :1f612:

    Nun gehen mir so langsam die Ideen aus, was ich mit dem guten Stück noch machen kann um wieder leckeren Kaffee zu bekommen. Meine Frau spricht schon vom Neukauf.
    Werbung
  • LoL, wenn Deine Frau das sagt, ist es schon entschieden :1f642:

    Na, die Reinigung musst Du schon selber schaffen.
    Nimm eine kleine Gieskanne um den Tassenfüller bei geöffneter Tür zu spülen,
    wenn am Ende braune Brühe kommt ist das ein Indiz für starke Verkrustung,
    auch dass es sich nun löst. :1f609:

    Wegen dem Riss, man sagt man könne es gut mit einem Lötkolben verschmelzen.
  • Eisenlager schrieb:

    LoL, wenn Deine Frau das sagt, ist es schon entschieden
    Die Befürchtung habe ich aus Erfahrung auch :1f602:
    Wo steht eigentlich der Mahlgrad? Lade mal ein Bild von einem in der Mitte auseinandergebrochenen Trestertab hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Eisenlager schrieb:

    LoL, wenn Deine Frau das sagt, ist es schon entschieden :1f642:

    Nimm eine kleine Gieskanne um den Tassenfüller bei geöffneter Tür zu spülen,
    wenn am Ende braune Brühe kommt ist das ein Indiz für starke Verkrustung,
    auch dass es sich nun löst. :1f609:

    Wegen dem Riss, man sagt man könne es gut mit einem Lötkolben verschmelzen.
    Naja, sie wollte mich dann doch in meinem Tatendrang und Engagement nicht bremsen und wartet erstmal ab. :1f609:

    Ich habe schon einige Ladungen Wasser durchfließen lassen. Als ich den Kaffeeausfluß nicht demontieren konnte, habe ich zunächst mit Reinigungstüchern gereinigt, wo ich durch den Kaffeeeinlauf ran kam und dann anschließend viel gespült. Es kam nur das reine Wasser raus - ohne Verunreinigungen.

    Die Idee mit dem Lötkolben ist garnicht schlecht. Ich habe noch einen mit einer recht groben Spitze da, damit kann ich es mal versuchen.

    Ich frage mich nur, ob man auch von außen den Kaffeeausfluß demontieren kann um da eventuell auch noch etwas zu reinigen. Wie oftmals beschrieben wurde, sollen da ja 2 Schrauben sein, allerdings sehe ich leider keine.

    Stefan schrieb:

    Wo steht eigentlich der Mahlgrad? Lade mal ein Bild von einem in der Mitte auseinandergebrochenen Trestertab hoch.
    Das Mahlwerk steht auf 6 - wie werksseitig wohl schon eingestellt.

    Was es doch alles für Begriffe gibt - ich lerne nie aus. Ich mußte erst einmal nach "Trestertab" googeln - peinlich! :1f600:
    Ich frage mich nur, was man daraus erkennen kann - ich als Laie wahrscheinlich nix.

    DrKaffee schrieb:

    Das Sieb kannst du auch prima mit renigungsflies sauberbekommen.
    Das Sieb haben wir wieder mit etwas Mühe halbwegs sauber bekommen, danke.

    Nur der Kaffee schmeckt noch immer wie altes Aufwaschwasser.
  • Ich wurde den Mahlgrad viel feiner stellen, als ich deinen Bild anschaue!
    Wie viel Zeit dauert es um einen normalen Kaffee zu machen [Zeit dass die Pumpe laueft bei 120 ml Wasser]?

    Mahlen -> BG geht hoch -> Pume wird eine Sekunde angeschaltet -> kurze Pause -> Pump faengt an zu pumpen so lange bis die Tasse voll ist <------ alos Dauer von diesem letzten Periode

    Fuer mich ist 18 - 30 Sekunden normal fuer diese letzte Periode, ich fuerchte das bei deinem Mahlgrad es viel schneller geht: duenne Kaffee die nicht zu trinken ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Roland11 schrieb:

    Fuer mich ist 18 - 30 Sekunden normal fuer diese letzte Periode, ich fuerchte das bei deinem Mahlgrad es viel schneller geht: duenne Kaffee die nicht zu trinken ist!
    Ich habe mal die Zeit gestoppt und ziemlich genau 120ml Kaffee rausgelassen. Das hat in der von Dir genannten Periode 20,5 Sekunden gedauert. Das scheint ja in dem von Dir genannten Normbereich zu sein. Sollte ich trotzdem mal versuchen den Mahlgrad feiner einzustellen?

    Eine neue Beobachtung habe ich auch noch gemacht. Beim Einschalten der Maschine wird ja eine Aufwärmspülung gemacht. Bei dieser hat der Wasserfluss kurzzeitig ausgesetzt und anschließend wurde etwas Kaffeesatz ausgestoßen. Es scheint, dass trotz aller Reinigungsarbeiten noch immer irgendwo etwas in der Maschine hängt. :2639:
  • easywing schrieb:

    Eisenlager schrieb:


    Stefan schrieb:

    Wo steht eigentlich der Mahlgrad? Lade mal ein Bild von einem in der Mitte auseinandergebrochenen Trestertab hoch.

    DrKaffee schrieb:

    Das Sieb kannst du auch prima mit renigungsflies sauberbekommen.
    Nur der Kaffee schmeckt noch immer wie altes Aufwaschwasser.
    Hallo, also ich würde mal Schritt für Schritt abarbeiten.

    1. Wassertank hygienisch sauber
    2. Schlauch zum Wasserfilter sauber.
    3. Wasserfilter sauber.
    4. Schlauch zum Flowmeter sauber.
    5. Flowmeter öffnen und eventuell reinigen.
    6. Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe sauber.
    7. Druckschlauch von der Pumpe zum Thermoblock sauber.
    8. kurzer Schlauch vom Thermoblock zu Eingangsrakkord oberer Brühkolben sauber.
    8. Eventuell oberen Brühkolben Zerlegen, Reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
    9. Brühgruppe komplett zerlegen, (auch Cremafilter und Kaffeeauslauf) Reinigen und neue O-Ringe anbringen.
    10. Kaffee genießen :1f44c:
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    1. Wassertank hygienisch sauber
    2. Schlauch zum Wasserfilter sauber.
    3. Wasserfilter sauber.
    4. Schlauch zum Flowmeter sauber.
    5. Flowmeter öffnen und eventuell reinigen.
    6. Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe sauber.
    7. Druckschlauch von der Pumpe zum Thermoblock sauber.
    8. kurzer Schlauch vom Thermoblock zu Eingangsrakkord oberer Brühkolben sauber.
    8. Eventuell oberen Brühkolben Zerlegen, Reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
    9. Brühgruppe komplett zerlegen, (auch Cremafilter und Kaffeeauslauf) Reinigen und neue O-Ringe anbringen.
    10. Kaffee genießen :1f44c:
    Hui, für die Liste brauche ich wohl einen Thesaurus mit Teileerklärungen, eine Explusionszeichnung der Maschine und eine Demontageanleitung. Vielen lieben Dank für die ausführliche Auflistung, aber ich kann damit als Laie nicht sooo viel anfangen. Punkt 1, 8 und 9 habe ich abgearbeitet (bis auf neue O-Ringe), aber an den Rest kommt man wohl nur an, wenn man die Maschine komplett zerlegt. Ich bin als IT-Experte und Autobastler schon etwas technisch begabt, aber ohne einen genauen Plan, welches Teil was ist, wo es sitzt und wie man da am Besten ran kommt, bin ich da wohl leider aufgeschmissen. :1f60f:
  • Brauchst du nicht, entferne mal die Rückwand und die Seitenwände, dann kannst bereits mit dem Auge erkennen ob die Schläuche sauber sind, dan den Wasserfilter siehst du auch. Der Flowmeter ist ebenfalls ohne Werkzeug leicht zu öffnen. Um an den Thermoblock ranzukommen musst du den Deckel entfernen. Schau doch mal in den Downloadbereich, dort gibt es eine Menge informationen.

    ch bin als IT-Experte und Autobastler schon etwas technisch begabt

    Ist wie beim Auto lach: Tank, Schläuche, Benzinpumpe u.s.w.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • DrKaffee schrieb:

    Mahlgrad ist aufjedenfall nicht perfekt! Versuch es mal auf 3. aber nur wärend des mahlvorgangs einstellen und danach 2 bis 3 Kaffee abwarten!
    Ich habe während des Mahlens das Mahlwerk mal auf 3 gestellt und 5 Tassen Kaffee rausgelassen. Das Ergebnis ist ein deutlich festerer Trestertab und Kaffee, welcher nun nicht mehr nach Aufwaschwasser schmeckt. Dafür ist er nun deutlich bitter - von Vollmundigkeit noch weit entfernt.

    Ich habe dann die Kaffeestärke mittels des rechten Poti mal noch etwas zurück gestellt, aber es ist nicht wirklich eine Änderung festzustellen - der Kaffee bleibt recht bitter. Sollte ich nochmal mit dem Mahlgrad experimentieren?