Delonghi ESAM04.320s Spülfunktion spült in Auffangwanne

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM04.320s Spülfunktion spült in Auffangwanne

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    ich habe mit Spannung im Forum nachgelesen, dass diverse Kaffegeniesser das Gleiche oder eben zum Teil nur ein ähnliches Problem haben oder hatten wie ich mit meiner Delonghi.
    Diese ist jetzt etwa 6 Jahre alt hat so ca. 8000 Kafee's auf dem Tacho, wurde immer bei Meldung entkalkt, da wir sehr hartes Wasser haben. Zugegeben nur am Anfang mit dem teuren Delonghi Reiniger, aber immer mit einem Profientkalker auf Aminosulfonsäurebasis. Die letzten zwei Entkalkungen habe ich in meinem Fachhandel leider nur noch Entkalker auf Milchsäurebasis gefunden (puh der stinkt). Ich weiss nicht ob dies der Grund ist oder ob irgend etwas kaputt gegangen oder Verstopft ist (altershalber).
    Gemäss den Voten zu diesem Thema im Forum habe ich mich die letzten drei Tage daran gemacht die komplette Brühgruppe (oberer Brühkolben und Brüheinheit zu zerlegen, zu reinigen und eingefettet mit Silikonpaste wieder zu verbauen). Der Dreck in den diversen Teilen (unter dem Sieb, in den Düsen und Nippeln) hielt sich in Grenzen und Kalk ausser ein paar Spuren habe ich soweit eigentlich keinen gefunden. Nach dem Zusammenbau war ich natürlich stolz wie Oscar, das alles so wunderbar geklappt hat und nichts übrig geblieben ist. Aber leider stellte sich herraus, dass die Maschine immer noch das gleiche Problem hat.

    Beim Start spült sie die erste Spülung über den Überlauf in die Wanne.
    Der Kaffee kommt nach wie vor mit starkem Doppelstrahl (es liessen sich also problemlos 2 Kaffee's erzeugen, die auch odentlich voll wären), was mir jedoch aufgefallen ist: der erste Stoss, der immer so einen ersten Schaum und so 3-4 ml raus liess, nicht kommt . Der Kaffee kommt erst, wenn der Hauptdruck einsetzt und dann ist die Crema nicht so schön dick wie früher. Schaum habe ich in der Schale keinen gefunden, also beim Kaffeeerzeugen scheint er im Moment keinen Überdruck in die Schale zu entlasten.
    Heisswasser funktioniert tadellos.
    Spülung zwischendurch, das gleiche Poblem, alles in die Schale.
    Beim Ausschalten spült er über den Tassenauslauf, aber es scheint mir deutlich geringer zu sein als vorher (vermutlich auch einen Teil in die Schale)

    Ich habe den Schlauch nach der Brühgruppe abgehängt und siehe da, beim Spülen, Kaffeeerzeugen und Heisswasser produzieren läuft immer ein satter Strahl (natürlich zum Teil stossartig) aus dem Schlauch. Es liegt also entweder am oberen Brühkopf, wo irgend etwas sich verändert hat. Oder aber beim Druckaufbau bei der Kaffeezubereitung und beim Spülen muss irgend ein Ventil schliessen und tut das nicht mehr. Da man aber bei delonghi weder einen Wasserlaufplan noch irgend eine Funktionszeichnung findet, weiss ich leider nicht mehr weiter. Kann mir irgend jemand einen Tipp geben an was das konkret liegen könnte? Ich wäre sehr froh über eine Antwort die mir helfen könnte mein Reparaturwerk zu beenden

    Gruss und Dank

    Markus
    Werbung
  • Mägge schrieb:

    Ich habe den Schlauch nach der Brühgruppe abgehängt
    Du meinst vermutlich den Thermoblock oder? Das kurze Stück oben vom TB raus in den oBk(oberer Brühkolben).
    Druch welchen unten im Bild gekennzeichneten Schlauch läuft das Wasser beim Spülen?
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      425,59 kB, 1.353×900, 174 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 04.320s Problem

    Hallo Stefan,

    bin leider immer von Mi bis Sa geschäftlich weg und habe daher nur immer So-Di Zeit nachzusehen ob Antworten da sind (macht auch nur dann Sinn, da ich dann auch die Maschine vor mir hab)
    Natürlich du hast recht, ich hatte mich da verschrieben. Ich meinte den Schlauch nach dem TB habe ich abgehängt. Bei meiner Maschine ist der TB separat hinten links eingebaut und nicht wie bei den meisten anderen die ich hier im Forum gesehen habe über dem oberen Brühkopf, aber die Sache mit den dünnen und den dicken Schläuchen sieht gleich aus. Der dünne Schlauch nach der Pumpe (der obere) geht in den TB, den hatte ich abgehängt um zu prüfen ob die Pumpe funktioniert. Das tut sie. Danach hatte ich den dünnen Schlauch nach dem TB abgehängt und zwar bevor er oben unter der Tassenwarmhalteplatte im oberen BK verschwindet. Ich meine mich zu erinneren, dass ich es sowohl im Heisswasserbetrieb als auch beim Spülen getestet hatte und bei beiden Funktionen ist reichlich Heisswasser nach dem TB aus dem dünnen Schlauch ausgetreten, der sonst ind den oberen BK führt. Es ist so viel ich weiss jedoch keines durch einen der dicken Schläuche geflossen. Wobei ich da drauf nicht so geachtet hatte, da in den Forumsbeiträgen immer von Druckentlastungsschläuchen die Rede war. Sollte ich die Maschine nochmals öffnen und das prüfen? Müsste da beim Spülen Wasser fliessen? Danke erst Mal für die Rückfrage und vielleicht bekomme ich die Maschine ja doch wieder in Gang. Wir hatten heute je zwei doppelte Kaffee's, die hatten nicht die gleiche Crema wie normal, Spülen immer noch das gleiche Problem. Beim 2. Kaffee hatte man das Gefühl es tröpfelt nach dem ersten andrücken schon ein zwei Mal (weniger als vorher) aber beim dritten war es schon wieder vorbei. Nach den Kaffee's war die Wanne unten (hinterer Teil, also nicht der unter den Tassen) schon fast voll und das Wasser war auch leicht schwarz, bedeutet für mich eigentlich, dass er nicht nur das Spülwasser im die Schale leitet, sondern vermutlich auch den ersten druckaufbau im Kolben dahin entlastet. Trotzdem waren die Tassen ordentlich voll, will heissen der Strahl der danach in die Tassen lief war wie zu den besten Zeiten recht dick, also entkalkt scheint sie gut zu sein. Danke übrigens für die erste Rückmeldung. Gruss

    Markus
  • Mägge schrieb:

    Sollte ich die Maschine nochmals öffnen und das prüfen? Müsste da beim Spülen Wasser fliessen?
    Da darf eben nix durch die dicken Schläuche fließen, da das Überdruckschläuche sind. Aber du hattest ja geschrieben:

    Mägge schrieb:

    Beim Start spült sie die erste Spülung über den Überlauf in die Wanne.
    Hab ich doch richtig verstanden, daß da das Wasser über irgendeinen Überdruckschlauch abgeht.
    Und mach mir einen Gefallen und schreib mit ein paar Absätzen. Dein letzter Beitrag ist so schwer zu lesen :2639:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Esam 04.320s

    Hallo Stefan,

    das mit den Absätzen werde ich machen.

    Also meine Vermutung zur Entlastung geht dahin, dass es alles über den schwarzen Schlauch am OB passiert, der ist aber bei geöffneter Maschine für mich kaum einsehbar und abhängen und betreiben möchte ich den auch lieber nicht.

    Ich habe auch noch nicht raus gefunden wo der unten in der Auffangwanne endet, da er im Kunststoffgehäuse hinter dem OB verschwindet. Ich nehme Mal an ziemlich weit hinten über der Auffangwanne.

    Da vermutlich alles über diesen Schlauch entlastet wird und das Sieb im OB recht schwarz war (ich habe es zwar gereinigt, aber nicht separat im Entkalker über Nacht eingelegt) habe ich so langsam den Verdacht, dass es entweder an diesem Sieb liegt oder es ist irgend eine Umschaltung beim ersten Druckaufbau im OB die nicht richtig funktioniert (sofern es die den mechanisch überhaupt gibt). Für das mit dem Sieb würde auch sprechen, dass die Pumpe sich anhört als ob sie gegen einen grossen Gegendruck arbeiten muss beim Kaffee raus lassen (die Geräuschkulisse ist eine andere als vor dem Problem).

    Gestern und heute Morgen war eigentlich wieder gleich viel Kaffee in der Tassee (persönlicher optischer Eindruck nicht ausgemessen, da ich keinen Vergleich zu vorher habe), aber wie gesagt die Crema ist eher dünn und nach 1 Minute in der Tassee fast aufgelöst. Vorher war sie dicker. (das gleiche in der Wanne 4 doppelte Kaffees ein voller hinterer Auffangschalenbereich, teilweise schwarzes Wasser)

    Ich denke ich baue die OB noch Mal aus und lege alles im Entkalker über Nacht ein, ansonsten gibt es nur noch Austausch der OB oder?

    Gruss und besten Dank für Dein offenes Ohr bei meinem Problem...

    Markus
  • Wenn du dich angemeldet hast, siehst du wo der schwarze Schlauch endet: Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!