ESAM 5700.S fast kein Wasser bei Kaffee, Heißwasser normal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5700.S fast kein Wasser bei Kaffee, Heißwasser normal

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der ESAM 5700.S meiner Freundin.
    Fehlerbild: Bei Aufheizen und Ausschalten kommen nur ein paar wenige Wassertropfen, genauso beim Kaffee-Zubereiten.
    Der Heißwasser-Auslauf liefert aber normal das heiße Wasser.
    Pumpe läuft normal, aber es kommt eben fast kein Wasser bzw. Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf.
    Die Maschine wurde regelmäßig bei Aufforderung entkalkt, Garantie ist keine mehr drauf.

    Dann habe ich mal probiert, den Testmodus aufzurufen, die Anleitung der ESAM 5600 funktioniert.
    Das Ventil EV1 klickt ganz normal laut, bei EV2 ist es deutlich leiser.

    Was könnte defekt sein, was kann ich prüfen, reinigen oder was auch immer?
    Standard-Werkzeug, Multimeter, Duspol etc. und Reparatur-Erfahrungen an diversen Geräten sowie im Umganz mit Netzspannung sind vorhanden.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    MfG Stefan
    Werbung
  • Schrauberix schrieb:

    Der Original DeLonghi Entkalker ist geeignet, oder?
    Ja, aber teuer. Schärfer brauchst die Mischung erstmal nicht zu machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, ich habe jetzt 2 Reinigungs-Durchläufe des oberen Brühkolbens durch, und es kommt wieder Wasser.
    Sieht also ganz nach einem vollen Erfolg aus, vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

    Gibt es eigentlich irgendwelche Referenzmengenangaben nach dem Motto: bei der kleinsten Mengeneinstellung kommen für eine Tasse Kaffee x Milliliter, und bei der größten Mengeneinstellung y Milliliter Kaffee raus?
    Dann könnte ich das mal nachmessen.
    Oder muss ich zur Kontrolle doch die Maschine zerlegen und nachschauen, ob wirklich alles entfernt wurde?

    MfG Stefan
  • Schrauberix schrieb:

    Gibt es eigentlich irgendwelche Referenzmengenangaben nach dem Motto: bei der kleinsten Mengeneinstellung kommen für eine Tasse Kaffee x Milliliter, und bei der größten Mengeneinstellung y Milliliter Kaffee raus?
    BDA S14/15 :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!