ESAM 5500 Thermoblock wird sehr heiß, Allgemeine Störung Leistungselektronik 5213214381

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    zunächst: es geht um die ESAM 6600 (PrimaDonna)
    habe praktisch das selbe Problem: Heizung heizt ohne Ende, die Wärmeleitpaste ist schon verdampft. Anschließend kommt die Meldung "Allgemeine Störung". Ich möchte die Triacs tauschen, und habe diese auch schon von der Platine herausgelötet (vorsichtshalber beide, da ja nicht so teuer)... Doch leider ist mir jetzt ein Missgeschick passiert: ich weiss nicht mehr, welcher Triac auf welcher Seite des Kühlkörpers war... Der eine Triac hat die Bezeichnung BTB16 700BW und noch einen Lila Streifen. Der andere trägt die Bezeichnung BTA24 - 600BW.

    Außerdem möchte ich die Triacs bei Conrad kaufen, da ich sie direkt in der Filiale abholen kann. Allerdings gibt es bei Conrad nur den Triac
    BTA16-700BW statt BTB16-700BW. Funktioniert der auch oder muss ich unbedingt den BTB nehmen?



    Übrigens: die Widerstandsmessungen ergaben:

    120 am Thermosensor

    jeweils 80 Ohm an beiden Heizspiralen der Heizung. Demnach ist diese doch kaputt, oder???

    Beide Schmelzsicherung haben Durchgang... Müssten diese eigentlich nicht auslösen um die Maschine vor Überhitzung zu schützen???? Denn es dauert ein wenig, bis die Meldung "Allgemeine Störung" kommt... Wie gesagt, die Wärmeleitpaste am Thermosensor ist während des Aufheizvorganges verdampft aber die Thermosicherungen hats wohl nicht interessiert...



    Danke im vorraus!
  • Antelito schrieb:

    Heizung heizt ohne Ende
    Mit Multimeter testen ob konstant 230 V AC drauf ist oder das es abwechselnd 230 V - 0 V ist (ein/aus).
    Abwechseld? Triac ist gut
    Konstant? Triac ist kaputt.

    Antelito schrieb:

    jeweils 80 Ohm an beiden Heizspiralen der Heizung. Demnach ist diese doch kaputt, oder???
    80 Ohm mit angeschlossenen Kabel? Oder beide Spiralen separat gemessen ohne Kabel dazwischen?
    Sollte individuel beide 80 Ohm messen, aber parallel angeschlossen gibt das zusammen 40 Ohm.
  • Hallo,
    ich habe alle Kabel abgeklemmt! Und an beiden Heizspiralen jeweils knapp über 80 Ohm gemessen...

    Wie gesagt, die Triacs habe ich schon rausgelötet... von daher kann ich sie nicht mehr testen, ohne zu wissen, welcher wohin genau kommt. Mich würde aber brennend interessieren, ob ich den BTA16-700BW statt BTB16-700BW nehmen kann.

    Danke im vorraus!
  • Antelito schrieb:

    ob ich den BTA16-700BW statt BTB16-700BW nehmen kann.
    Ja, kein Problem. Aber andersherum nicht!
    Bei einer BTA ist Kuehlkoerper elektrisch isoliert von mittler Pin (A2), also kann man immer gebrauchen. Mit BTB muss man vorsichtig sein: Kuehlkoerper ist verbunden mit mittler Pin.


    Mess bitte mal den Widerstand zwischen Pin 1, 2, 3 von beide schon ausgeloeteten Triacs um aus zu finden ob die defekt sind oder nicht.
    Sollte so sein:

    1 <--> 2: sehr hoch
    1 <--> 3: 60 Ohm
    2 <--> 3: sehr hoch
  • Nachschrift, annehmende dass der Triac normal schaltet:

    1) Ist sehr gut möglich dass das Problem mit "Überheizung" verursacht wird durch alten/ausgetrockneten Wärmeleitpasta auf dem Thermosensor. Dadurch ist der Sensor ein bisschen thermisch isoliert und 'denkt' die Maschine dass das Heizungselement noch nicht so warm ist.
    2) Oder Thermosensor wird nicht mehr richtig auf dem Element gedrückt weil angeschraubten metallen Klammer bisschen gebogen ist.
    3) Andere Möglichkeit: Thermosensor "response" ist nicht gut mehr, reagiert nicht gut mehr auf Temperaturdifferenzen, also Sensor ist defekt.

    Lösung: neuen Thermosensor montieren mit frischen Wärmeleitpasta.
  • Hallo zusammen,
    Hat lang gedauert bis ich mich melde, war nicht wirklich motiviert.... jetzt ist die Motivation aber wieder zurück!

    Nun, nachdem die triacs in Ordnung schienen, habe ich den Fehler woanders auf der Platine vermutet. Ich wollte nicht länger herumexperimentieren und habe mir eine neue Platine bestellt und eingebaut. Nur besteht das Problem weiterhin :1f635:

    Nun habe ich eine Vermutung: kann es sein, dass ich die Heizung falsch angeschlossen habe und sie deshalb ständig aufheizt???
    Die Maschine ist mir mal runtergefallen und dabei ist das Chassis kaputtgegangen. Ich kaufte mir ein neues Chassis und habe alle Teile vom alten Chassis abgebaut und auf das neue Chassis umgezogen. Ab dann fing nämlich das Problem mit der Überhitzung an. Ich habe damals diesen Defekt als Sturzschaden interpretiert, aber vielleicht habe ich beim Umzug auf das neue Chassis schon etwas verwechselt...

    Bevor ich heute die neue Platine eingebaut habe, machte ich ein Foto von den Anschlüssen, um hinterher zu wissen wo welches Kabel angeschlossen wird. Und somit die neue Platine exakt wie die vorherige angeschlossen. Das eine Kabel ist am Anschluss "Thermo" und das andere am Anschluss "F1" angeschlossen... Wärmeleitpaste ist auch neu...

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was kaputt sein könnte.

    Viele Grüsse
  • Evtl die Anschlüsse von den Temperatursensoren vertauscht? Wo hast du welchen gesteckt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    hab mal nachgemessen: ich habe den Temperatursensor an der Heizung gemessen: 120Ohm. Das ist aber nicht das Kabel, welches in den Anschluss Thermo geht... Bei mir geht das Kabel vom Stecker "Thermo" über die Schmelzsicherung direkt zur Heizung... Ist das evtl. schon falsch?

    Ich kann auch nicht den Sensor der Dampfheizung finden. An meiner Dampfheizung sind nur 2 Thermostate...
  • Die 230 V AC Speisung von Thermoblock sollte verbunden sein mit "Thermo" und "L" (F1/F2/F3).
    Der Thermosensor von Thermoblock sollte mit Konnektor "NTC Thermo" verbunden sein.

    Die 230 V AC Speisung von Dampfheizung sollte verbunden sein mit "IFD" und "L" (F1/F2/F3).
    Der Thermosensor von Dampfheizung sollte mit Konnektor "NTC IFD" verbunden sein.

    Stefan fragt sich ob Kabel von "NTC Thermo" und "NTC IFD" getauscht sind, weil das identischen Konnektore sind.

    Sonst einige Fotos posten bitte!
  • Ich habe ein Foto angehängt, so wie die Thermosensoren angeschlossen sind.

    Ich habe mal die beiden Stecker getauscht. Beim einschalten der Maschine wurde der Thermoblock nicht warm. er blieb kalt.... Anschließend habe ich die Stecker der Thermosensoren wieder zurückgetauscht (wie auf dem Foto).

    Viele Grüße
    Bilder
    • Esam.jpg

      199,6 kB, 779×749, 555 mal angesehen
  • Die Anordnung, die man auf dem Foto sieht, ist genau verkehrt rum.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!