DeLonghi Lattissima Plus EN520 (Nespresso) - zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Lattissima Plus EN520 (Nespresso) - zieht kein Wasser

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit unserer alten Nespresso Maschine. Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein neues Modell gekauft und die Maschine entkalkt, Wasser entleert und verstaut. Nun wollte ich die Maschine gerne auf der Arbeit nutzen. Also ausgepackt und gewundert dass nichts mehr geht.

    Die Maschine zieht kein Wasser mehr. Weder für normalen Kaffee noch für Milchschaum. Es hat auch nicht zumindest kurzfristig funktioniert, wie es in einem ähnlichen Thread beschrieben ist. Die Pumpe arbeitet und hört sich "normal" an. Jedenfalls würde ich nicht behaupten dass sie "leiser" wäre oder ähnliches. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man auch dass es im Wasserbehälter leicht "blubbert" wenn man Kaffee machen möchte.

    Ich hab diesbzgl. auch ein Video gemacht:

    Woran könnte das liegen? Kann man das alleine und hoffentlich kostengünstig reparieren? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! :1f642:
    Werbung
  • Die Maschine möchte entlüftet werden. Setz mal den Wasserauslauf ein und beziehe Heisswasser.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Maschine hat keine Heißwasserfunktion. Es ist zwar ein Wasserauslauf dabei, jedoch funktioniert dann nur noch der Entkalkungsmodus. Jedenfalls wird auch in diesem Fall kein Wasser gezogen.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu entlüften?

    EDIT: Wenn man nun Kaffee machen möchte pumpt die Maschine nur noch mit gleichmäßigen Unterbrechungen und bricht dann ab. Es wird aber weiterhin kein Wasser gezogen. Ist der Wassauslauf dran wird ohne Unterbrechungen Gepumpt, aber auch kein Wasser gezogen.

    Beste Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaFla ()

  • Dann mußt du die Maschine öffnen, aber da erlischt die Garantie. Also Maschine einschicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • KaFla schrieb:

    Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein neues Modell gekauft und die Maschine entkalkt, Wasser entleert und verstaut.
    Das hatte ich falsch verstanden :1f602:
    Maschine öffnen und dicken Schlauch unten an der Pumpe abziehen. Wenn der vollgelaufen ist, wieder aufstecken und probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • KaFla schrieb:

    Den Schlauch VOR der Pumpe mit Wasser befüllen?
    Ja, den brauchst bei gefülltem Wassertank nur ein weng nach unten halten, dann sollte das Wasser rausfließen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am besten nimmt du den Flowmeter (hinten unten weißes Teil raus), du kannst es aufdrehen. Darin befindet sich sowas wie nen Wasserrad das muss sich frei drehen.
    Bei mir hat sich der untere Zulauf zugesetzt gehabt, so das kaum Wasser reinkam. Das Wasser was gezogen wurde wurde dadurch in den Auslauf weitergeleitet.
    Eventuell ist deiner richtig dicht.
  • Hallo carty,

    vielen Dank für deine Info. Soweit war ich schon. Die Platine habe ich nicht abbekommen, da sich die Stecker nicht ohne Weiteres lösen ließen. An den unteren Schlauch komme ich trotzdem nicht, weil das Rückteil aus zwei Teilen besteht. Auch wenn man die Platine zur Seite schiebt sind noch genau die 3-4 cm verdeckt, die mich zum unteren Schlauch führen.

    Daher auch die Frage ob man nur den Boden (unten) von der Maschine abnehmen kann. Mann kann hinten 3 Clips sehen an denen der Boden u.a. befestigt ist. Das alleine genügt leider nicht. Schrauben konnte ich leider keine finden.
  • KaFla schrieb:




    EDIT: Wenn man nun Kaffee machen möchte pumpt die Maschine nur noch mit gleichmäßigen Unterbrechungen und bricht dann ab. Es wird aber weiterhin kein Wasser gezogen. Ist der Wassauslauf dran wird ohne Unterbrechungen Gepumpt, aber auch kein Wasser gezogen.

    Beste Grüße
    Hi,

    habe bei meiner Maschine nun genau das gleiche Problem – hab sie entkalkt, und nun macht sie das gleiche, pumpt kurz, bricht wieder ab, in regelmäßigem Rhythmus.

    Habe die Schläuche zum Wassermengenzähler, und von dem zur Pumpe geprüft, sind beide frei, nur oben aus der Pumpe kommt nur tröpfchenweise Wasser.

    Hast du das bei dir lösen können?

    Gruß und danke
    Dennis
  • Direkt am Überdruckventil?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    krame den alten Thread nach längerer Zeit mal wieder raus.
    Habe nach längerer Zeit meine Lattissima Plus wieder in Betrieb genommen.
    Beim ersten Versuch, die Maschine zu spülen, kamen zuerst noch ein paar Tropfen raus, danach nichts mehr. Habe es danach gleich nochmal probiert und es wurde kein Wasser mehr aus dem Tank gepumpt. Dachte dann, die Maschine müsste mal entkalkt werden, aber auch da wurde kein Wasser aus dem Tank gepumpt. Habe dann die Maschine auseinander genommen und das Flowmeter mir angeguckt. Das Rad drehte sich leichtgängig und es war auch nichts vom Kalk zu sehen. Habe dann irgendwo im Netz gelesen, das man mit einer Spritze Wasser in den Schlauch zur Pumpe spritzen soll. Habe ich gemacht und die Maschine wieder laufen lassen. Es wurde wieder kein Wasser angesaugt und ausgegeben.Die Pumpe hört sich meiner Meinung nach normal laut an.
    Wenn kein Wasser angesaugt wird, müsste doch eigentlich die Punpe defekt sein oder?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um eine Nespresso Kapselmaschine und diese hat keinen Heißwasseranschluss. Deswegen sprach ich ja auch vom Tank. [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f609.png[/img]
    Video habe ich bei YouTube hochgeladen, aber weiß nicht, wie ich es hier reinstellen soll?
  • XENON schrieb:

    Video habe ich bei YouTube hochgeladen, aber weiß nicht, wie ich es hier reinstellen soll?
    Einfach einen link hier posten
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!