PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe mit meiner Diva..

    Sie ist knapp 5 Jahre alt. Was in letzter Zeit gewechselt wurde:

    - Microchip Milchbehälter (Werkstatt, Nov 2015)
    - Reedplatine
    - Solenoidventil vorne

    So, jetzt zickt die Gute wieder rum. Beim Einsetzen des Milchbehälters piept sie, erkennt ihn also. Dann aber kommt beim Cappu etc die Meldung "Milchbehälter einsetzen". Oder sie beginnt sogar mit der Zubereitung und bricht dann plötzlich ab, weil der Behälter nicht erkannt wird.

    Heißwasserauslauf funktioniert übrigens.

    Was nun? Wieder der Microchip? Obwohl der Behälter ja grundsätzlich per Piep erkannt wird. Behälter ist i.O., habe es auch mit einem Ersatzdeckel probiert, gleiches Spiel. Per gut zureden hab ich sogar mal einen Milchkaffee bekommen..

    Wäre super, wenn es wieder so einfach zu begeben wäre wie bei meinem Problem mit der kurzen Mahldauer. Aber ich befürchte schlimmeres :2639:

    Gruß Hamschda
    Werbung
  • PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

    Direkt nach dem Starten kann ich Milch beziehen, nach einem Kaffee kommt der Fehler. Alternativ kann ich direkt nach dem Bezug von Heißwasser auch Milch beziehen. Zum Reinigen danach wird der Milchbehälter nicht erkannt. Also Thermostat / Thermoblock defekt?

    Laut Rechnung wurde vor einem Jahr wirklich der MicroSCHALTER gewechselt (und der Auslauf)
  • Schmier mal die 3 Dichtungen des Konnektors. Wenn du kein lebenmittelechtes Silikonfett hast, kannst du auch mal etwas Speiseöl nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da wo du den Milchbehälter andockst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hamschda schrieb:

    Danke Stefan, das hat erstmal geklappt!
    D.h. der Fehler ist weg?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer :2639: Erst lief es einen Tag gut, jetzt ist es schlimmer als vorher (habe übrigens Silikonfett genutzt). Manchmal macht es nach dem Einstecken in einer Tour "piep, piep, piep.." weil er den Behälter erkennt, dann nicht usw.

    Werde die Kupplung mal ausbauen, vielleicht sitzt sie nicht mehr richtig?

    Nach wie vor wundert mich, dass der Heißwasserauslauf gar nicht zickt. Müsste der nicht das gleiche Problem haben, nicht erkannt zu werden? So würde ich ja auf einen Defekt des Milchdeckels tippen, aber wie gesagt, der (fast neue) Ersatzdeckel funktioniert auch nicht..

    Was mir noch aufgefallen ist: WENN mal Milch kommt, reicht es nicht mehr für viel bis die automatische Unterbrechung kommt. Früher konnte ich fast eine Tasse voll Milch produzieren, nun bricht er schon nach geschätzt 70ml ab weil er erstmal wieder aufheizen muss (?). In dem Moment erkennt er jedenfalls weiter die Kanne, daran liegt es dann nicht, ich kann direkt danach nochmal Milch beziehen.
    Das Problem des Erkennens verschlimmert sich, je länger die Maschine läuft. Direkt nach dem Start habe ich meist noch Glück, wenn sie schon eine halbe Stunde warm ist geht nichts mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()

  • PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

    So, Milchkupplung raus und gereinigt, offensichtlich alles ok.. nach dem Zusammenbauen macht sie nun komische zischende Geräusche, obwohl sie nicht bedient wird (aber an ist). Oder so ein gluckern.. hilfe!

    Könnte eventuell ein Defekt dieses Schalters unter der Milchkupplung vorliegen? Habe ein Foto gemacht

    [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170129/d9a46a1eeeffa72cb126a88926bff003.jpg[/IMG]

    Edit: Das scheint also ein Mikroschalter zu sein :1f609: Welcher davon ist denn für die Milch zuständig? Oder auf verdacht beide wechseln? Kann das überhaupt das Problem sein, wenn er den Milchbehälter sporadisch doch mal erkennt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()

  • PrimaDonna ESAM 6600 - Fehler Milchbehälter einsetzen

    PeWa schrieb:

    Also bei meiner ESAM3550 ist der Microschalter für Heisswasser genau unter der Kupplung, es ist der Schieber den du bei Clean betätigst.


    Hmm, stehe gerade auf dem Schlauch. Also hier habe ich ja unter der Kupplung quasi zwei Mikroschalter, siehe Bild. Zumindest finde ich kein Ersatzteil als "doppelten" Mikroschalter.

    Welches Ersatzteil wäre denn das richtige für mein Mikroschalterproblem, falls es das ist?

    Und Rückseite des Milchbehälterdeckels, also einfach das Gegenstück welches ich an die Maschine anschließe fotografieren? Lässt sich einrichten, ich versuchs morgen :1f609:
  • Steck den Milchbehälter drauf und schau mal was passiert. Wenn du die Milchschaumkupplung nicht mit allen schrauben befestigst hast du spiel.
    Wenn du den Deckel mal aufgeschraubt hast, ist vielleicht die Nase nicht richtig eingerastet? Kalk im Deckel kann auch für einen minimalen Höhenunterschied zum Schalter sorgen. Du müsstest das Problem eigentlich einfach lösen können, wenn du auf die Schalter schaust was passiert...
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.