Ist es der mangelnde Pumpendruck ? EAM3400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ist es der mangelnde Pumpendruck ? EAM3400

    Hallo.

    Nun ist es auch bei mir soweit EAM3400 Digital.
    Kaffee kam unregelmässig, manchmal gar nicht. Nun kommt kein Kaffee aus dem Auslauf mehr.
    Habe die Pumpe in Verdacht.
    Nach dem Gehäuseöffnen sehe ich, dass kein Wasser Richtung Thermoblock fliesst. Der Schlauch bleibt sichtbar leer.
    Ziehe ich beider Schläuche vom Überdruckventil ab, fördert die Pumpe aus beiden Öffnungen.
    Wieder angesteckt > nichts.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpe es nicht mehr schafft, das Überdruckventil (Feder) zu überwinden?
    Dann würde ich diese tauschen.

    Andreas
    Werbung
  • AndreasK schrieb:

    Der Schlauch bleibt sichtbar leer.
    Lass mich raten, du meinst den dicken durchsichtigen Schlauch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der dicke ist ein Überdruckschlauch, der nur im Fehlerfall Wasser führt. Die dünnen sind die Hochdruckschläuche, die mußt du Schlauch für Schlauch abmachen und testen, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Der dicke ist ein Überdruckschlauch, der nur im Fehlerfall Wasser führt
    Upps. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Dann wird es wohl nicht die Pumpe sein.
    Gibt es eine Anleitung, wie man da am besten vorgeht mit dem Druck auf den Schläuchen?
    Und natürlich dem damit verbundenen heissem Wasser beim Schlauchabziehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasK ()

  • Netzstecker raus, Hochdruckschlauch von der Pumpe kommend oben am TB lösen. Maschine im Testmodus starten, BG in die oberste Endstellung fahren und Pumpe starten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • AndreasK schrieb:

    Stefan schrieb:

    Netzstecker raus, Hochdruckschlauch von der Pumpe kommend oben am TB lösen. Maschine im Testmodus starten, BG in die oberste Endstellung fahren und Pumpe starten.

    So, Druckschlauch abgenommen. Pumpe läuft bei mir im Testmodus auch ohne das Verfahren der Brühgruppe nach oben.
    Es kommt jedoch kein Wasser aus aus der Pumpe in den Druckschlauch. Pumpe hört sich etwas leiser an als normal.
    Kann ich an der Pumpe noch etwas ausrichten? Zerlegen? Oder gleich eine neue.
    Die Maschine ist 8 Jahre alt. Mittlerweile häufen sich die Probleme. Wollte eigentlich nicht mehr investieren.
    Werbung
  • Schraub mal den Überdruckregler auf der Pumpe ab und versuch ob man ihn durchpusten kann. Wenn ja, Pumpe zerlegen und innen die kleine Kugel mal nachmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Von Kugel austauschen halte ich auch nix, deswegen habe ich ja nur vom nachmessen geschrieben :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Von Kugel austauschen halte ich auch nix, deswegen habe ich ja nur vom nachmessen geschrieben :1f609:
    Also hier die Rückmeldung.
    Pumpe zerlegt. Kugel misst 3mm. Keine Ahnung ob es zu wenig ist. Habe aber mal etwas von 3,5mm gelesen.
    Neue Pumpe bestellt und eingebaut. Läuft! Vielen Dank für die Tipps.
    Leider ist die Dichtung vom Druckschlauch am Überdruckventil nun am tröpfeln. Habe ich natürlich keine da.
    Mir ist es sowieso schleierhaft, wie das System Dicht sein kann mit der Dichtung und der kleinen Spange. Da wird doch nichts geklemmt.
    Die Spange verhindert doch nur ein rausgleiten des Schlauches, Wie kann der Anschluss dicht sein?
    Das es funktioniert sieht man ja an den anderen Anschlüssen, aber verstehen tue ich es nicht.
  • Hallo, danke das du trotzdem die Kugel nachgemessen hast, bei 3mm ist auch das Minimum erreicht.
    Im Allgemeinen wird das Verschleissmass mit 3,8mm angegeben.
    Die Abdichtung des Teflonschlauches mit dem O-Ring erfolgt über den Druck der den O-Ring weiten lässt.
    Nehme den O-Ring und lege ihn auf eine flache Unterlage und drücke mit dem Daumen drauf, das ist das Funktionsprinzip.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:


    Die Abdichtung des Teflonschlauches mit dem O-Ring erfolgt über den Druck der den O-Ring weiten lässt.
    Nehme den O-Ring und lege ihn auf eine flache Unterlage und drücke mit dem Daumen drauf, das ist das Funktionsprinzip.

    MfG Chris
    Danke Chris.

    Habe einen ähnlichen O-Ring Im Haushalt gefunden. (E-Zigarette) Innendurchmesser passte, jedoch nicht die Dicke/Stärke.
    Dennoch habe ich versuchsweise beide zusammen eingesetzt. Gingen ohne Probleme rein und sind absolut dicht!
    Bleibt unter Beobachtung, mact aber einen guten Endruck.

    Andreas