Delonghi esam 4200 Problem mit dem Dampfbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi esam 4200 Problem mit dem Dampfbezug

    Hallo,
    Ich habe gerade eine esam4200 vom Nachbarn vor mir und sie gibt mir einige Rätzel auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem ich die Brúhgruppe und den oberen Brúhkolben revidiert habe geht der Kaffeebezug wieder, obwohl ich finde, dass der Trester etwas feucht ist. Aber mein eigentliches Problem ist jetzt der Wasser-/Dampfbezug.
    Auch der funktioniert im Prinzip aber das System verhält sich merkwürdig.
    Wasserschalter steht auf Off
    Kleine und grosse Tasse leuchten grún
    Wasserschalter wird voll nach links gedreht und heisses Wasser fliesst. Soweit alles ok. Wasserknopf wird wieder auf off gedreht
    Nun wird die Dampftaste gedrückt. Dampflampe blinkt bis Wasser aufgeheizt. Nach einer gewissen Zeit fährt die Brügruppe in eine bestimmte Position und es kommt eine Dampfschwade aus der Maschine. Die beiden grúnen led blinken . Nach ein paar Sek. Geht die Dampflampe an und ich kann Dampf zapfen. Drücke ich jetzt auf die Dampflampe geht sie aus, die grünen Tassen-LEDs blinken wieder und nach einer Zeit geht die Dampflampe wieder an. Das wiederholt sich solange, bis ich wieder einmal Wasser oder Dampf ziehe.
    Was mich unruhig macht ist der Dampfschwall, der zu Beginn aus der Maschine austritt. Der Dampferzeuger ist komplett dicht. Ich kenne die Maschine vom Ablauf niht so genau aber das ist doch wohl niht normal oder? Habt ihr einen Tipp?
    Viele Grússe Werner
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bobbycar123 schrieb:

    Nach einer gewissen Zeit fährt die Brügruppe in eine bestimmte Position und es kommt eine Dampfschwade aus der Maschine.
    Kenne ich jetzt so auch nicht. Überbrücke halt mal die Türe und beobachte mit Sicherheitsabstand, wohin die BG fährt. Vermutlich in die obere Endstellung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich den Spühlknopf drücke fährt die Brühgruppe ständig auf und ab, aber es wird nicht gespült. Erst beim Ausschalten spült die Maschine wieder.
    Und noch was: wenn die Maschine betriebsbereit ist (2 grüne LED leuchten konstant) und es wird für längere Zeit ( z.B. 5 MIN.) kein Kaffee gezogen, geht die Dampflampe an.
    Was kann das sein?
  • Wenn du eine Reedplatine da hast, wechsel die mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das macht nix, du kannst auch die Reedplatine von deiner Maschine nehmen. Die sitzt unterm Motor, Maschine von unten öffnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • oh, dass macht mein Haushaltsvorstand nicht mit. Hatte gerade unsere Maschine, nachdem sie sich innen extrem verschmutzte, komplett revidiert (Brühgruppe und Brühkolben)
    Seit dem läuft sie wieder wie am ersten Tag (ist ja schon mehr als 10 Jahre alt)
    Die darf ich jetzt nicht lahm legen.
    Diese Reedplatine, was macht die eigentlich?
    Es ist schon merkwürdig, Kaffee ziehen geht einwandfrei. Wenn ich aber die Spültaste drücke, fährt die Brühgruppe in die obere Stellung,bleibt einen kurzen Moment stehen, fährt dann wieder runter in Ausgangsstellung und dann wieder hoch. Das geht so lange immer hin und her, bis ich sie abschalte. Dann fährt die Bg noch einmal hoch, es wird gespült, dann in Ausgangslage und dir Maschine schaltet sich ordnungsgemäß ab. Falls Du ziemlich sicher bist, dass es die Reedplatine ist würde ich eine bestellen. Gibt es noch was anderes,was ich testen kann?
  • Bobbycar123 schrieb:

    Wenn ich aber die Spültaste drücke, fährt die Brühgruppe in die obere Stellung,bleibt einen kurzen Moment stehen, fährt dann wieder runter in Ausgangsstellung und dann wieder hoch. Das geht so lange immer hin und her, bis ich sie abschalte.
    Benutz mal die :such: , das hatten wir vor nicht allzulanger Zeit schonmal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • vielen Dank. Habe den Brühkolben nochmal kontrolliert, das Befestigungsteil mit Schraube ist richtig eingebaut (schade). Der Gummistutzen ist auch sauber und durchgängig. Dann ist es wahrscheinlich doch die Reedplatine. Aber wenn die defekt ist, kann dann trotzdem der normale Kaffeebezug funktionieren? Wird die Reedplatine nur beim Spülen benutzt?