delonghi 26.455 Hängt bei Eigendiagnose

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi 26.455 Hängt bei Eigendiagnose

    Hallo.
    Seit gestern funktioniert meine geliebte Kaffeemaschine nicht mehr. Heute habe ich mich auf Fehlersuche begeben, konnte aber keinen vergleichbaren Fall finden.
    Problem:
    Nach dem Einschalten startete die Maschine nicht. Displaymeldung: "Eigendiagnose". Nach Ein und Ausschalten des Hauptschalters normaler Start Vorgang->2 Tassen Cappuccino entnommen.
    Ca. 2 Stunden später selber Fehler, nur dieses Mal keine Wirkung durch Aus/anschalten. Heute immer noch keine Besserung. Es tut sich nach dem Einschalten nichts. Keine Geräusche, nur ein leichtes surren über dem Tank.
    Standby Schalter Piept, aber ohne Funktion, genauso das aufstecken der Dampfdüse/des Milchtanks. Tastenkobination ins Wartungsmenü funktioniert nicht.

    Haltet Ihr es für möglich, dass es ein Fehler in der Leistungsplatine gibt?

    Mich wundert es sehr, dass keine konkrete Fehlermeldung ausgegeben wird, und die Maschine auch nicht den Anschein macht, irgendwelche Komponenten zu verfahren.


    Würde mich über Erfahrungen und Rat von Euch Freuen,

    Gruß
    Daniel
    Werbung
  • Nein, den halte ich immer sauber, hab ihn aber noch mal gründlich feucht abgerieben, leider hat dies nichts gebracht.
    Ich kann die Maschine auch nicht in den Stand-by versetzen, wenn ich den Stand-by Knopf drücke piepst die Maschine zwar, es passiert jedoch nichts, und die Maschine muss ja in den Stand-by für den Testmodus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel85 ()

  • Daniel85 schrieb:

    Mich wundert es sehr, dass keine konkrete Fehlermeldung ausgegeben wird, und die Maschine auch nicht den Anschein macht, irgendwelche Komponenten zu verfahren.
    Meine Erfahrung ist dass ein Problem mit BG-Motor das verursachen kann, dass Maschine haengt in "Eigendiagnose" und dass "Testmode" nicht erreichbar ist.

    Also messe mal den Motor durch (siehe Anleitung über Widerstandsmessungen in Download Bereich).
  • Ein Pieps?

    Vielleicht ist dann den fuer den Motor verantwortlichen Triac defekt. Post bitte ein Bild von Leistungsplatine.
    Wahrscheinlich ist es TY5, einen T4 3570 Typ.
    Du hast wahrscheinlich noch zwei von diesen Triacs auf der Platine, also ich wurde einige 'Vergleichsmessungen' machen mit Ohmmeter.
    Triacs haben 3 Pinnen (1, 2, 3).
    Also mess Widerstande 1 <--> 2, 2 <--> 3, 1 <--> 3.
    Als alle Triacs gut sind, wirst du ungefaehr gleiche Werte fuer alle drei Triacs finden. Aber der defekte wird andere Werte geben.

    Alles messen mit gezogenen Netzstecker!
  • Mit Piepen meine ich das Piepen das auch kommt wenn man z.B. den Tank oder die Schublade rauszieht.
    Gemessen hab ich folgende werte:

    Der TY3:
    1->2: 160,6 Ohm
    2->3160,9Ohm
    1->3 193 Ohm

    Der TY5:
    1->2 0,0 Ohm
    2->3 0,0 Ohm
    1->2 193 Ohm

    Der TY9 (Typ 0570)
    1->2 175,4 Ohm
    2->3 175,4 Ohm
    1->3 473Ohm

    Daraus würde ich jetzt mal schliessen das Du recht hast und der TY 5 nicht richtig funktioniert.
    Bilder
    • IMG_4975.JPG

      396,35 kB, 1.200×899, 753 mal angesehen
    • IMG_4974.JPG

      439,08 kB, 1.200×899, 559 mal angesehen
  • Sehr schoen! Also TY5 muss wahrscheinlich getauscht werden. N.B.: Solche (SMD) Komponente entfernen ist nicht einfach ohne Loeterfahrung...
    Und es kann verkehrt gehen (kaffee-welt.net/index.php/Thre…mutlich-Triac-TY5-defekt/).

    Um 100% Sicher zu sein dass der Triac defekt is, wurde ich den Triac noch nicht entfernen aber Pin 1 und 3 von TY5 aufwaermen und als das Loetmetall flussig is die Pinnen aufheben. Und ein bisschen Loetmetall wegnehemen als das notwendig is.
    Also das Pin 1 und 3 kein Kontakt mehr haben mit Platine.
    Dann nochmal die Widerstand zwischen messen von TY5, um sicher zu sein dass der Kurzschluss wirklich im Triac ist und nicht irgendwo anders auf der Platine...
  • Du meinst das du jetzt auf bei TY3 und TY9 Kurzschluss (0 Ohm) hat zwischen Pin1 und Pin 2?

    Vielleicht ein Messfehler von dir? Als du die Kabel abzieht kann den Widerstand nur hoeher werden, nicht niedriger...

    Oder hast du schon andere Sachen gemacht, wie de Platine in dem Ofen bij 250 Gr. C? ;-).
    Ja, dass wird wirklich gemacht um SMD Komponente zu loeten, es gibt schone Filme auf YouTube darueber.
  • :1f602: nein, hab die Platine nicht in den Ofen gepackt.

    Ich habe folgendes gemacht:

    1.Gehäuse aufgeschraubt,
    2.TY3,5 und 9 gemessen, Ergebnisse wie am Mittwoch bereits beschrieben (Alle in Ordnung außer TY5)
    3.Alle Kabel abgezogen
    4.Platine losgeschraubt und aus der Maschine entnommen
    5.TY3,5 und 7 gemessen mit folgenden werten:


    Der TY3:
    1->2: 0,0 Ohm
    2->3 0,0Ohm
    1->3 193 Ohm


    Der TY5:
    1->2 0,0 Ohm
    2->3 0,0 Ohm
    1->2 193Ohm



    Der TY9:
    1->2 Ohm
    2->3 Ohm
    1->3 474Ohm

    Messfehler vermute ich nicht gemacht zu haben, da ja sonst wert 1->3 auch nicht passen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel85 ()

  • Hallo, hab jetzt die Messlietungen vertauscht, selbe Ergebnis.
    Kann so ein Triac Kaputt gehen, wenn ich auf dem Messgerät versehentlich V oder A statt Ohm eingestellt habe und damit gemessen hab?

    Werd mal versuchen, ein anderes Messgerät herzubekommen. Ich hab leider nur ein sehr billiges das schon etwas älter ist.
  • Daniel85 schrieb:

    Kann so ein Triac Kaputt gehen, wenn ich auf dem Messgerät versehentlich V oder A statt Ohm eingestellt habe und damit gemessen hab?
    Nein, nur als die Kaffeemaschine noch eingeschaltet ist als du das Messgeraet anschliesst ;-).

    Tsja, dann muss die andere Triac auf defekt sein. Dann beide wechseln.

    Wie gesagt ist meiner Ratschlag noch: um 100% Sicher zu sein dass der Triac defekt is, wurde ich den Triac noch nicht entfernen aber Pin 1 und 3 von TY5 aufwaermen und als das Loetmetall flussig is die Pinnen aufheben. Und ein bisschen Loetmetall wegnehemen als das notwendig is. Also das Pin 1 und 3 kein Kontakt mehr haben mit Platine. Dann nochmal die Widerstand zwischen messen, um sicher zu sein dass der Kurzschluss wirklich im Triac ist und nicht irgendwo anders auf der Platine.
  • Hallo. Triac's sind erneuert. jetzt hängt die Maschine im bitte warten. Kann man den entstör-netzfilter, also die platine des Motors irgendwie messen ob die evtl auch was abbekommen hat?

    Edit:

    Hab noch mal im Test modus rumgespielt. Danach neu gestartet und sie hat ganz normal gestartet. Alle Funktionen vorhanden :1f642:

    Vielen Dank für Euere Hilfe :1f642: Den Ersten Kaffee aus der wiederbelebten Maschine trink ich auf Euch :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel85 ()