ESAM 6700 Spiralfeder und diverse andere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 Spiralfeder und diverse andere Probleme

    Guten Abend liebes Forum,

    nachdem meine Esam 6700 weder Wasser noch Kaffeebezüge durchgeführt hat, habe ich alle möglichen Teile demontiert und gereinigt.
    Nun habe ich eine Spiralfeder " übrig". Eine sitzt am hinteren Dreiwegeventil oben...aber wo gehört die andere hin? Jemand ne Vermutung?

    Das nächste Problem ist der Milchbezug...

    Habe Solenoidventile zerlegt und gereingt, obere Brühgruppe zerlegt und gereiningt und alle Anschlüsse und Schläuche mit Druckluft behandelt.
    Es kommt nun zwar wieder Milch, jedoch ist die Milch sehr langsam am Steigrohr und es kommt mehr Luft als Milch. Kupplung und vordere Dichtungen sind neu.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit etwas Improvisation einen neueren Behälter inkl. Kupplung zu verwenden, z.B. von einer der neueren Modelle, bei denen man den Reinigungsknopf nicht festhalten muss?

    dann noch etwas merkwürdiges... habe den Reedkontakt des Wasserbehälters erneuert, da der Wasserbehälter nicht mehr erkannt wurde. Halte ich einen Schraubenzieher an die Stelle des Wasserbehälters zum Durchschalten des Reedkontaktes, funktioniert dieser auch, nur beim Wasserbehälter einschieben gibt es noch immer keine Reaktion.
    Habe jetzt erst einmal den Reedkontakt auf der Platine überbrückt, das funktioniert auch, jedoch ist das nur als Übergangslösung gedacht...

    Freue mich schon auf Ideen oder Rückmeldungen :1f643:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grashopper ()

  • Perfekt, danke Peter... :1f44d:
    Was meint ihr vom Rest?
    Solenoidventile auf Verdacht erneuern bezüglich des Milchschaums?
    Obwohl die im Testprogramm deutlich schalten...
    Beim Bezug von Heißwasser baut sich erst ein kleiner Druck auf bevor das Wasser ausläuft und es kommen immer wieder Luftblasen mit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grashopper ()

  • Magnetschwimmer: Ausbauen, aufbohren, rostfreien Neodymmagnet rein klemmen.
    So Minimagnete gibts im Bastelladen.

    Milchteile genau reinigen und überall auf Querschnitt achten.
    Luft ist ja genug da, schreibst Du.

    Viel Glück :1f609:
    Werbung
  • Druckluft löst Kalk und Milchstein nicht,
    auch wenn es frei "klingt".
    deshlab bin ich von DruckL. wieder weg,
    war auch gefährlich (Augen) und zu unkontrolliert.

    Wenn irgendwo der Querschnitt enger ist
    stimmt das Mischverhältnis Luft/Milch nicht und es
    kommt grober "Bauschaum" raus.
  • Also entkalkt wird die Maschine von Beginn an in den vorgegebenen Intervallen mit Delonghi Entkalker.
    Den Deckel reinige ich manuell, schmiere auch regelmäßig die Dichtungen.
    Hatte den auch manchmal in der Spülmaschine aber dachte der könne sich eventuell verziehen. Den Deckel des Milchbehälters habe ich erst einmal ausgeschlossen, da ja bei der Wasserausgabe auch ( meiner Meinung nach ) zu viel Luft aus der Leitung kommt.
    Silikonschläuche habe ich erneuert, nur die Druckschläuche (Teflon?) mit den aufgepressten " Messing Ringen " sind noch die Ersten, da entweicht aber auch keine Luft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grashopper ()

  • habe auch nach einem neuen Tank geschaut, die sind aber alle ohne Edelstahlblende, wie bekommt man denn die Blende ab? Oder gibt es unterschiedliche Versionen?
    Wo sehe ich denn die Version meines VA, denke es ist eine der Ersten, da hinten ein Heißwasser ( Durchlauferhitzer ) ist und oben unter der Tassenvorwärmung ein Thermoblock liegt.

    Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu laienhaft und man kann verstehen was ich meine... :2753:
  • Welche Bilder sollte ich denn hochladen? Maschine ist momentan nicht demontiert...
    Vom Thermoblock oder dem hinteren Durchlauferhitzer? oder dem Wasserbehälter?
    Mache ich gerne, dachte nur man kann z.B. am Typenschild irgend etwas ableiten...

    Ok, hab mal paar Bilder angehängt, ist ja kein riesen Aufwand, hoffe es hilft.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grashopper ()

  • Eventuell ist der Eingangs-und Ausgangsraccord verkalkt. Hier sind Bilder ich würde ers mal unter 5. versuchen die Öffnungen mit einem Zahnstocher zu reinigen, vielleicht ersparst du dir dann denn Ausbau des Thermoblocks.
    Bilder
    • 011-IMG_9006.JPG

      198,85 kB, 662×900, 235 mal angesehen
    • 011-IMG_9008.JPG

      163,8 kB, 692×900, 230 mal angesehen
    • 011a-IMG_9009.JPG

      234,82 kB, 1.280×853, 230 mal angesehen
    • 03-04-05_3312.JPG

      278,42 kB, 1.280×853, 228 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Danke schon mal für die Antworten !

    Die Tankfront bekomme ich also nach oben mit Kraftaufwand ab?

    @ Eisenlager, die 6700 ist also keine EX1 oder sonstiges?

    Das Teil auf Bild 9006 nennt man doch Brühkolben oder? Den hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, habe jetzt einen kompletten Dichtungssatz für Brühkolben und alle Schlauchverbindungen bestellt, um Luftzufuhr durch verschlissene Dichtungen ausschließen zu können, dann baue ich das noch einmal komplett auseinander.
    Um an den Brühkolben zu gelangen habe ich den Thermoblock eh schon entfernen müssen, das mache ich dann eben noch einmal sobald der Satz angekommen ist.
    Das Teil auf Bild 9008 hatte ich auch komplett demontiert, da war alles, soweit ich mit bloßem Auge erkennen konnte, kalkfrei und durchgängig.
    Also wenn ich das richtig verstehe kommt das Wasser von 5 Richtung Durchlauferhitzer und dann über 3 zurück?

    Auf der Platine steht zwar etwas, daraus werde ich aber nicht wirklich schlau ( siehe Anhang )
  • nein 3. ist der Eingang Durchlauferhitzer (Thermoblock) am Ausgang ist der kurze Duckschlauch zum Eingangsrakkord 4. OBK. Bei Kaffeebezug wird das Wasser durch den OBK gepresst. Bei Heisswasser/Dampf läuft das Wasser über 5. zum Magnetventil und dann durch die Dampfheiznug, anschließend von der Dampfheizung zum vorderen Magnetventil.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600