Noobfrage: Wie oft neues Pulver in den Siebträger

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Noobfrage: Wie oft neues Pulver in den Siebträger

      Wie oft befüllt ihr den Siebträger mit neuem Pulver? Also wenn ich z. B. einen großen Capuccino mache, dann drücke ich 2x auf doppelten und 1x auf normalen Espresso. Würdet ihr bei der nächsten Tasse das Pulver auch nochmal verwenden oder prinzipell neues Pulver rein?
      Werbung
    • :1f642:
      Der Sparsame macht es eben so und benutzt das bereits extrahierte Pulver mehrmals.
      Der Gourmet trinkt nur ein Schuss pro Füllung und machts jedesmal Neu do...
      Der Techniker vermeidet die Blondphase so gut wie möglich.
      Der Akribische hat seine Feinwaage, Stoppuhr und bei genau 25 sekunden den ST abgerissen.
      :1f609:
    • Die Frage war wirklich ernst gemeint (deshalb ja Noob), aber dachte mir schon fast, dass ihr jedes Mal neu befüllt. Habs selbst jetzt ausprobiert, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Wieviel Bohnen verbraucht ihr so im Schnitt monatlich?
    • Kaffee_Junkie schrieb:

      Meine Frage war nicht, wie viel Bohnen ich geschätzt brauchen werde, sondern wieviel ihr so braucht. Rein aus Neugierde :1f642:
      SO,MO nehme ich frischen Kaffee, das werden so ca. 50g sein. Der vom Sonntag trocknet bis Dienstag, der vom Montag bis Mittwoch.
      Getrocknet schmeckt es fast wie am SO/MO und nur 1/5 frischer Kaffee muss hinzu gemischt werden. DO-SA dann analog SO/MO
      Jahresverbrauch dann so ca. 18-25kg
      Wie oft befülle ich nun mit neuem Pulver? Keine Ahnung, Heinz hat mal gesagt ich könnte nicht rechnen, stimmt wohl :1f602:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Kaffee_Junkie schrieb:

      Wie meinst du das? Du benutzt das Pulver dann öfter oder lässt den frisch gemahlenen Kaffee an der Luft trockenen :1f628: :1f628: :1f628:


      Erst wenn er trocken ist, nimmt er Wasser auf und gibt wieder Geschmack ab. :cool: :1f642:





      Viele Grüße
      Ingo (TT)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hört sich für mich auch so an. In diesem Forum tummeln sich entweder Streitsüchtige oder Witzbolde :1f602:
      Ne mal im Ernst, ich hab mir vor einer Woche meine erste Siebträgermaschine gekauft und möchte einfach mehr darüber erfahren. Ich dachte bischer immer, dass ambitionierte Kaffeetrinker eher chillig drauf sind. Vielleicht sollten die mal auf koffeinfreien Kaffee umsteigen oder bischen Vodka mit beimischen :1f61c:
    • Kaffee_Junkie schrieb:

      Für einen Profi sicher verwunderlich, für einen blutigen Anfänger durchaus berechtigt. Wenn man durch gewisse Fragen genervt ist, kann man sie auch einfach ignorieren. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :1f61c:
      Du gibst einen halben Tausender aus uns weißt nicht wie du damit umgehen sollst, ist doch klar dass ich diese Vorlage nutzen musste und mir dazu die Hose vor Lachen nass gemacht habe :1f602:

      Die meisten landen hier mit einem Fehlkauf, landen dann (weil informiert, sich belesen....) HIER und berichten, fragen nach guten Kaffee und nicht......ob man sich wirklich jeden Tag waschen soll.
      Kaffee ist ein edles und feines Genussmittel und die Zubereitung und Prozedur rund um die Siebträger Zubereitung, fast eine Lebenseinstellung.

      Nun kommst du und fragst in die Runde der Sterneköche, ob man die medium-rar gegrillten Steak´s an Folgetagen auch in der Mikrowelle wieder heiß machen kann,
      du hättest dir gerade einen Holzpelletgrill gekauft und wüßtest noch nicht so viel was und wie und......

      Aftersale Beratung ist halt etwas unüblich.....aber nichts für ungut, wie sind lustig, böse, hilfreich und wenn du die Truppe hier erstmal kennst, verstehst du das auch :1f609:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ich habe für meine Maschine keinen halben Tausender ausgegeben, sondern 153,- € :1f609: Dass hier viele meinen, sie seien etepetete Sterneköche der Barista wusste ich vorher nicht. Hab eine normale Frage gestellt. Entweder du bist in der Lage normal zu antworten, wie der andere Kollege hier, ansonsten spar dir am besten einfach deinen Kommentar. Allerdings muss ich zugeben, ist es schon etwas armüstant, wenn Leute im Inet immer ihre dicken, nicht vorhandenen Eier zeigen müssen. Wenigstens wird deine Hose beim Lachen nass :1f602: Nichts für ungut. Aber warum muss denn immer rumgestänkert werden, vorallem wenns auch noch um Kaffee geht...