22.110.B Delle im Brühsieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 22.110.B Delle im Brühsieb

    Schönen guten Tag!

    Ich bin neu hier, habe seit Januar zum ersten Mal im Leben einen KVA. Davor Jahrzehnte lang ausschließlich Junior Express Kanne.

    Möchte mich als erstes für die vielen guten Tipps hier im Forum bedanken, die mir bis jetzt über den Anfang geholfen haben!

    Nun zur Frage: Neulich bei der ersten Reinigung fiel mir eine kleine Delle im Brühsieb auf (Fotos im Anhang). Da ich von den Siebträger-Beiträgen weiß wie wichtig gleichmäßige Verteilung, Pressung und Oberfläche des Pulvers im Sieb genommen werden, frage ich mich jetzt ob sich diese Unregelmäßigkeit hier negativ auswirken kann?

    Nach Abschrauben des Siebs fiel mir auf, daß die Delle scheinbar genau über der darunter liegenden Auslass-Öffnung liegt. Könnte hier evtl. der Durchfluss merkbar gebremst sein? Wir schaffen es nämlich seit Anfang an nicht, wirklich schmackhaften Kaffee zu bekommen. Uns ist er immer zu bitter, egal wie stark oder leicht er gebrüht wird. Natürlich kann es an der Sorte liegen, aber da probieren wir uns immer noch durch. Die Ergebnisse sind aber immer ähnlich.

    Nach dieser Entdeckung dachte ich, ich befrage lieber mal die Fachleute hier.

    Ich weiß auch nicht, wie die da reinkam. Entweder hat sich einmal eine Bohne verirrt (war ein Warehouse-Deal, aber max. 1x benutzt, noch alle Folien dran). Oder könnte das Blech unter maximaler Befüllung mit feinst gemahlenem Pulver nachgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß...

    Ich danke schonmal im Voraus für Eure Meinungen dazu!
    Bilder
    • IMG_20170117_214359.jpg

      101,74 kB, 675×900, 215 mal angesehen
    • IMG_20170117_214349.jpg

      107,32 kB, 675×900, 185 mal angesehen
    • IMG_20170117_214331.jpg

      97,98 kB, 675×900, 198 mal angesehen
    Werbung
  • Das habe ich auch schon mal gesehen.
    Meine Vermutung ist,
    dass nach einiger Zeit des Gebrauchs
    sich durch aufsteigende Feuchtigkeit
    (und evtl Schimmelpilzmycel je nach Hygiene)
    am Kaffeefallrohr ein "Kaffeepulverklumpen" bildet,
    der dann irgendwann mit Pulver zusammen in die BG fällt und dadurch die BG ungleichmässig befüllt,
    was dann beim Pressen zur Delle führt.
    Klingt erstmal verrückt, wäre aber eine passende Erklärung. :1f609:

    Das Sieb kann so bleiben, ausser es stört tatsächlich die Funktion.
    - auf Pappe legen und mit einem Schraubendrehergriff Delle rausdrücken.
    Der Rand muss an der BG plan anliegen !
    Viel Glück :1f609:
  • Danke Euch!

    Eisenlager's erste Vermutung kann ich ausschließen. Wie gesagt, war die Maschine bei Erhalt neuwertig. Meine erste Reinigung war nach 62 Bezügen. Für so eine Verschmutzung bestimmt noch zu wenig.

    Reinigertab wird deshalb vor mir wohl auch keiner reingegeben haben. Aber irgendein Fremdkörper käme natürlich in Frage. Könnte ja auch jemand mit einem Löffelstiel reingestochert haben, das kann ich nicht wissen. Weil mir das alles aber relativ unwahrscheinlich erscheint, kam mir eben auch zu hart gepresstes Pulver in den Sinn und die Frage, ob das Blech dem nachgeben könnte.

    Viel wichtiger war mir dann die Überlegung, ob sich das negativ auf die Funktion auswirken könnte, wenn es tatsächlich den Auslass verengt.

    Mechanisch Ausdrücken war auch meine erste Idee, aber beim vorsichtigen Versuch habe ich beschlossen, daß mir das zu heikel ist. Hatte Angst, dabei die Löcher zu verengen bzw. das Blech zu verbiegen. Solange kein Ersatz parat liegt, möchte ich den Hausfrieden nicht auf's Spiel setzen :1f642:

    Ich hab's erstmal mit der Delle gegenüber dem Auslass montiert. Der Rand liegt jedenfalls satt auf.
  • Ja, sie war bei Erhalt neuwertig,
    das heisst sie war benutzt und ist dann einige Zeit nicht in Betrieb gewesen ?
    Es war aber gemahlener Kaffee im Schacht weil der nicht ausgesaugt wurde,
    könnte doch sein dass da alter Kaffee drin war ?
    - ist jetzt aber auch egal, Du kannst weiter in Ruhe Kaffee machen,
    die Delle ist so nur ein Schönheitsfehler...
    ...und Dir das Ersatzteil bestellen, dann ist der häusliche Frieden weiterhin gesichert. :1f609:
    LINK: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…ruppe-DeLonghi::6499.html
  • Hallo,
    da mich solche Bilder immer wieder ins Grübeln bringen, bleibt noch eine letzte Möglichkeit zur Ursache der Delle.
    Also ein Tab würde ja bei diesen enormen Druck zerbröseln, genau so wie Kaffeepulverklumpen.
    Meine Vermutung eine der zwei Schrauben im oberen Brühkolben war nicht richtig eingedreht und hat diese Delle verursacht. Das würde auch für die eingedellte Stelle im Sieb hinweisen. Kannst du mal mit einer Taschenlampe zum oberen Brühkolben hinschauen ob beide Schrauben fest eingeschraubt sind ?
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Witzig :1f642:

    Also, ok. Neu war sie nicht, altes Mehl könnte also drin gewesen sein. Wäre aber vermutlich beim Transport überall verteilt worden. Innen war aber alles sauber.
    Ich bin aber auch der Meinung, daß das meiste was bei normalem Gebrauch da reinfallen könnte, vom Blech zerdrückt werden müsste. Bliebe noch ein Produktionsfehler ohne Endkontrolle übrig. Wie auch immer, was es war werden wir ohne Kristallkugel nie erfahren. :1f609:

    Mich interessiert immer noch, ob das den Kaffee bitter machen könnte?

    180° Drehung habe ich gemacht, steht schon oben.

    Der Tip mit den Schrauben war gut, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber würden die jemals bis zum Sieb reichen, wenn sie wenigstens halbwegs eingeschraubt sind? Egal, ich habe nachgesehen: Beide fest drin:


    Bei der Gelegenheit gleich auch das ganze Teil gereinigt. Siehe Bilder.

    Frage: Da wäre jetzt noch eine Schraube zu sehen:

    Soll ich da auch rein oder sieht das schon sauber genug aus oder fliegt mir dann was entgegen? Bis hier konnte ich noch durch die Wartungsklappe arbeiten...

    Danke nochmal!
    Bilder
    • 20170119_175132.jpg

      202,85 kB, 902×900, 140 mal angesehen
    • 20170119_174845.jpg

      203,83 kB, 992×900, 146 mal angesehen
  • Nein, diese Schraube brauchst du nicht öffnen, das ist die Halterung für das Steigrohr zur Entlüftung des Brühkolbens.
    Wenn die Schraube nicht richtig engedreht ist kann sie sowohl beim Spülen das Sieb eindrücken.
    Bilder
    • IMG_8972.JPG

      195,76 kB, 900×900, 122 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • fredl99 schrieb:

    Witzig :1f642:

    A

    Mich interessiert immer noch, ob das den Kaffee bitter machen könnte?
    Also die Maschine ist ja neu, sie kann den Kaffee nicht bitter schmecken lassen. Du mußt es eben mit verschiedenen Kaffeesorten und verschiedenen Mahlgradeinstellungen probieren bis du das Ideale gefunden hast. Ich hatte schon Kaffeesorten, die schon beim Genuß der ersten Tasse in den Müll geworfen habe.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Soda,

    Nach dem Essen hat mich die Brühgruppe noch frech angelacht - und wurde zur Strafe auch zerlegt, gereinigt und gefettet. :1f642:
    Jetzt kann aber wirklich nichts mehr sein - außer Kaffeesorte/Mahlgrad/Pulver-/Wassermenge/Temperatur/Mondstand/Luftdruck und ein paar andere Parameter. :1f602:

    Danke allen, die mitgeraten und geholfen haben!

    Eins noch: Ist es normal, daß in der Tropfschale Wasser steht, obwohl unterm Auslauf immer ein Auffangglas steht?