23.420 muffelt etwas

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 23.420 muffelt etwas

    Seit ein paar Tagen hat meine 23.420 einen leicht muffigen Geruch, den ich etwas mit nasser Erde vergleichen würde. Besonders am Spülwasser macht es sich bemerkbar, wogegen der Kaffee selber, eigentlich normal schmeckt.
    Neben den nötigen Entkalkungsvorgängen, wurde auch immer der OBK gereinigt. Nach fast drei Jahren und 5200 Bezügen, wird es sicherlich auch mal Zeit für eine Generalreinigung von innen.

    Zunächst wollte ich es aber mal ganz einfach mit einer Reinigungstablette versuchen. Hier im Forum wird es so beschrieben, dass die Tablette in den Pulverschacht kommt, die Maschine auf Pulverbezug gestellt -, und eine Tasse angefordert wird.

    Jetzt ist es aber so, dass die 23.420 die Tablette gar nicht erkennt, da sie nach dem Start fehlendes Kaffeepulver anmeckert. Wie kann ich also den Wasserdurchlauf mit einer Tablette reinigen?

    Gruß Heinz
    Werbung
  • Auf die Möglichkeit mit den Reinigungstabletten bin ich nur gekommen, weil das hier doch recht oft beschrieben wird. Auch wird empfohlen, den OBK beim Entkalkungsvorgang mit zu reinigen. Da kommt die Brühgruppe doch auch mit Reiniger, bzw. mit dem Entkalker in Kontakt. Das habe ich bei meiner alten ESAM 3400 und auch bei der aktuellen immer gemacht.

    Trotzdem würde mich interessieren, wie dieser Reinigungsvorgang mit Tablette über den Pulverschacht funktionieren soll?

    Über kurz oder lang werde ich nicht drum herum kommen, das Teil mal auseinanderzunehmen und gründlich zu reinigen. Meine alte ESAM kannte ich schon im Schlaf. Bei der ECAM ist es von der Funktion zwar gleich, aber alles verdreht und quer eingebaut. :1f643:
  • Eisenlager schrieb:

    Hallo,
    die Tablette wird zwischen den Brühkolben aufgelöst,
    - besser in der Brühkammer -
    das aktive Reinigungsmittel "putzt" die Kammer. :1f609:
    So habe ich mir das auch vorgestellt. Tablette in den Pulverschacht - vorgemahlen anwählen und Tasse beziehen. Aber mein Maschinchen meckert, das da kein Pulver drin ist.

    Zum "Käse" kann ich noch nicht viel sagen. Was von innen sichtbar ist, bei entommener Brühgruppe und Tropfschale, ist alles trocken. Aber das heißt ja nichts. Der Kaffeeauslauf gibt mir zu denken. Bei meiner alten ESAM war er vorne in der Tür und einfach einzusehen und zu reinigen. Hier hängt er jetzt an der Displayeinheit.
  • Ich nehme manchmal Gebissreiniger Tab's. Maschine auf vorgemahlen stellen dann werfe ich den Tab ein und einen Radiergummi auf Fingerdicke geschnitten hinterher. Damit gaukle ich der Maschine einen gefüllten Brühdingens vor. Dann drücke ich 2 Tassen und nach Abschalten drücke ich nach bis nichts mehr kommt.
    Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht bei der Esam 3300 und Ecam 23450. Nagelt mich bitte nicht auf die
    genaue Bezeichnung des Gerätes fest. Ich verwechsle manchmal die Zahlen.
    Grüße
    Carsten
  • Hab es mir jetzt mal von innen angesehen. Bis auf leichte Ablagerungen am Kaffeeauslauf war alles sauber und trocken. Alles gereinigt und über die Serviceeinstellung mit Puly Fettlöser kräftig gespült. Das Spülwasser riecht auch nicht mehr nach nassem Kaffeemuff.

    Kann das eigentlich an der Kaffeesorte liegen? Seit ein paar Monaten benutze ich den Lavaza Crema und mit den vorherigen Kaffeesorten fiel mir das nie auf, dass es nach feuchter Erde riecht.
  • Hallo Plitsch

    Jeder Kaffee riecht anders. Ich kaufe daher den Kaffee nach Geruch. Sieht zwar etwas komisch aus wenn man im Laden die Pakete knuddelt, wenn man aber einmal seine, auch zum Gerät passende Sorte, gefunden hat muss man eh nicht mehr riechen. Genau aus diesem Grund ist bei mir kein Lavaza im Haus. Der Kaffee schmeckt zwar, aber Ich mag den Geruch nach Katzenpisse nicht .
    Gruß Carsten


    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
    Werbung