Delonghi ESAM 3500 - Großer Kaffee viel zu dünn, sehr kleiner Kaffee gut

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3500 - Großer Kaffee viel zu dünn, sehr kleiner Kaffee gut

    Hallo Ihr Lieben, :1f642:

    ich habe ein Problem mit der Kaffeestärke meines Automaten. :2639:

    wenn ich 2x auf große Tasse drücke, ist der Kaffee viel zu dünn. Beziehe ich einen einfachen kleinen Kaffee, dann ist dieser schön kräftig.

    Das Mahlwerk ist auf "fein gestellt. Die Trester sehen irgendwie immer gleich groß aus (ca. 10-11 mm dick). Wassermenge usw. ist alles gemäß Werkseinstellungen (Reset wurde auch gemacht). Ich habe auch schon Kaffeebohnen entfernt und 4-5 mal ohne Bohnen mahlen lassen, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

    Man könnte nun immer mehrere kleine Tassen Kaffee beziehen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Kaffeeautomaten, zumal er Anfangs immer kräftigen Kaffee mit leckerer Crema ausgegeben hat.

    Ich bin nun mittlerweise am Verzweifeln und überlege schon die Maschine bei Ebay anzubieten. :1f615:

    Falls jemand eine Idee hat, woran der Fehler liegen könnte wäre ich überglücklich.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

    VG Carmen
    Werbung
  • Alice_95 schrieb:

    Die Trester sehen irgendwie immer gleich groß aus (ca. 10-11 mm dick).
    Du meinst bei "eine grosse Tasse" und "zwei grosse Tassen" in beide Faelle 10-11 mm dick?

    Ich gebrauche nie diese Option (2 x druecken), aber ich werde es mal probieren bei meinem ESAM4500 (eine sehr aehnliche Maschine) um zu sehen was dann die Dicke ist, bei ein oder zwei Tassen.

    Statt Maschine verkaufen kannst du natuerlich auch 2 Tassen *nach* einander machen :1f609:
  • "Statt Maschine verkaufen kannst du natuerlich auch 2 Tassen *nach* einander machen"

    Moin :1f642:
    Zur Erklärung: Die Delonghi war unsere erste Maschine, ungefähr 2 Jahre später bekamen wir eine gebrauchte Saeco Exprelia geschenkt, der Kaffee schmeckte uns daraus einfach besser. Also wurde die Delonghi gereinigt und erst mal verstaut (ungefähr 1,5 Jahre). Jetzt hat mein Mann im Zuge einer Großreinigungsaktion aller Automaten meiner Familie (Eltern, Kinder etc.) auch unsere vorgeholt. Da wir festgestellt haben, dass der Maschine das Rumstehen keinesfalls gutgetan hat, hatte ich die Idee die Maschine mit ins Büro zu nehmen. Jetzt maulen alle, dass der Kaffee viel zu dünn ist. Ich habe auch schon alle Einstellungen ausprobiert und es ist wirklich so, wenn man einen Pott zieht, dass nur dünner Kaffe ausgegeben wird. Natürlich könnte man 2 Tassen hintereinander ziehen, aber da es sonst immer anders war, muss irgendein Fehler vorliegen.

    Könnte es vielleicht auch irgendein elektronisches Teil sein, was kaputt ist?

    VG Carmen
  • Bei einem Doppeltassenbezug und sehr starkem Aroma sollte der Trester ca 2cm dick sein.

    Alice_95 schrieb:

    Die Delonghi war unsere erste Maschine, ungefähr 2 Jahre später bekamen wir eine gebrauchte Saeco Exprelia geschenkt, der Kaffee schmeckte uns daraus einfach besser. Also wurde die Delonghi gereinigt und erst mal verstaut (ungefähr 1,5 Jahre).
    Übrigens verstehe ich die DL. daß sie jetzt zickt :1f600:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Bei einem Doppeltassenbezug und sehr starkem Aroma sollte der Trester ca 2cm dick sein.
    Das war eine Frage, ich habe nur das Fragezeichen vergessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!